
Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten
Das Strategische Führungssystem
Mitwirkender: Baltes, Guido
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Bedeutung der strategischen Planung nimmt in dem Maße zu, wie Unternehmen durch Fusionen, Zu- und Verkäufe komplexer werden. Heute versammeln nicht nur Großunternehmen, sondern zunehmend auch Mittelständler 30 - 150 eigenständige Geschäftseinheiten unter einem Dach. Um unter diesen Bedingungen eine Gesamtstrategie zu erarbeiten, wurde eine Strategieplattform entwickelt, die von namhaften Unternehmen wie Siemens eingesetzt wird. Die Autoren stellen das strategische Informationssystem in mehreren Best-Practice-Beispielen anwenderorientiert vor.
Die Bedeutung der strategischen Planung nimmt in dem Maße zu, wie Unternehmen sich durch Fusionen, Zu- und Verkäufe verändern und das Geschäft komplexer wird. Großunternehmen und Konzerne, zunehmend aber auch Mittelständler, haben heute zwischen 30 und 150 selbstständige, eigenverantwortliche Geschäftseinheiten (in zahlreichen Regionen und Ländern), wobei nicht selten so heterogene Sparten wie Kernkraft und Mobilfunk unter dem Dach eines einzigen Konzerns versammelt sind. Üblicherweise entwickeln alle Geschäftseinheiten jeweils einmal jährlich ihre eigene Strategie. Zur Lösung dieser Problematik wurde eine Strategieplattform zur Erleichterung der Erarbeitung einer Gesamtstrategie entwickelt, die von namhaften Unternehmen wie REWE, DB, Siemens u.a. seit mehreren Jahren eingesetzt wird. Dieses Buch stellt das strategische Informationssystem praxisnah in mehreren Best-Practice-Beispielen des Einsatzes bei namhaften Firmen, anwenderorientiert und unter Einbeziehung der genannten Problemhintergründe vor.