
Sind Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft und Bioenergie die Energien unserer Zukunft?
Eine selbstgesteuerte und handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Thema erneuerbare Energien
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ein fiktiver Wettbewerb spornt die Lernerinnen und Lerner an, sich mit erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen und diese in Form eines Videos (Alternativen möglich) vorzustellen. Zunächst informiert sich jede Gruppe über eine regenerative Energieform. Dabei sind sie auch angehalten, in ihrer Freizeit einen passenden und selbst auserwählten Betrieb ihrer Wahl zu besichtigen und Videoaufnahmen sowie Interviews vor Ort zu drehen. Anschließend werden die Videos in Form eines G...
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ein fiktiver Wettbewerb spornt die Lernerinnen und Lerner an, sich mit erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen und diese in Form eines Videos (Alternativen möglich) vorzustellen. Zunächst informiert sich jede Gruppe über eine regenerative Energieform. Dabei sind sie auch angehalten, in ihrer Freizeit einen passenden und selbst auserwählten Betrieb ihrer Wahl zu besichtigen und Videoaufnahmen sowie Interviews vor Ort zu drehen. Anschließend werden die Videos in Form eines GalleryWalks präsentiert und die Frage "Sind Solarenergie, Windkraft, Bioenergie und Wasserkraft die erneuerbaren Energien unserer Zukunft?" (Anpassungen möglich) fachlich fundiert diskutiert. Die Unterrichtsreihe schließt mit einem kriterienorientierten Peer-Feedback.