
Nach seinem Welterfolg Eine Geschichte von Liebe und Finsternis legt der Bestsellerautor Amos Oz nun eine Geschichte für Kinder und Erwachsene vor. Plötzlich tief im Wald erzählt von Maja und ihrem Freund Matti, die beschließen, das dunkle Geheimnis ihres Heimatdorfs zu ergründen. Wie kam es, daß in einer Winternacht vor vielen Jahren alle Tiere aus dem Dorf verschwanden? Und warum liegt eine so seltsame Traurigkeit über den Bewohnern?
Amos Oz wurde am 4. Mai 1939 in Jerusalem geboren und starb am 28. Dezember 2018 in Tel Aviv. 1954 trat er dem Kibbuz Chulda bei und nahm den Namen Oz an, der auf Hebräisch Kraft, Stärke bedeutet. Amos Oz war Mitbegründer und herausragender Vertreter der seit 1977 bestehenden Friedensbewegung Schalom achschaw (Peace now) und befürwortete eine Zwei-Staaten-Bildung im israelisch-palästinensichen Konflikt. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992, dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main 2005 und dem Siegfried Lenz Preis 2014. Sein bekanntestes Werk Eine Geschichte von Liebe und Finsternis wurde in alle Weltsprachen übersetzt und 2016 als Film adaptiert.
© Jerry Bauer / Suhrkamp Verlag
Produktdetails
- suhrkamp taschenbuch 3892
- Verlag: Suhrkamp
- Originaltitel: Pit'om be-omek ha-ja'ar. Aggada (Suddenly In The Depth Of The Forest)
- Artikelnr. des Verlages: 45892, ST 3892
- 5. Aufl.
- Seitenzahl: 111
- Erscheinungstermin: 27. August 2007
- Deutsch
- Abmessung: 178mm x 108mm x 11mm
- Gewicht: 90g
- ISBN-13: 9783518458921
- ISBN-10: 3518458922
- Artikelnr.: 20948103
Herstellerkennzeichnung
Suhrkamp Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
info@suhrkamp.de
Wie würde unser Leben aussehen, wenn es keine Tiere gäbe? Diese Frage beantwortet Amos Oz anhand eines wunderschönen Märchens, das in einem kleinen Dorf inmitten eines Tales spielt. Ein Fluch liegt über diesem Ort, denn vor langer Zeit sind über Nacht alle Tiere des …
Mehr
Wie würde unser Leben aussehen, wenn es keine Tiere gäbe? Diese Frage beantwortet Amos Oz anhand eines wunderschönen Märchens, das in einem kleinen Dorf inmitten eines Tales spielt. Ein Fluch liegt über diesem Ort, denn vor langer Zeit sind über Nacht alle Tiere des Ortes und der Natur einfach verschwunden. Die Alten im Dorf können sich noch vage daran erinnern, wie es war, von dem Zwitschern der Vögel in der Frühe geweckt zu werden oder wie es sich anfühlt, wenn sich der eigene Hund an einen schmiegt. Die älteren Bewohner wollen kaum über das damals Geschehene sprechen und meistens werden sie sowieso von den Kindern ausgelacht, die die Existenz der Tiere für ein Ammenmärchen halten. Aber nicht nur der Verlust der Tiere prägt das Leben im Dorf, sondern auch die Angst vor einem geheimnisvollen Berggeist, der angeblich jede Nacht durch den Ort zieht und jedes Lebewesen mitnimmt, das sich noch draußen vor der Tür befindet. Dieses Märchen ist gleichzeitig eine Geschichte über eine tiefe Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Jungen, die erahnen, das jenseits des Tales doch noch Tiere zu finden sind. Deswegen machen sie sich eines Morgens heimlich auf den Weg, um das Geheimnis der Tiere zu lüften. Doch schon bald sieht es danach aus, dass die beiden in die Fänge des unheimlichen Berggeistes geraten und nie wieder nach Hause zurückkehren können.<br />Amos Oz hat hier ein wundervolles Märchen verfasst, das, wenn man zwischen den Zeilen liest, eine aktuelle Botschaft beinhaltet. Daher ist es jedem zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für