Nicht lieferbar

Schule und Selbstwert
Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene. Diss.
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Wie Jugendliche sich selbst sowie ihre schulischen und sozialen Fähigkeiten beurteilen, ist von hoher pädagogisch-psychologischer Relevanz: Das Selbstbild beeinflusst nicht unwesentlich motivationale und sozio-emotionale Facetten der Persönlichkeit. Diese Arbeit untersucht in sechs Teilstudien die Entwicklung des Selbstkonzepts. Es wird die gegenseitige Beeinflussung einer globalen Selbstsicht (Selbstwertgefühl) und bereichsspezifischer Fähigkeitsüberzeugungen demonstriert, und es wird analysiert, unter welchen Bedingungen globale bzw. bereichsspezifische Selbstkonzepte ein Primat besitz...
Wie Jugendliche sich selbst sowie ihre schulischen und sozialen Fähigkeiten beurteilen, ist von hoher pädagogisch-psychologischer Relevanz: Das Selbstbild beeinflusst nicht unwesentlich motivationale und sozio-emotionale Facetten der Persönlichkeit. Diese Arbeit untersucht in sechs Teilstudien die Entwicklung des Selbstkonzepts. Es wird die gegenseitige Beeinflussung einer globalen Selbstsicht (Selbstwertgefühl) und bereichsspezifischer Fähigkeitsüberzeugungen demonstriert, und es wird analysiert, unter welchen Bedingungen globale bzw. bereichsspezifische Selbstkonzepte ein Primat besitzen.