Nicht lieferbar

Raffaels 'Transfiguration' und der Wettstreit um die Farbe
Koloritgeschichtliche Untersuchung zur römischen Hochrenaissance. Diss.
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Der Auftrag zur "Transfiguration" muss für Raffael (1483-1520) eine besondere Herausforderung gewesen sein. Raffael trat in einen künstlerischen Wettstreit ("paragone") mit den wichtigsten Künstlern der römischen Hochrenaissance und erkundete mit dem Altarbild exemplarisch die Wirkungsästhetik der bildenden Kunst. Dass er dabei gezielt das Medium der Farbe einsetzte, um Aufgabe und Möglichkeit der Gattung Malerei zu thematisieren, wird in der vorliegender Publikation erstmals untersucht. Raffael kritisierte das "sfumato" Leonardos. Er hinterfragte das skulpturale Malereiverständnis Mich...
Der Auftrag zur "Transfiguration" muss für Raffael (1483-1520) eine besondere Herausforderung gewesen sein. Raffael trat in einen künstlerischen Wettstreit ("paragone") mit den wichtigsten Künstlern der römischen Hochrenaissance und erkundete mit dem Altarbild exemplarisch die Wirkungsästhetik der bildenden Kunst. Dass er dabei gezielt das Medium der Farbe einsetzte, um Aufgabe und Möglichkeit der Gattung Malerei zu thematisieren, wird in der vorliegender Publikation erstmals untersucht. Raffael kritisierte das "sfumato" Leonardos. Er hinterfragte das skulpturale Malereiverständnis Michelangelos. Er überbot die ornamentale Farbgebung Sebastianos del Piombo. Und er eröffnete einen demonstrativen Wettstreit mit den Forderungen der antiken und zeitgenössischen Kunsttheorie. Die anschauliche Rekonstruktion des Wettstreits, die anhand der Gemälde und der schriftlich überlieferten Quellen geleistet wird, stellt einen zentralen Beitrag zur Geschichte der Farbe dar und liefert zugleich einen lebendigen Einblick in die Kunst der römischen Hochrenaissance.
Im Mittelpunkt dieser koloritgeschichtlichen Studie von Andreas Henning steht Raffaels berühmtes Gemälde "Transfiguration". Der Künstler thematisiert hier wie in keinem anderen Werk Aufgabe und Wirkung der Malerei. Darüber hinaus ist es ein anschauliches Manifest seines Farbbegriffs.
Im Mittelpunkt dieser koloritgeschichtlichen Studie von Andreas Henning steht Raffaels berühmtes Gemälde "Transfiguration". Der Künstler thematisiert hier wie in keinem anderen Werk Aufgabe und Wirkung der Malerei. Darüber hinaus ist es ein anschauliches Manifest seines Farbbegriffs.