
Philosophie der Responsivität
Festschrift für Bernhard Waldenfels
Hrsg. v. Kathrin Busch, Iris Därmann u. Antje Kapust
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In den zahlreichen Kontexten des Politischen, Sozialen, Ethischen, Medialen und Kulturellen gewinnt das dialogische Moment wieder an Konjunktur.Wenn aber eine Frage mehr als nur eine Antwort zulässt, bedeutet eine responsive Rationalität, dass über die gängigen Formen von Regularität, Normativität, Kommunikativität und Pragmatismus dem Anspruch des Anderen im Diskurs Gerechtigkeit widerfahren muss. In dieser Festschrift wird die Bandbreite einer Philosophie erkundet, die gegen jede vorschnelle konstruktivistische und technische Abdankung der Erfahrung, aber auch gegen jede Reduktion der...
In den zahlreichen Kontexten des Politischen, Sozialen, Ethischen, Medialen und Kulturellen gewinnt das dialogische Moment wieder an Konjunktur.
Wenn aber eine Frage mehr als nur eine Antwort zulässt, bedeutet eine responsive Rationalität, dass über die gängigen Formen von Regularität, Normativität, Kommunikativität und Pragmatismus dem Anspruch des Anderen im Diskurs Gerechtigkeit widerfahren muss.
In dieser Festschrift wird die Bandbreite einer Philosophie erkundet, die gegen jede vorschnelle konstruktivistische und technische Abdankung der Erfahrung, aber auch gegen jede Reduktion der Erfahrung auf bloße Normen und Tatsachen eine Genealogie der schöpferischen und gebrochenen Erfahrung aufbietet, die nicht bei sich selbst, sondern woanders beginnt.
Wenn aber eine Frage mehr als nur eine Antwort zulässt, bedeutet eine responsive Rationalität, dass über die gängigen Formen von Regularität, Normativität, Kommunikativität und Pragmatismus dem Anspruch des Anderen im Diskurs Gerechtigkeit widerfahren muss.
In dieser Festschrift wird die Bandbreite einer Philosophie erkundet, die gegen jede vorschnelle konstruktivistische und technische Abdankung der Erfahrung, aber auch gegen jede Reduktion der Erfahrung auf bloße Normen und Tatsachen eine Genealogie der schöpferischen und gebrochenen Erfahrung aufbietet, die nicht bei sich selbst, sondern woanders beginnt.
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