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Ressourcenorientiertes Kundenbindungsmanagement
Die Entwicklung eines analytisch-synoptischen Phasenmodells zur Identifikation, Entwicklung und Nutzung von Kundenbeziehungen
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Verkaufspapier Dissertation"Ressourcenorientiertes Kundenbindungsmanagement"von Dirk WobbeMotiviert durch die mangelnde strategische Verankerung und Implementierung des Beziehungs-marketing stellt sich Herr Wobbe die Frage, ob die Einbettung eines kundengerichteten Bezie-hungsmarketing in die strategische Unternehmensführung dieses Defizit beheben kann. Insbesonde-re interessiert Wobbe die in der wissenschaftlichen Literatur offene Fragestellung, inwieweit eine Verbindung der ressourcenorientierten Sichtweise der Unternehmensführung mit dem Phänomen der Kundenbindung fruchtbar sein könnte....
Verkaufspapier Dissertation
"Ressourcenorientiertes Kundenbindungsmanagement"
von Dirk Wobbe
Motiviert durch die mangelnde strategische Verankerung und Implementierung des Beziehungs-marketing stellt sich Herr Wobbe die Frage, ob die Einbettung eines kundengerichteten Bezie-hungsmarketing in die strategische Unternehmensführung dieses Defizit beheben kann. Insbesonde-re interessiert Wobbe die in der wissenschaftlichen Literatur offene Fragestellung, inwieweit eine Verbindung der ressourcenorientierten Sichtweise der Unternehmensführung mit dem Phänomen der Kundenbindung fruchtbar sein könnte.
Der Autor entwickelt einen eigenständigen holistischen Ansatz (Phasenmodell) zum Management der Kernkompetenz Kundenbindung vor dem Hintergrund der aufgezeigten Defizite in der Litera-tur. Es werden Analyse- und Gestaltungsansätze aufgezeigt. Dazu wird das Konstrukt der Kunden-bindung vor allem hinsichtlich der Bedeutung der Kundenzufriedenheit detailliert aufgearbeitet. Aus dem Spannungsverhältnis der markt- und ressourcenorientierten Perspektive der Unterneh-mensführung werden Kundenbeziehungen als Ressourcen im Sinne der Resource-based View klas-sifiziert. Die prominente Bedeutung des Wissensmanagement für das Aufrechterhalten von Kun-denbeziehungen wird herausgestellt.
Im entwickelten Phasenmodell findet eine Selektion von Verfahren zur Bewertung der Kundenatt-raktivität mittels eigenständig entwickelter Kriterien statt. Herr Wobbe prüft die Nutzung der pro-zessbezogenen Verfügbarkeit des Kunden innerhalb der Leistungserstellung (Kundenintegration) und rundet das Konzept mit der Nutzung der Kundenbeziehungen anhand der Kriterien Stärke, Struktur und Stabilität ab. Die Phasen des Modells werden anschaulich an Fallstudien illustriert.
"Ressourcenorientiertes Kundenbindungsmanagement"
von Dirk Wobbe
Motiviert durch die mangelnde strategische Verankerung und Implementierung des Beziehungs-marketing stellt sich Herr Wobbe die Frage, ob die Einbettung eines kundengerichteten Bezie-hungsmarketing in die strategische Unternehmensführung dieses Defizit beheben kann. Insbesonde-re interessiert Wobbe die in der wissenschaftlichen Literatur offene Fragestellung, inwieweit eine Verbindung der ressourcenorientierten Sichtweise der Unternehmensführung mit dem Phänomen der Kundenbindung fruchtbar sein könnte.
Der Autor entwickelt einen eigenständigen holistischen Ansatz (Phasenmodell) zum Management der Kernkompetenz Kundenbindung vor dem Hintergrund der aufgezeigten Defizite in der Litera-tur. Es werden Analyse- und Gestaltungsansätze aufgezeigt. Dazu wird das Konstrukt der Kunden-bindung vor allem hinsichtlich der Bedeutung der Kundenzufriedenheit detailliert aufgearbeitet. Aus dem Spannungsverhältnis der markt- und ressourcenorientierten Perspektive der Unterneh-mensführung werden Kundenbeziehungen als Ressourcen im Sinne der Resource-based View klas-sifiziert. Die prominente Bedeutung des Wissensmanagement für das Aufrechterhalten von Kun-denbeziehungen wird herausgestellt.
Im entwickelten Phasenmodell findet eine Selektion von Verfahren zur Bewertung der Kundenatt-raktivität mittels eigenständig entwickelter Kriterien statt. Herr Wobbe prüft die Nutzung der pro-zessbezogenen Verfügbarkeit des Kunden innerhalb der Leistungserstellung (Kundenintegration) und rundet das Konzept mit der Nutzung der Kundenbeziehungen anhand der Kriterien Stärke, Struktur und Stabilität ab. Die Phasen des Modells werden anschaulich an Fallstudien illustriert.