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Social Media in den Investor Relations
Funktionen, Zielgruppen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen
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Der Austausch über Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Youtube ist für Konzerne inzwischen zur Pflichtübung geworden. Doch wie sieht es im speziellen Fall der Investor Relations aus? Eignen sich diese Tools auch für einen Dialog mit Investoren, Analysten und Wirtschaftsjournalisten? Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist es, ob - und wenn ja inwieweit - Kommunikation über Social Media helfen kann, die eigentlichen Ziele der Investor Relations zu verfolgen.Um den wirklichen Nutzen und Wert von Kommunikationsaktivitäten im Web 2.0 valide beurteilen zu können, werden d...
Der Austausch über Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Youtube ist für Konzerne inzwischen zur Pflichtübung geworden. Doch wie sieht es im speziellen Fall der Investor Relations aus? Eignen sich diese Tools auch für einen Dialog mit Investoren, Analysten und Wirtschaftsjournalisten? Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist es, ob - und wenn ja inwieweit - Kommunikation über Social Media helfen kann, die eigentlichen Ziele der Investor Relations zu verfolgen.
Um den wirklichen Nutzen und Wert von Kommunikationsaktivitäten im Web 2.0 valide beurteilen zu können, werden dazu sowohl betriebswirtschaftliche als auch kommunikationswissenschaftliche Aspekte miteinander in Beziehung gesetzt: Welche Strukturen und Ressourcen müssen bereitgestellt werden? Wie sind die laufenden Kosten für eine kontinuierliche Social-Media-Finanzkommunikation einzuordnen? Zusätzlich werden auch diejenigen Aufwände betrachtet, die für die initiale Integration von IR 2.0 in den großen Kanonder Unternehmenskommunikation erforderlich sind, sowie der spezielle Eignungsgrad unterschiedlicher Social-Media-Plattformen für die Zielgruppen der Investor Relations.
    Um den wirklichen Nutzen und Wert von Kommunikationsaktivitäten im Web 2.0 valide beurteilen zu können, werden dazu sowohl betriebswirtschaftliche als auch kommunikationswissenschaftliche Aspekte miteinander in Beziehung gesetzt: Welche Strukturen und Ressourcen müssen bereitgestellt werden? Wie sind die laufenden Kosten für eine kontinuierliche Social-Media-Finanzkommunikation einzuordnen? Zusätzlich werden auch diejenigen Aufwände betrachtet, die für die initiale Integration von IR 2.0 in den großen Kanonder Unternehmenskommunikation erforderlich sind, sowie der spezielle Eignungsgrad unterschiedlicher Social-Media-Plattformen für die Zielgruppen der Investor Relations.