
'Sag mir mal . . .'
Gesprächsführung mit Kindern (4-12 Jahre)
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Was verstehen Kinder in welchem Alter, welchen Antworten lässt sich Vertrauen schenken, welchen Gesprächsrahmen soll man für welche Absicht wählen? Vorallem aber: Wie können wir Erwachsenen erreichen, dass sich Kinder uns gegenüber verständlich machen?
Was verstehen Kinder in welchem Alter? Wie bekommen Sie Antworten, die das wirkliche Erleben und die Bedürfnisse der Kinder deutlich machen? Was ist der richtige Gesprächsrahmen? Welchen Antworten können Sie Vertrauen schenken?
Die Psychologin und Kindertherapeutin M. Delfos beschreibt Möglichkeiten, wie wir mit Kindern offene Fragegespräche führen können. Im Vordergrund steht, dass wir die Meinung der Kinder wirklich erfahren und Zugang zu ihrem Erleben finden. Wie kommen unsere Fragen bei den Kindern an, welche Antworten dürfen wir erwarten? Die Gesprächstechniken richten sich nach dem jeweiligen Alter des Kindes und der Gesprächsabsicht. Ein praxisnahes Buch für Eltern und alle, die mit Kindern arbeiten.
Das Buch von Martine Delfos zielt in erster Linie darauf, mit Kindern offene Fragegespräche zu führen, Kinder mit der Absicht zu interviewen, ihre Meinung wirklich zu erfahren, ihr Erleben und ihre Bedürfnisse hörbar zu machen. Dabei unterscheiden sich die Bedingungen für eineGesprächsführung je nach Lebensalter, so dass das hier beschriebene Modell für Gesprächsführung altersgemäß aufgebaut ist und zwischen unterschiedlichen Altersspannen differenziert.
Die Psychologin und Kindertherapeutin M. Delfos beschreibt Möglichkeiten, wie wir mit Kindern offene Fragegespräche führen können. Im Vordergrund steht, dass wir die Meinung der Kinder wirklich erfahren und Zugang zu ihrem Erleben finden. Wie kommen unsere Fragen bei den Kindern an, welche Antworten dürfen wir erwarten? Die Gesprächstechniken richten sich nach dem jeweiligen Alter des Kindes und der Gesprächsabsicht. Ein praxisnahes Buch für Eltern und alle, die mit Kindern arbeiten.
Das Buch von Martine Delfos zielt in erster Linie darauf, mit Kindern offene Fragegespräche zu führen, Kinder mit der Absicht zu interviewen, ihre Meinung wirklich zu erfahren, ihr Erleben und ihre Bedürfnisse hörbar zu machen. Dabei unterscheiden sich die Bedingungen für eineGesprächsführung je nach Lebensalter, so dass das hier beschriebene Modell für Gesprächsführung altersgemäß aufgebaut ist und zwischen unterschiedlichen Altersspannen differenziert.