Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Statt: 12,95 €**
**Preis der gebundenen Originalausgabe, Ausstattung einfacher als verglichene Ausgabe.
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gebundenen Originalausgabe, Ausstattung einfacher als verglichene Ausgabe.
"Wir haben zu Hause ein Schwein. Ich meine damit nicht meine kleine Schwester..." Alles begann damit, dass Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewann: ein Ferkel. Rudi Rüssel verändert den Familienalltag gründlich. Aber der Hausbesitzer Buselmeier hat keinen Sinn für diese Art Haustiere. So zieht die Familie an den Rand eines großen Fußballfeldes. Hier kann der Vater, ein arbeitsloser Ägyptologe, Platzwart werden und Rudi in Ruhe Schwein sein. Doch dann entdeckt Hasuschwein Rudi seine wahre Größe als Rennschwein...
Ein Lesespaß für die ganze Familie - mit und ohne Haustier.
Deutscher Jugendliteraturpreis.
Ein Lesespaß für die ganze Familie - mit und ohne Haustier.
Deutscher Jugendliteraturpreis.
Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren. Geschichten faszinierten Uwe Timm von klein auf: Er lauschte dem 'Seemannsgarn' seines Großvaters, einem Kapitän, schlich immer wieder zu seiner Tante ins Hafenviertel, in deren Küche sich Leute aus dem Rotlichtmilieu trafen, und schrieb schon als Schuljunge eigene Geschichten. Nach dem Tod des Vaters leitete er drei Jahre lang das Kürschnergeschäft, machte dann am Braunschweig-Kolleg sein Abitur und studierte in München und Paris Philosophie und Germanistik. Er promovierte mit einer Arbeit über Albert Camus. Anschließend studierte er Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Den Aufbruch Ende der sechziger Jahre erlebte Uwe Timm als Student aktiv mit. Er zählt zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation; die Aufarbeitung dieser Zeit zieht sich durch sein gesamtes Werk. Der Vater von vier Kindern verfasste auch vier Kinder- und Jugendbücher. Außerdem arbeitete er als Drehbuchautor. Für seine Romane und Erzählungen erhielt Uwe Timm zahlreiche Auszeichnungen und Preise: 2001 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und den Tukanpreis der Landeshauptstadt München, 2002 den Literaturpreis der Landeshauptstadt München, 2003 den Schubart-Literaturpreis und den Erik-Reger-Preis der Zukunftsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz. 2006 wurde Uwe Timm mit dem Premio Napoli sowie dem Premio Mondello ausgezeichnet, 2009 erhielt er den Heinrich-Böll-Preis und 2012 die Carl-Zuckmayer-Medaille. 2013 wurde Uwe Timm der Kulturelle Ehrenpreis der Landeshauptstadt München verliehen, 2018 der Schillerpreis und das Bundesverdienstkreuz. Uwe Timm lebt in München und Berlin.

© Michael Döschner-Apostolidis
Produktdetails
- dtv Taschenbücher 70285
- Verlag: DTV
- 37. Aufl.
- Seitenzahl: 168
- Altersempfehlung: ab 7 Jahren
- Erscheinungstermin: 1. Juni 1993
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 121mm x 10mm
- Gewicht: 182g
- ISBN-13: 9783423702850
- ISBN-10: 3423702850
- Artikelnr.: 04848912
Herstellerkennzeichnung
dtv Verlagsgesellschaft
Tumblingerstraße 21
80337 München
produktsicherheit@dtv.de
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis
In der Neuauflage hat Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler tolle Bilder dazu gemalt. Susanne Hagenmaier Donaukurier 20200215
Wisst ihr woher der Spruch "Ich glaube mein Schwein pfeift?" kommt? Wenn nicht dann müsst ihr das Buch Rennschwein Rudi Rüssel lesen. Als Zuppi bei einer Tombola die Hauptpreiszahl zieht, bekommt die Familie ein Schwein. Ja, ein Schwein. Ab da geht es schief und lustig zu in der …
Mehr
Wisst ihr woher der Spruch "Ich glaube mein Schwein pfeift?" kommt? Wenn nicht dann müsst ihr das Buch Rennschwein Rudi Rüssel lesen. Als Zuppi bei einer Tombola die Hauptpreiszahl zieht, bekommt die Familie ein Schwein. Ja, ein Schwein. Ab da geht es schief und lustig zu in der Familie.<br />Ich finde dieses Buch einfach nur fabelhaft, es hat alles was ein Buch meiner Meinung nach haben sollte; Spannung, lustige Stellen wo man einfach nie zu lesen aufhören kann. Ich empfehle dieses Buch Mädchen und Jungen, die besonders gerne lustige Bücher lesen!
Weniger
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch handelt von einer Familie, die auf einer Tombola den Hauptpreis gewinnen. Ein Schwein!! RUDI RÜSSEL!!! Da das Schweinchen sehr viel "Auslauf" braucht müssen sie wo hinziehen, wo es sehr viel flitzen kann. Es gibt viele aufregende und witzige Abenteuer....<br />Das …
Mehr
Das Buch handelt von einer Familie, die auf einer Tombola den Hauptpreis gewinnen. Ein Schwein!! RUDI RÜSSEL!!! Da das Schweinchen sehr viel "Auslauf" braucht müssen sie wo hinziehen, wo es sehr viel flitzen kann. Es gibt viele aufregende und witzige Abenteuer....<br />Das Buch hat mir meine Nachbarin empfohlen. Es ist total witzig!!! Ich kann es Mädchen und Buben weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um das Schwein, was von der Familie Rudi Rüssel genannt wird, welches bei einer Tombola gewonnen wird. Die Familie besteht aus der Mutter, dem Ägyptologen, der auch glerichzeitig der Vater ist und den beiden Kindern. Der Böse Onkel in diesem Buch ist der …
Mehr
In dem Buch geht es um das Schwein, was von der Familie Rudi Rüssel genannt wird, welches bei einer Tombola gewonnen wird. Die Familie besteht aus der Mutter, dem Ägyptologen, der auch glerichzeitig der Vater ist und den beiden Kindern. Der Böse Onkel in diesem Buch ist der Hausvermieter Herr Buselmeier, der keinerlei Haustiere duldet<br />Ein sehr gefühlvoller Kinderroman, mit vielen Abenteurn des Schweins und der Familie. Am traurigsten ist wohl der Moment, in dem die Familie erfährt, dass Rudi`s Todesurteil schon gefallen sein muss. Denn der Bauer, bei dem Rudi untergekommen ist starb trauriger Weise und deshalb wurde Rüssel in eine Anlage gegeben, wo er rund um die Uhr gefüttert wird, bis aus ihm ein Schnitzel entsteht. Ich kann mir vorstellen, dass es Uwe Timm nicht leicht gefallen ist, sich in ein kleines Mädchen hineinzuversetzten. Um so erstaunlicher finde ich es, dass ihm das Buch gelungen ist.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Charaktere: Rudi Rüssel, Zuppi, Schwester Betti, Mama, Papa, Herr Buselmeier
Inhalt: Die Geschichte beginnt, als Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewinnt. Sie gewinnt nämlich ein Ferkel, das sie Rudi Rüssel nannte. Nach langem hin und her durfte Zuppi das Ferkel …
Mehr
Charaktere: Rudi Rüssel, Zuppi, Schwester Betti, Mama, Papa, Herr Buselmeier
Inhalt: Die Geschichte beginnt, als Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewinnt. Sie gewinnt nämlich ein Ferkel, das sie Rudi Rüssel nannte. Nach langem hin und her durfte Zuppi das Ferkel schließlich doch behalten und erlebt viele Abenteuer.
Rudi Rüssel treibt Zuppis Mutter und Herrn Buselmeier, der Hausbesitzer zum Wahnsinn.
Als es allen zu viel wird, zieht der Vater in die Nähe eines Fußballplatzes und da beginnt die eigentliche Geschichte.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es ist lustig und abenteuerlich geschrieben. Ich empfehle dieses Buch weiter, weil es auch witzig geschrieben ist was Rudi Rüssel alles so anstellt.
Weniger
Antworten 4 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Zuppi, ein kleines süßes Mädchen, gewinnt bei einer Tombola ein Schwein und tauft es Rudi Rüssel. Sie erleben vieles zusammen mit Zuppis Eltern, denen Rudi manchmal saumäßig auf die Nerven geht und ihren beiden älteren Geschwistern.<br />Ich fand es ganz …
Mehr
Zuppi, ein kleines süßes Mädchen, gewinnt bei einer Tombola ein Schwein und tauft es Rudi Rüssel. Sie erleben vieles zusammen mit Zuppis Eltern, denen Rudi manchmal saumäßig auf die Nerven geht und ihren beiden älteren Geschwistern.<br />Ich fand es ganz okay, aber es hatte auch viele langweilige Stellen. Ich würde es nicht weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Familie Fröhlich gewinnt beim Feuerwehrfest, ein lustiges Schweinchen, namens Rudi Rüssel. Nun aber muss die Familie das süße Schweinchen in die Wohnung aufnehmen, wobei ab diesem Punkt die ersten Probleme beginnen. Der Wohnvermieter, Herr Buselmeier, kann nämlich Schweine …
Mehr
Familie Fröhlich gewinnt beim Feuerwehrfest, ein lustiges Schweinchen, namens Rudi Rüssel. Nun aber muss die Familie das süße Schweinchen in die Wohnung aufnehmen, wobei ab diesem Punkt die ersten Probleme beginnen. Der Wohnvermieter, Herr Buselmeier, kann nämlich Schweine in seinem Haus nicht ausstehen. Dabei ist allerdings ein Umzug aufs Land, die einzige Lösung. Hier zeigt sich Rudi gewissermaßen als rasanter Renner und bringt derartig neue Herausforderungen für die Familie. Seine Konkurrenz und Champion aller Rennschweine, der schwarze Renneber Klabautermann sowie sein Hundehalter, der Bauer Nieß, machen Rudi und der Familie Fröhlichs hingegen, das Leben mies, da sie von Rivalen nichts halten. Dadurch liegen noch eine Menge Hindernisse vor Rudi,die er zu überwinden hat, um das Blaue Band von Egestorf zu gewinnen. Nur so kann es zum neuen Rennschwein-Champion ernannt werden<br />Mir hat das Buch ganz gut gefallen, weil es äußerst amüsant zu lesen war. Außerdem war es ebenso lustig, sich ein paar Szenen vorzustellen.Dementsprechend würde ich dieses Buch insbesondere den jungen Tierliebhabern empfehlen, die sich solch eine Art Haustier schon immer gewünscht haben.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
In der Lüneburger Heide gewinnt Zuppi beim Feuerwehrfest ein Schwein. Dieses Schwein bekommt den Namen Rudi Rüssel und wird ein Familienmitglied und vertreibt einen Einbrecher. Als das Schwein zu groß wird und der Wohnungsvermieter mit ihm nicht einverstanden ist muss Rudi auf einen …
Mehr
In der Lüneburger Heide gewinnt Zuppi beim Feuerwehrfest ein Schwein. Dieses Schwein bekommt den Namen Rudi Rüssel und wird ein Familienmitglied und vertreibt einen Einbrecher. Als das Schwein zu groß wird und der Wohnungsvermieter mit ihm nicht einverstanden ist muss Rudi auf einen Bauernhof. Als der Bauer stirbt, zieht die Familie in eine neue Wohnung, damit Rudi bei ihnen bleiben kann.<br />Ein sehr lustiges und auch spannendes Buch. Es zeigt, dass Schweine sehr intelligente und begabte Tiere sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe das Buch von meiner Oma bekommen es geht um ein Schwein DAS BEI EINER TOBULA VON ZUPPI GEWONNEN WURDE WIE ES WEITER GEHT ERFAHRT IHR IM BUCH<br />Es gefält mir gut weil es mal etwas anders ist lustig und an vielen stellen spannend ist.
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Zuppi gewinnt als Hauptpreis bei einer Tombola ein Schwein und nennt es Rudi. Da Zuppis Vater als Platzwart auf dem Sportplatz arbeitet ( eigentlich ist er ein Ägyptologe) darf sich Rudi auf dem Sportplatz austoben einmal ist das Schwein sogar das Maskottchen der einer Fußballmannschaft …
Mehr
Zuppi gewinnt als Hauptpreis bei einer Tombola ein Schwein und nennt es Rudi. Da Zuppis Vater als Platzwart auf dem Sportplatz arbeitet ( eigentlich ist er ein Ägyptologe) darf sich Rudi auf dem Sportplatz austoben einmal ist das Schwein sogar das Maskottchen der einer Fußballmannschaft da er aber einmal mitten ins Spiel rennt wird er als Maskottchen entlassen. Als Zuppis Eltern im Urlaub waren wollte ein Einbrecher sich ins haus der Familie schleichen, was ihm nicht gelang da Rudi den Einbrecher ins Bein biss. Zum Schluss jedoch entpuppt sich Rudi nicht als Maskottchen oder beschützter Schwein sondern als Rennschwein.<br />Ich finde das Buch Rennschwein Rudi Rüssel sehr witzig weil es mal etwas anderes ist und recht viel Abwechslung bietet. Ich würde dieses Buch vor allem für Leute empfehlen die gern Spaßige Sachen Lesen.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe dieses Buch gehasst, da war ich 11 Jahre alt.
Die Geschichte ist langweilig und banal, selbst als Kind fand ich manche Stellen so dermaßen unlogisch und unrealistisch, dass es mir schwer fiel, es weiter zu lesen. Leider musste ich es lesen, denn dieser Schwachsinn war von der …
Mehr
Ich habe dieses Buch gehasst, da war ich 11 Jahre alt.
Die Geschichte ist langweilig und banal, selbst als Kind fand ich manche Stellen so dermaßen unlogisch und unrealistisch, dass es mir schwer fiel, es weiter zu lesen. Leider musste ich es lesen, denn dieser Schwachsinn war von der Schule im Rahmen eines Buchprojekts zwangsverordnet. Das "ungenügend" am Ende des Projekts habe ich gern in Kauf genommen um mich mit diesem Schund nicht ernsthaft auseinandersetzen zu müssen.
Dieser "Kinderroman" ist eine Beleidigung an den menschlichen Verstand und Uwe Timm ist kein guter Autor. Wenn man also nicht gerade gezwungen wird es zu lesen, dann tun Sie ihrem Kind einen gefallen und greifen nicht zu.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für