
Optimierung von SWATH-Fahrzeugen
Einfluss von Formparametern auf den Wellenwiderstand
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				Das SWATH-Schiff (SWATH = Small Waterplane Area TwinHull) ist ein speziellerSchiffstyp, der für ruhiges Verhalten im Seegangkonzipiert wurde. SWATH-Fahrzeuge haben wegen derDoppelrumpfanordnung eine größere benetzteOberfläche. Daraus resultiert ein höhererReibungswiderstand gegenüber konventionellenSchiffen gleicher Größe. Aufgrund der speziellenRumpfform bieten SWATH-Schiffebesondere Möglichkeiten zur Gestaltung undOptimierung der Rümpfe. ImGegensatz zu herkömmlichen Schiffen wurden bisherwenige SWATH-Schiffe gebaut.Somit besteht ein Mangel an empirischen Daten zurOptimierung des W...
Das SWATH-Schiff (SWATH = Small Waterplane Area Twin
Hull) ist ein spezieller
Schiffstyp, der für ruhiges Verhalten im Seegang
konzipiert wurde. SWATH-Fahrzeuge haben wegen der
Doppelrumpfanordnung eine größere benetzte
Oberfläche. Daraus resultiert ein höherer
Reibungswiderstand gegenüber konventionellen
Schiffen gleicher Größe. Aufgrund der speziellen
Rumpfform bieten SWATH-Schiffe
besondere Möglichkeiten zur Gestaltung und
Optimierung der Rümpfe. Im
Gegensatz zu herkömmlichen Schiffen wurden bisher
wenige SWATH-Schiffe gebaut.
Somit besteht ein Mangel an empirischen Daten zur
Optimierung des Widerstands.
In dieser Arbeit wurden verschiedene Rumpfformen
systematisch variiert und mittels
CFD-Rechnungen bezüglich der Widerstandsänderung
untersucht. Als Ergebnis dieser Untersuchungen wird
ein Weg aufgezeigt, mit dem es möglich ist,
schon im frühen Projektstadium widerstandsarme
SWATH-Rümpfe zu entwerfen.
    Hull) ist ein spezieller
Schiffstyp, der für ruhiges Verhalten im Seegang
konzipiert wurde. SWATH-Fahrzeuge haben wegen der
Doppelrumpfanordnung eine größere benetzte
Oberfläche. Daraus resultiert ein höherer
Reibungswiderstand gegenüber konventionellen
Schiffen gleicher Größe. Aufgrund der speziellen
Rumpfform bieten SWATH-Schiffe
besondere Möglichkeiten zur Gestaltung und
Optimierung der Rümpfe. Im
Gegensatz zu herkömmlichen Schiffen wurden bisher
wenige SWATH-Schiffe gebaut.
Somit besteht ein Mangel an empirischen Daten zur
Optimierung des Widerstands.
In dieser Arbeit wurden verschiedene Rumpfformen
systematisch variiert und mittels
CFD-Rechnungen bezüglich der Widerstandsänderung
untersucht. Als Ergebnis dieser Untersuchungen wird
ein Weg aufgezeigt, mit dem es möglich ist,
schon im frühen Projektstadium widerstandsarme
SWATH-Rümpfe zu entwerfen.
 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					