
Performing the Veil
Zur Darstellung 'muslimischer' Verschleierung und 'weiblichem' Körper in den visuellen Künsten nach 9/11
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Von den post-9/11 Debatten zum Thema der muslimischen Verschleierung in den europ ischen ffentlichkeiten ausgehend verkn pft Lisa Skwirblies Fragen des Religi sen, des Geschlechtlichen und der Performanz. Dabei betrachtet sie vier Werke aus verschiedenen Genres (von Graffiti-Kunst bis hin zum Drama), in welchen die Praxis der Verschleierung thematisiert wird. Die Autorin beleuchtet die diskursgeschichtliche und ikonographische Tradition des Schleiers und zeigt auf, dass die gegenw rtigen Debatten ber die Vollverschleierung und die vermeintliche Islamisierung Deutschlands bis weit in die Tradit...
Von den post-9/11 Debatten zum Thema der muslimischen Verschleierung in den europ ischen ffentlichkeiten ausgehend verkn pft Lisa Skwirblies Fragen des Religi sen, des Geschlechtlichen und der Performanz. Dabei betrachtet sie vier Werke aus verschiedenen Genres (von Graffiti-Kunst bis hin zum Drama), in welchen die Praxis der Verschleierung thematisiert wird. Die Autorin beleuchtet die diskursgeschichtliche und ikonographische Tradition des Schleiers und zeigt auf, dass die gegenw rtigen Debatten ber die Vollverschleierung und die vermeintliche Islamisierung Deutschlands bis weit in die Tradition des Europ ischen Orientalismus zur ckreicht. In der Auseinandersetzung mit dem Pluralismus feministischer Positionen vor dem Hintergrund postkolonialer Kritik stellt sie dabei besonders die ideologischen Fragen, die die Verschleierungsdebatte in westlichen feministischen Kreisen aufwirft, zur Diskussion.