
Pantalu sucht das Glück
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Auf der Suche nach dem Glück sammelt das Pantalu, ein verträumtes kleines Wesen, viele schöne Dinge in seinen Hosentaschen. Doch die Dinge erweisen sich als vergänglich und so bleibt das Pantalu zunächst einsam und enttäuscht. Im Moment der größten Traurigkeit kommt Pollina daher, ein freches und mutiges Hühnchen, das kurzerhand die Hosentaschen des Pantalu zu seinem neuen Zuhause erklärt und Pantalu tröstet. Beide entdecken, dass Freundschaft ein großes Glück ist und sich die Natur viel besser zu zweit zu bestaunen lässt.
Uta Polster, geboren 1966 in Dessau, lebt und arbeitet als Diplomdesignerin in Paderborn. Ihre künstlerische Ausbildung erfährt Uta Polster zunächst durch den Dessauer Maler Heinz Szillat und dem Grafiker Ehepaar Kobe aus Halle/Saale. Nach erfolgreich abgeschlossenem Designstudium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle/Saale und dem Bauhaus Dessau 1991, startet Uta Polster in Paderborn ihre berufliche Karriere und gründet ihr eigenes Unternehmen. Hier arbeitet sie seitdem freiberuflich als Illustratorin und Designerin für zahlreiche national und international tätige Wirtschaftsunternehmen. 2012 gründet sie ihr eigenes Atelier und widmet sich seitdem verstärkt der freien Malerei und der Illustration für Kinderbücher. Ihre Illustrationen nehmen uns wie in einem Sog mit hinein in die Bildwelten einer Geschichte. Ob Landschaft oder Menschenbild, mit harmonischen Farben und emphatisch setzt sie diese in Szene und unterstreicht empfindsam das Geschriebene.
Produktdetails
- Verlag: Brückner, Kristin, Sylke Hörhold, Natascha Sturm u. Jana Thiem GbR / Neissufer Verlag
- Seitenzahl: 60
- Altersempfehlung: ab 4 Jahre
- Erscheinungstermin: 12. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 211mm x 11mm
- Gewicht: 410g
- ISBN-13: 9783910866188
- ISBN-10: 3910866182
- Artikelnr.: 70826186
Herstellerkennzeichnung
Neissufer Verlag
Reuterstraße 7
02826 Görlitz
info@neissuferverlag.de
Das Buch ist wunderschön illustriert.
Das kleine Pantalu sucht nach dem Glück und muss erfahren, dass man Glück nicht einfach Sammeln und aufbewahren kann. Doch dann trifft es ein kleines Huhn. Das Huhn hat Glück, dass Pantalu so eine grosse Hose anhat und sich das Huhn darin …
Mehr
Das Buch ist wunderschön illustriert.
Das kleine Pantalu sucht nach dem Glück und muss erfahren, dass man Glück nicht einfach Sammeln und aufbewahren kann. Doch dann trifft es ein kleines Huhn. Das Huhn hat Glück, dass Pantalu so eine grosse Hose anhat und sich das Huhn darin warm halten kann. Und Pantalu hat Gück, dass sie nun nicht mehr allein ist. Sie kann Glück finden dass länger hält als ein Tag.
Was mich irritiert ist, dass Pantalu es ist, also ein neutrales Geschlecht. Das irritiert und finde ich persönlich unnötig, da das Buch ja für kleine Kinder ist. Für meine Tochter war es sofort eine sie. Ich hätte mich am Ende anstelle des Schmetterlings noch eine Seite zu dem neu gefundenen Glück der Freundschaft gewünscht. Hier habe ich auch gemerkt, dass die Kinder langsam unruhig werden und jetzt eine Wendung her muss. Aber das kann man ja selber mit den Kindern vertiefen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wer sucht es nicht, das Glück.
Pantalu ist ebenfalls unterwegs, um das Glück zu finden.
Viele Begegnungen säumen seinen Weg, jedesmal denkt es, es wäre fündig geworden, doch das Glück ist zerbrechlich und schwindet.
Das macht Pantalu traurig. Kann man …
Mehr
Wer sucht es nicht, das Glück.
Pantalu ist ebenfalls unterwegs, um das Glück zu finden.
Viele Begegnungen säumen seinen Weg, jedesmal denkt es, es wäre fündig geworden, doch das Glück ist zerbrechlich und schwindet.
Das macht Pantalu traurig. Kann man Glück wirklich finden?
Vielleicht findet das Glück eher dich?
Ein Buch zum Nachdenken, Suchen und Finden. Eine Reise mit Bergen und Tälern und einer Frage mit Antwort.
Ich hätte mir zu Pantalu selbst vielleicht etwas mehr Geschichte gewünscht, denn für mich wirft es schon auch unbeantwortete Fragen auf, die sicher auch den ein oder anderen Kind kommen, insbesondere nach dem Woher und Wohin.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bei solchen Büchern sollte der Autor vielleicht besser immer dazu schreiben, für wen das Buch gedacht ist und was es bewirken soll. Vom psychologischen her würde ich auf Kinder ab 4 Jahren tippen. Den ab dem Alter entwickeln sie wohl motorische Fähigkeiten und müssen alles …
Mehr
Bei solchen Büchern sollte der Autor vielleicht besser immer dazu schreiben, für wen das Buch gedacht ist und was es bewirken soll. Vom psychologischen her würde ich auf Kinder ab 4 Jahren tippen. Den ab dem Alter entwickeln sie wohl motorische Fähigkeiten und müssen alles anfassen und ausprobieren.
Und Pantalu macht genau dies. Alles, was ihr unter die Finger kommt, muss ausgerissen, aufgesammelt und in ihrer Hose gehortet werden. Alleine das wundert mich schon, reicht nicht eines der Dinge zum Zeigen und Experimentieren? Am nächsten Tag sind die Dinge natürlich verwelkt oder verschrumpelt und dann werden die einfach weggeworfen. Wo bleibt da die Achtung vor dem Objekt?
Irgendwann läuft Pantalu ein Hühnchen über den Weg das einen warmen, kuschligen Unterschlupf sucht und da bietet sich die Hose Pantalus natürlich bestens an. Und ab da ist das Sammeln plötzlich nicht mehr so wichtig und Pantalu kann mit dem Hühnchen einfach nur beobachten und sein lassen.
Manche Bücher müssen keinen Sinn und Zweck haben und sind halt einfach nur hübsch zum Anschauen. Doch hier ist die Autorin ja psychologisch geschult und hat sicherlich einen Zweck mit der Geschichte verfolgt. Doch der erschließt sich mir hier nicht.
Wieso kann ich mit einem Freund plötzlich genießen? Wieso kann ich das nicht auch alleine?
Wenn der Background Vergänglichkeit oder Einsamkeit sein soll, dann kommt das für mich nicht so rüber. Ich finde Pantalu achtlos und egoistisch und nur mit Hilfe des Huhns ist sie das plötzlich nicht mehr? Warum?
Aus dem Grund würde ich das Buch keinem Kind vorlesen.
Was ich gut an dem Buch fand, Pantalu ist ein Wesen, also weder Junge noch Mädchen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
ein grossartiges kinderbuch, das durch die wunderschönen bunten bilder und die einfachen und doch so aussagekräftigen texte eine absolut bezaubernde kombination bilden. sehr bereichernd und anschaulich wie pantula das glück sucht, denkt es gefunden zu haben um dann wieder zu entdecken …
Mehr
ein grossartiges kinderbuch, das durch die wunderschönen bunten bilder und die einfachen und doch so aussagekräftigen texte eine absolut bezaubernde kombination bilden. sehr bereichernd und anschaulich wie pantula das glück sucht, denkt es gefunden zu haben um dann wieder zu entdecken dass vieles vergänglich ist, aber es auch bleibendes glück gibt in der freundschaft. für mich ein absolut empfehlenswertes buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für