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Die Arbeit beschreibt die Entwicklung zweier neuer physikalischer Interaktionsmodelle zur Berechnung der Wechselwirkung zwischen elastischem Reifen und nachgiebigem Boden mit Berücksichtigung der dynamischen Bodeneigenschaften. Die Implementierung dieser, sowie weiterer bekannter Interaktionsmodelle in das kommerzielle Mehrkörpersimulationsprogramm ADAMS wird dargestellt. Das neu entwickelte Simulationssystem STINA - Soil Tire Interface to Adams - erlaubt erstmals die dynamische Simulation komplexer Fahrzeugmodelle auf nachgiebigen Geländeböden. Es eignet sich daher besonders für die deta...
Die Arbeit beschreibt die Entwicklung zweier neuer physikalischer Interaktionsmodelle zur Berechnung der Wechselwirkung zwischen elastischem Reifen und nachgiebigem Boden mit Berücksichtigung der dynamischen Bodeneigenschaften. Die Implementierung dieser, sowie weiterer bekannter Interaktionsmodelle in das kommerzielle Mehrkörpersimulationsprogramm ADAMS wird dargestellt. Das neu entwickelte Simulationssystem STINA - Soil Tire Interface to Adams - erlaubt erstmals die dynamische Simulation komplexer Fahrzeugmodelle auf nachgiebigen Geländeböden. Es eignet sich daher besonders für die detaillierte Berechnung von Geländefahrzeugen in der Konzept- und Entwicklungsphase. Im Ergebnis können Varianten- und Optimierungsrechnungen mit reproduzierbaren Versuchsbedingungen zu Detailverbesserungen an Fahrzeugen und qualitativ hochwertigen Prototypen führen, so dass Entwicklungszeit und -kosten reduziert werden können.