
Peter Doig Charley's Space
Published on the occasion of the exhibition at Bonnefantenmuseum Maastricht, 2003 and Carre d'Art, Musee d'Art Contemporain de Nimes, 2003/4. Engl.-Französ.
Text by Ineke Kleijn, Paula van den Bosch, Francoise Cohen u. a.
Nicht lieferbar
Der Betrachter eines Bildes von Peter Doig hat zumeist den unbestimmten Eindruck, ein ähnliches Motiv schon einmal irgendwo gesehen zu haben. Die meisten seiner Bildkompositionen legt der in London lebende, 1959 in Edinburgh geborene und in Kanada aufgewachsene Maler auf der Basis von Vorlagen aus der Flut der Medienbilder an. So finden sich in seinen Werken Bezüge zu Plattencovern, Sequenzen aus Horrorfilmen oder Zitate aus der Kunstgeschichte. Peter Doigs Ölgemälde, nur auf den ersten Blick "harmlose" Landschaftsmalerei, sind in verfremdenden Farben mit stark atmosphärischer Wirkung geh...
Der Betrachter eines Bildes von Peter Doig hat zumeist den unbestimmten Eindruck, ein ähnliches Motiv schon einmal irgendwo gesehen zu haben. Die meisten seiner Bildkompositionen legt der in London lebende, 1959 in Edinburgh geborene und in Kanada aufgewachsene Maler auf der Basis von Vorlagen aus der Flut der Medienbilder an. So finden sich in seinen Werken Bezüge zu Plattencovern, Sequenzen aus Horrorfilmen oder Zitate aus der Kunstgeschichte. Peter Doigs Ölgemälde, nur auf den ersten Blick "harmlose" Landschaftsmalerei, sind in verfremdenden Farben mit stark atmosphärischer Wirkung gehalten und aus Versatzstücken in den unterschiedlichsten Malweisen und Stilen zusammengesetzt; sie präsentieren uns ein ausgesprochen verunsicherndes Abbild der Natur. Doig bedient sich des kollektiven Bildarchivs und erzeugt beim Betrachter Irritationen, indem er sich weigert, Ort und Inhalt des Bildgeschehens eindeutig festzulegen. Seine auf unheimliche Weise vertrauten, düsteren oder grellfarbenen Berglandschaften, Wald- oder Seestücke mit ihren vereinzelten menschlichen Figuren scheinen Traumsequenzen oder Momentaufnahmen von Geschichten zu zeigen, die nicht gut ausgehen werden, ganz gleich wie man sie auch weiterspinnt.