
Schulpraktische Studien international
Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen
Herausgeber: Schöning, Anke; Ulbricht, Kathrin; Pfeiffer, Alexander; Schmidt, Britta
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Angesichts der Globalisierung und ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen gewinnt Internationalisierung auch in der Lehrer:innenbildung an Bedeutung. Damit verbindet sich die Hoffnung, die Sensibilität angehender Lehrkräfte für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen zu stärken. Die von der Universität Hamburg im September 2024 ausgerichtete Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) beschäftigte sich daher mit Auslandsaufenthalten und Internationalisierung@home für Studierende in Schulpraktika sowie Studien zur Professionalisierung durch Pr...
Angesichts der Globalisierung und ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen gewinnt Internationalisierung auch in der Lehrer:innenbildung an Bedeutung. Damit verbindet sich die Hoffnung, die Sensibilität angehender Lehrkräfte für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen zu stärken. Die von der Universität Hamburg im September 2024 ausgerichtete Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) beschäftigte sich daher mit Auslandsaufenthalten und Internationalisierung@home für Studierende in Schulpraktika sowie Studien zur Professionalisierung durch Praktika im In- und Ausland. Der Sammelband gibt einen Einblick in die Beiträge, die sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen: ¿ Wie können Studierende im Rahmen ihrer Professionalisierung darin unterstützt werden, diversitätssensibel, diskriminierungskritisch und weltoffen zu agieren? ¿ Welche Wirkungsmöglichkeiten haben Auslandsaufenthalte und die Internationalisierung@home für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften? ¿ Wo ergeben sich Chancen, aber auch Grenzen und Herausforderungen? Aufgezeigt wird dabei das Spannungsfeld zwischen Anforderungen an Internationalisierung und der Förderung von interkultureller Kompetenz.