
Organisation und Theorie
Beiträge der Kommission Organisationspädagogik
Herausgegeben: Schröer, Andreas; Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Pätzold, Henning
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Zweigrundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden denGegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungenmittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie,Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses imAnschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Dasorganisationspädagogische Kernthema - organisationales Lernen im engen Sinne -wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte derTeilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklun...
Zweigrundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden denGegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungenmittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie,Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses imAnschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Dasorganisationspädagogische Kernthema - organisationales Lernen im engen Sinne -wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte derTeilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklung,Führungskräfteentwicklung, Qualitätsentwicklung, Diversitätsmanagement,Partizipationsentwicklung und Evaluation organisationalen Lernens. Neben derAdressierung organisationspädagogischer Teilfragen wird auch eine grundlegendeTheoretisierung von "Organisation" aus organisationspädagogischer underziehungswissenschaftlicher Perspektive geleistet.