Nicola Vollkommer
Gebundenes Buch
Rahab - Wie Gottes Liebe dem Leben Bedeutung gibt
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Rahab ist eine Frau, bei der man keine Gottesfurcht erwarten würde - und doch ist sie eine Frau des Glaubens. Ihre Geschichte weist direkt auf den hin, der uns errettet hat: Jesus Christus.
Nicola Vollkommer wirft einen tiefen Blick in die Bibel auf eine Frau des Alten Testaments, die eine Nebenfigur zu sein schien - aber Gott hat gerade sie erwählt, um Geschichte mit ihr zu schreiben. Was bedeutet das wohl für unser eigenes Leben?
Ein Buch voller wunderbarer Erkenntnisse über Gottes Heilsplan, die uns zum Staunen bringen.
Nicola Vollkommer wirft einen tiefen Blick in die Bibel auf eine Frau des Alten Testaments, die eine Nebenfigur zu sein schien - aber Gott hat gerade sie erwählt, um Geschichte mit ihr zu schreiben. Was bedeutet das wohl für unser eigenes Leben?
Ein Buch voller wunderbarer Erkenntnisse über Gottes Heilsplan, die uns zum Staunen bringen.
Nicola Vollkommer (Jg. 1959) ist gebürtige Engländerin und lebt seit 1982 in Reutlingen. Sie engagiert sich in der Christlichen Gemeinde Reutlingen, unterrichtet an der Freien Evangelischen Schule und ist eine gefragte Referentin. Nicola Vollkommer ist mit Helmut verheiratet, das Paar hat vier erwachsene Kinder. Weitere Informationen unter www.nicola-vollkommer-buecher.de
Produktdetails
- Vier Frauen der Bibel 3
- Verlag: SCM Hänssler
- Artikelnr. des Verlages: 396259000
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 14. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 191mm x 125mm x 14mm
- Gewicht: 193g
- ISBN-13: 9783775162593
- ISBN-10: 3775162593
- Artikelnr.: 71988334
Herstellerkennzeichnung
SCM Hänssler
Max-Eyth-Str. 41
71088 Holzgerlingen
info@haenssler.de
Bereits Lea und Tamar aus dieser Serie, haben mir sehr gut gefallen. Rahab ist genauso interessant und authentisch dargestellt. Damit das Buch noch prägender wird, empfehle ich vorab die Geschichte Rahabs in der Bibel zu lesen. Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut, es ist schön bunt …
Mehr
Bereits Lea und Tamar aus dieser Serie, haben mir sehr gut gefallen. Rahab ist genauso interessant und authentisch dargestellt. Damit das Buch noch prägender wird, empfehle ich vorab die Geschichte Rahabs in der Bibel zu lesen. Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut, es ist schön bunt und macht neugierig auf die Geschichte.
Rahab war eine Heidin, ja sogar eine Prostituierte. Und dennoch hatte Gott eine andere Zukunft für sie bereit. Denn, und das sehen wir öfters in Gottes Geschichten mit Menschen, gerade Menschen, auf die, die Gesellschaft manchmal herabschaut sind für Gott besonders wertvoll und interessant. Ja, Rahab hatte einen Job, auf den keine Frau stolz ist, dennoch war sie auch intelligent und raffiniert. Sie ahnte, dass der Gott, der Hebräer, der wahre Gott ist. Nämlich der, der Wunder vollbringen kann, der, der in ausweglosen Situation eingreift, und seinem Ruf und seinem auserwählten Volk, alle Ehre bereitet. Mutig trifft sie nachhaltig wichtige Entscheidungen für sich und ihre Familie.
Wie Nicola Vollkommer Rahabs Geschichte erzählt, hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen angenehmen und bildgewaltigen Schreibstil. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich bereits auf das letzte Buch dieser Serie. Daher absolute Leseempfehlung meinerseits.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Wie auch in den ersten beiden Büchern geht es anschaulich und lebendig in die Geschichte und man kann Rahab kennenlernen. Sie wird wertschätzend und liebevoll beschrieben, wobei auch hier fiktive Szenen die Betrachtung auflockern und Rahab als Persönlichkeit realistisch und nahbar …
Mehr
Wie auch in den ersten beiden Büchern geht es anschaulich und lebendig in die Geschichte und man kann Rahab kennenlernen. Sie wird wertschätzend und liebevoll beschrieben, wobei auch hier fiktive Szenen die Betrachtung auflockern und Rahab als Persönlichkeit realistisch und nahbar machen.
Der Schreibstil ist humorvoll, angenehm und fesselnd, und die Gedanken werden auf den Punkt gebracht, was mir sehr gut gefällt. Es war einiges dabei, was mich zum Nachdenken gebracht hat, und ich konnte Rahab mit neuen Augen sehen. Außerdem war es interessant, darüber nachzudenken, wie Rahab dazu gekommen ist, sich dem Gott Israels zuzuwenden. Besonders bewegend finde ich das Wissen, dass Gott niemanden verstößt, der sich ihm zuwendet, und dafür ist diese Frau ein wichtiger Beweis.
Somit ist auch dieses Buch wertvoll und gut zu lesen, weshalb es ebenfalls eine Empfehlung von mir bekommt.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Rahab ist vielen Christen aus der Bibel bekannt – oft wird sie jedoch nur als „Hure“ wahrgenommen. Doch Nicola Vollkommer blickt hinter diese Fassade und zeigt, dass Rahab weit mehr war. Sie spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte von Jericho, als sie die Kundschafter …
Mehr
Rahab ist vielen Christen aus der Bibel bekannt – oft wird sie jedoch nur als „Hure“ wahrgenommen. Doch Nicola Vollkommer blickt hinter diese Fassade und zeigt, dass Rahab weit mehr war. Sie spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte von Jericho, als sie die Kundschafter versteckte und damit ihr Vertrauen in den Gott Israels bewies.
Besonders beeindruckend finde ich, dass die Autorin biblische Persönlichkeiten, die oft übersehen werden, in den Mittelpunkt rückt. Sie beleuchtet ihre Vorgeschichten und macht deutlich, dass wir viel von ihnen lernen können.
Rahab glaubte den Kundschaftern – und ihr Glaube rettete nicht nur sie, sondern auch ihre Familie. Ein starkes Beispiel dafür, wie sehr sich Vertrauen in Gott auszahlt.
In diesem Buch steht Gott nicht am Rand, sondern ist mittendrin. Zwei Zitate haben mich besonders berührt:
„Könnte es vielleicht sein, dass der Gott des Alten Testaments in Wahrheit tatsächlich sehr viel gnädiger und barmherziger ist, als wir das wären an seiner Stelle?“ (S. 25)
„Wer den Ernst einer gefährlichen Lage erkennt, will auch andere mit in die Freiheit führen.“ (S. 67)
Das erste Zitat hat mich tief zum Nachdenken gebracht. Oft sind wir Menschen strenger und härter, als Gott es vielleicht wäre. Er ist voller Gnade und Barmherzigkeit – ein Vorbild, dem ich näherkommen möchte.
Das zweite Zitat hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, unseren Glauben zu teilen. Nicht aufdringlich, sondern in Liebe – dann, wenn sich die Gelegenheit bietet. Denn wir wissen, wohin wir gehen, und wir wissen auch, was Menschen erwartet, die Gott nicht kennen. Deshalb können wir viel bewirken.
Dieses Buch empfehle ich wärmstens. Es bringt Rahabs Geschichte näher und ruft den Fall der Mauern von Jericho eindrucksvoll ins Gedächtnis.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
👱♀️Die Frauen, die eine entscheidende Rolle in der Heilsgeschichte spielten.
🔍 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:
In diesen vier Büchern befasst sich Nicola Vollkommer mit den Frauen, die es auf wundersame Weise in den Stammbaum Jesu geschafft haben. Liest man ihre Geschichten, …
Mehr
👱♀️Die Frauen, die eine entscheidende Rolle in der Heilsgeschichte spielten.
🔍 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭:
In diesen vier Büchern befasst sich Nicola Vollkommer mit den Frauen, die es auf wundersame Weise in den Stammbaum Jesu geschafft haben. Liest man ihre Geschichten, würde man meinen, sie spielten nur kleine Nebenrollen und doch hat Gott sie zu größerem Berufen und sie in die Heilsgeschichte mithineingewoben.
Rahab – stadtbekannt, mit Einfluss. Schaut man auf ihren Beruf, würde man nicht glauben, dass sich so eine Frau nach einem Gott ausstreckt, der sie retten kann und doch tut sie es und rettet damit nicht nur ihre eigene Haut, sondern ermöglicht Gott Großes durch sie zu wirken.
❤️ 𝗗𝗮𝘀 𝗺𝗼𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗶𝗰𝗵:
✅Volllkommer hat schön aufgezeigt, dass Gott und seine Wahrheit in jeder Kultur gefunden werden kann, egal wie Gott fern sie sein mag, wenn sich jemand nur nach ihm austreckt.
✅Rahab ist eine der Personen der Bibel, die mutig, geistreich und scharfsinnig die Feinde überlistet und sich von Gott gebrauchen lässt, um Gottes Plan zu erfüllen.
✅Die fiktiven Unterhaltungen des Königs von Jericho mit seinem Untertanen, die die Gefahr durch die Israeliten herunterspielten und ihre Stadt für uneinnehmbar hielten, bis sie Gott in Aktion erlebten.
💯𝗕𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀 𝗴𝘂𝘁 𝗳𝗮𝗻𝗱 𝗶𝗰𝗵:
Rahab zeigt auf, dass Gott jeden Menschen liebt und diese Liebe gibt dem Leben Bedeutung! Und wer sich zu Gott naht, den weist er nicht ab, sondern nimmt ihn in seine Familie auf. Bei Rahab sogar so sehr, dass sie in die Ahnenreihe des Messias eingereiht wurde!
🎯 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Ein Buch, das sich leicht lesen lässt. Mal ernst ist und dann wieder laut auflachen lässt. Das einen neuen Blick auf eine altbekannte Geschichte wirft.
Es ist aus einem Frauenbibelkreis heraus entstanden, ist damit keine vollwertige Bibelstudie, kann aber getrost als Grundlage fürs eigene und gruppeninterne Bibelstudium verwendet werden! Wer sich darauf einlässt, kann nur dazulernen und vielleicht mal eine andere Sichtweise auf Altbekanntes erhalten.
Doch Vorsicht! Nach Beenden der Lektüre könnte man Gottes Wirken im Leben ganz normaler Menschen auf einmal ganz anders wahrnehmen – auch im eigenen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Glaubensvoll, stark, vorbildlich“
Nicola Vollkommer hat vier Frauen der Bibel – Lea, Tamar, Rahab, Rut - herausgepickt, die beim eigentlichen Lesen eher untergehen und wenig Beachtung finden und mittels guter Recherche der damaligen Zeit, mittels eines tiefen …
Mehr
„Glaubensvoll, stark, vorbildlich“
Nicola Vollkommer hat vier Frauen der Bibel – Lea, Tamar, Rahab, Rut - herausgepickt, die beim eigentlichen Lesen eher untergehen und wenig Beachtung finden und mittels guter Recherche der damaligen Zeit, mittels eines tiefen Verständnisses für die Bibeltexte ihnen Wert und Beachtung zugesprochen und geschenkt.
Im dritten Buch der Reihe über Rahab erzählt die Autorin die Geschichte der in Jericho lebenden Hure Rahab, die die beiden Kundschafter vor den Boten des Königs versteckt und anschließend aus der Stadt geschleust hat. Dadurch konnte sie sich und ihre Familie retten, als Israel Jericho eingenommen hat. Besonders stellt Nicola Vollkommer den Glauben der Rahab heraus, der mir bis dato nicht so präsent war. Sie hatte durch die Wunder, die Gott an Ägypten und in der Wüstenzeit an Israel getan hatte, nicht nur von Ihm gehört, sondern auch angefangen, Ihm Glauben zu schenken und das wurde für sie zur Rettung. Wieder einmal bin ich beeindruckt, wie wunderbar die Autorin hervorhebt, dass Gott jeden sündigen Menschen, der sich für Ihn öffnet gebrauchen kann, um Heilsgeschichte zu schreiben.
Ich empfehle das Büchlein über Rahab gerne weiter und freue mich auf den letzten der vier Bände.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für