
Reflexives Tagebuchschreiben als Technik in der naturwissenschaftlichen Didaktik
Verbesserung der Fähigkeiten von Naturwissenschaftsstudenten im Verfassen von Berichten durch reflektierendes Tagebuchschreiben
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
35,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Diese explorative Studie ist eine Aktionsforschung, die darauf abzielte, die Fähigkeiten der Schüler der Klasse Science II der Subic National High School (SNHS) im Verfassen von Berichten zu verbessern, wobei die Technik des reflektierenden Tagebuchschreibens (RJWT) als Hauptstrategie zum Einsatz kam. Vor und nach der Anwendung der RJWT wurden Vor- und Nachuntersuchungen durchgeführt, um deren Wirksamkeit auf das Niveau der Fähigkeiten der Schüler der Klasse Science II im Verfassen von Berichten zu messen. Die Ergebnisse der schriftlichen Tests, Tagebucheinträge, Laborberichte und andere...
Diese explorative Studie ist eine Aktionsforschung, die darauf abzielte, die Fähigkeiten der Schüler der Klasse Science II der Subic National High School (SNHS) im Verfassen von Berichten zu verbessern, wobei die Technik des reflektierenden Tagebuchschreibens (RJWT) als Hauptstrategie zum Einsatz kam. Vor und nach der Anwendung der RJWT wurden Vor- und Nachuntersuchungen durchgeführt, um deren Wirksamkeit auf das Niveau der Fähigkeiten der Schüler der Klasse Science II im Verfassen von Berichten zu messen. Die Ergebnisse der schriftlichen Tests, Tagebucheinträge, Laborberichte und anderer schriftlicher Arbeiten der Schüler wurden gesammelt und analysiert, um die Veränderungen in ihrer Verbesserung zu erfassen. Die RJWT wurde anhand der vom Lehrer formulierten M-E-N-T-O-R-Schritte angewendet: (a) Motivieren durch reflektierende Fragen; (b) Durchführen des Unterrichts durch Konzeptbildung; (c) Notieren der Beteiligung der Schüler an der Diskussion; (d) Bilden von Teams aus Schülernzur Reflexion der Realitätsprüfung; (e) Einräumen von Zeit für die Erstellung von Ergebnissen; und (f) Durchführen und Überwachen von Schreibsitzungen in kleinen Gruppen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass sich die Fähigkeiten der Schüler zum Verfassen von Berichten nach der Anwendung der Reflective Journal Writing Technique (RJWT) deutlich verbessert hatten.