
Spiele-KI mit Python programmieren
10 Klassiker von TicTacToe bis PacMan: KI als cleverer Gaming-Partner
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Erscheint vorauss. 6. November 2025
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KI-Algorithmen verstehen, Python-Skills erweitern und Spiele programmieren - alles in einem Buch.Anhand von 10 Klassikern wie Eliza, TicTacToe und PacMan führt Pyhton-Dozent Jens Gaulke Sie in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Lernen Sie, wie Sie 2D-Spiele mit pygame entwickeln und implementieren Sie die KI für clevere Gegner direkt dort. Mit Q-Learning, Alpha-Beta-Pruning und Co. entwickeln Sie dabei Skills, die weit über die Arcade-Welt hinaus nützlich sind.Mit vielen Codebeispielen auch zum Herunterladen, Übungen und Vertiefunsideen ideal für alle, die einen Han...
KI-Algorithmen verstehen, Python-Skills erweitern und Spiele programmieren - alles in einem Buch.Anhand von 10 Klassikern wie Eliza, TicTacToe und PacMan führt Pyhton-Dozent Jens Gaulke Sie in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Lernen Sie, wie Sie 2D-Spiele mit pygame entwickeln und implementieren Sie die KI für clevere Gegner direkt dort. Mit Q-Learning, Alpha-Beta-Pruning und Co. entwickeln Sie dabei Skills, die weit über die Arcade-Welt hinaus nützlich sind.Mit vielen Codebeispielen auch zum Herunterladen, Übungen und Vertiefunsideen ideal für alle, die einen Hands-on-Zugang lieben und sich in Sachen KI und Python weiterentwickeln möchten.
Aus dem Inhalt:
Einen Chatbot mit GUI entwickelnEinführung in PygameQ-Learning am Beispiel von TicTacToeConstraint Satisfaction für eigene SudokusAustauschbare KIs für ReversiKI-Gegner in Maze Madness und Maze-ManLevel-Design für Maze- und Platformer-SpieleMaus, GamePad und Co. abfragenWichtige Entwurfsmuster und Best PracticesZustandsautomaten für komplexe GegnerDynamisch generierte SpielweltenExklusiv für das Buch entwickelte Spiele
Aus dem Inhalt:
Einen Chatbot mit GUI entwickelnEinführung in PygameQ-Learning am Beispiel von TicTacToeConstraint Satisfaction für eigene SudokusAustauschbare KIs für ReversiKI-Gegner in Maze Madness und Maze-ManLevel-Design für Maze- und Platformer-SpieleMaus, GamePad und Co. abfragenWichtige Entwurfsmuster und Best PracticesZustandsautomaten für komplexe GegnerDynamisch generierte SpielweltenExklusiv für das Buch entwickelte Spiele