
Open Innovation in der Automobilindustrie Möglichkeiten und Grenzen
Eine Potentialanalyse der Methoden und Instrumente von Open Innovation am Beispiel der Automobilindustrie
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Eine steigende Nachfrage nach Innovationen auf dereinen Seite und eine konstant hohe Misserfolgsquoteauf der anderen Seite sorgen dafür, dass der Druckauf Unternehmen bezüglich ihrerInnovationsaktivitäten immer weiter wächst. Sucht mannun einen Ausweg aus diesem Dilemma, lohnt es, sichmit den Methoden und Instrumenten von Open Innovationzu beschäftigen, denn diese versprechen einenbesseren Zugang zu Bedürfnis- undLösungsinformationen und somit einen besseren Fit-to-Market der Innovation. In der Studie vonSimon Bley werden zuerst die wichtigsten Prinzipienvon Open Innovation in der Praxi...
Eine steigende Nachfrage nach Innovationen auf der
einen Seite und eine konstant hohe Misserfolgsquote
auf der anderen Seite sorgen dafür, dass der Druck
auf Unternehmen bezüglich ihrer
Innovationsaktivitäten immer weiter wächst. Sucht man
nun einen Ausweg aus diesem Dilemma, lohnt es, sich
mit den Methoden und Instrumenten von Open Innovation
zu beschäftigen, denn diese versprechen einen
besseren Zugang zu Bedürfnis- und
Lösungsinformationen und somit einen besseren Fit-to-Market der Innovation. In der Studie von
Simon Bley werden zuerst die wichtigsten Prinzipien
von Open Innovation in der Praxis dargelegt, bevor
dann existierende Instrumente vorgestellt und mit
einem Fallbeispiel veranschaulicht werden. Den
Abschluss der Arbeit bildet eine Abschätzung der
Möglichkeiten und Grenzen von Open Innovation am
Beispiel der Automobilindustrie.
einen Seite und eine konstant hohe Misserfolgsquote
auf der anderen Seite sorgen dafür, dass der Druck
auf Unternehmen bezüglich ihrer
Innovationsaktivitäten immer weiter wächst. Sucht man
nun einen Ausweg aus diesem Dilemma, lohnt es, sich
mit den Methoden und Instrumenten von Open Innovation
zu beschäftigen, denn diese versprechen einen
besseren Zugang zu Bedürfnis- und
Lösungsinformationen und somit einen besseren Fit-to-Market der Innovation. In der Studie von
Simon Bley werden zuerst die wichtigsten Prinzipien
von Open Innovation in der Praxis dargelegt, bevor
dann existierende Instrumente vorgestellt und mit
einem Fallbeispiel veranschaulicht werden. Den
Abschluss der Arbeit bildet eine Abschätzung der
Möglichkeiten und Grenzen von Open Innovation am
Beispiel der Automobilindustrie.