
Metamorphose in einem Spiegel aus Wasser
Identität, Profil, Kontexte und Wandel in den (Selbst-)Darstellungen von Lehrern
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"Die Stunden vergingen und sie sprach weiter mit ihrem Bild. Bis die Sonne unterging, die Nacht kam und der Fluss sich verdunkelte. (...) Oriana schaute sich die anderen Stellen im Fluss genau an, in denen sich die Bäume spiegelten. Und es schien ihr, dass die Spiegelung der Bäume im Fluss schöner war als die Bäume selbst." SO DIE LEHRER. Kraft des Gesetzes wird sich zwangsläufig etwas an der Identität der Lehrer ändern, das Rückgrat brechen oder einen Beruf von intellektuellen, reflektierenden und sozialpädagogischen Akteuren funktionalisieren. Die Bewegung, die sich vollzieht, mit z...
"Die Stunden vergingen und sie sprach weiter mit ihrem Bild. Bis die Sonne unterging, die Nacht kam und der Fluss sich verdunkelte. (...) Oriana schaute sich die anderen Stellen im Fluss genau an, in denen sich die Bäume spiegelten. Und es schien ihr, dass die Spiegelung der Bäume im Fluss schöner war als die Bäume selbst." SO DIE LEHRER. Kraft des Gesetzes wird sich zwangsläufig etwas an der Identität der Lehrer ändern, das Rückgrat brechen oder einen Beruf von intellektuellen, reflektierenden und sozialpädagogischen Akteuren funktionalisieren. Die Bewegung, die sich vollzieht, mit zahlenmäßig beispiellosen Demonstrationen und passivem oder aktivem Widerstand am Arbeitsplatz, dem massiven Rückzug von Lehrern mit mehr Dienstjahren und somit einer Erneuerung, die zwar altersbedingt, aber vor allem generationenbedingt ist, im Sinne des Beitrags, den das intensive Erfahrungskapital der letzten Jahrzehnte beim Aufbau des Berufs geleistet hat, zeigen, dass es wichtig ist, die Fragen in neuen Diskussionskreisen und empirischen Studien neu zu kontextualisieren.