
Probleme, mit denen Abteilungsleiter an neuseeländischen Sekundarschulen konfrontiert sind
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
32,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das neuseeländische Bildungssystem wurde 1988 mit der Einführung von "Tomorrow's Schools" (Schulen von morgen) radikal umgestaltet. Im Wesentlichen bedeutete dies, dass die Leitung und Verwaltung der Schulen als eigenständige Einheiten an die einzelnen Schulen übertragen wurde. Jede Schule war für ihre strategische Ausrichtung und die Verwaltung der personellen und materiellen Ressourcen verantwortlich, wobei ein gewähltes Kuratorium die Leitung übernahm. Eine der wichtigsten Auswirkungen dieser Veränderung war und ist bis heute der Einfluss auf die Fachbereichsleiter und Manager, die ...
Das neuseeländische Bildungssystem wurde 1988 mit der Einführung von "Tomorrow's Schools" (Schulen von morgen) radikal umgestaltet. Im Wesentlichen bedeutete dies, dass die Leitung und Verwaltung der Schulen als eigenständige Einheiten an die einzelnen Schulen übertragen wurde. Jede Schule war für ihre strategische Ausrichtung und die Verwaltung der personellen und materiellen Ressourcen verantwortlich, wobei ein gewähltes Kuratorium die Leitung übernahm. Eine der wichtigsten Auswirkungen dieser Veränderung war und ist bis heute der Einfluss auf die Fachbereichsleiter und Manager, die in neuseeländischen Sekundarschulen eine sogenannte Mittelposition einnehmen. Diese Personen, die entweder als Fachbereichsleiter (HoD) und/oder Fakultätsleiter (HoF) bezeichnet werden, sind einem hohen Stressniveau ausgesetzt, da sie einer steilen Lernkurve, einer stark erhöhten Rechenschaftspflicht und einer enormen Zunahme der Arbeitsbelastung ausgesetzt sind, ohne dass sie durch Schulungen in ihrer Rolle unterstützt werden und nur sehr wenige Unterstützungsstrukturen zur Verfügung stehen, um ihnen zu helfen. Dieses Forschungsprojekt wurde durchgeführt, um die Hauptprobleme der bestehenden HoD's/HoF's zu verstehen und Lösungen für die identifizierten Probleme zu formulieren.