Neuproduktprognose mit Wachstumskurvenmodellen
Tobias Wintz
Broschiertes Buch

Neuproduktprognose mit Wachstumskurvenmodellen

Prognoseprozess, Modellauswahl und Schätzung

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
63,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Statistische Wachstumskurvenmodelle werden innerhalb der Betriebswirtschaftslehre vor allem zur Prognose der Absätze von Neuprodukten verwendet, wenn bereits eine kurze Historie von Absatzdaten aus dem frühen Produktlebenszyklus vorhanden ist. Seit der grundlegenden Arbeit von Rogers (1962) zur Verbreitung innovativer Neuprodukte am Markt und der Vorstellung des bedeutendsten Modells zur Beschreibung derartiger Diffusionsprozesse durch Bass (1969) hat sich das Forschungsgebiet mit einer großen Vielfalt von Modellen und Ansätzen weiterentwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt allerdings auf d...