
Reihenuntersuchung zu Profilkonturen für Leit- und Steuerflächen von Seefahrzeugen: Datenreihe ERpL1080, ERpL1060, ERpL1580, ERpL1570, ERpL2570, ERpL2580
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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Schiffstechnik, Schiffsbau, Ozeantechnik, , Veranstaltung: Bionik, Strömungsmechanik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das symmetrische Profil ERpL[p1][p2] (ERpL für Elliptic Rigid perLength) mit den beiden beschreibenden Parametern "spezifischeProfildicke p1=d/t[%] und Wölbungsrücklage p2=xf/t [%]" wurde als einevollständig synthetisierte Tragflügelsektion entwickelt und im Frühjahr2013 vom deutschen Patentamt DPMA veröffentlicht1. Dem Aufsatz istdie technische Beschreibung im Anhang beigestellt.