Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb

Printmedienrezeption und Kompetenzerwerb

Ein Langzeitexperiment zur Wirkung der lokalen Tageszeitung auf individuelle Lebenschancen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener

Mitwirkender: Maier, Michaela; Maier, Jürgen; Hosenfeld, Annette; Alings, Daniel; König, Mathias; Rahnke, Marion; König, Wolfgang
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
29,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Studie untersucht den Einfluss der Printmedienrezeption auf ausgew hlte Indikatoren f r individuelle Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe junger Erwachsener. Im Rahmen eines quasi experimentellen Designs wurden Auszubildende innerhalb eines Jahrs zweimal zu folgenden Bereichen befragt: Allgemeinwissen, Sprach und Lesekompetenz, Interesse an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen, Wahrnehmung von Politik und Gesellschaft, massenmediale und interpersonale Kommunikation. Zus tzlich erfolgten regelm ig Interviews zur aktuellen Berichterstattung ihrer Lokalzeitung. ...