
Multimodales Framing
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
109,99 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In diesem Buch führt Anna-Maria Volpers den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz mit der interdisziplinären Forschung zu visueller und multimodaler Kommunikation zusammen. Dabei werden sowohl Theorien und Methoden als auch der Stand der empirischen Forschung betrachtet. Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über die allgemeine (verbale) Framing-Forschung. Anschließend werden Grundlagen der visuellen und multimodalen Kommunikation aus Perspektive der Semiotik, Linguistik und Psychologie erläutert. Es folgt eine systematische Analyse des Forschungsstands zu Bildern und Mult...
In diesem Buch führt Anna-Maria Volpers den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz mit der interdisziplinären Forschung zu visueller und multimodaler Kommunikation zusammen. Dabei werden sowohl Theorien und Methoden als auch der Stand der empirischen Forschung betrachtet. Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über die allgemeine (verbale) Framing-Forschung. Anschließend werden Grundlagen der visuellen und multimodalen Kommunikation aus Perspektive der Semiotik, Linguistik und Psychologie erläutert. Es folgt eine systematische Analyse des Forschungsstands zu Bildern und Multimodalität. Diese umfasst Medien-Frames, strategisches und journalistisches Framing sowie Rezeption und Wirkung von Frames. Im Ergebnis werden Desiderate und Anforderungen an empirische Studien formuliert und eine interdisziplinäre Landkarte der multimodalen Framing-Forschung gezeichnet.