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Menschenrechte. Demokratie. Geschichte
Transdisziplinäre Herausforderungen an die Pädagogik
Herausgegeben: König, Julia; Seichter, Sabine
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Erziehung und Bildung spielen spätestens seit der Formulierung eines Rechts auf Bildung in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948 eine wichtige Rolle.
Jenseits von im engeren Sinne erziehungswissenschaftlichen Erörterungen des Rechts auf Bildung und dem damit mitunter konfligierenden Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder interessiert jedoch, in welcher Weise aktuelle und interdisziplinäre Debatten über die Menschenrechte ihrerseits erziehungswissenschaftliche Perspektiven eröffnen und pädagogische Fragestellungen generieren.
Jenseits von im engeren Sinne erziehungswissenschaftlichen Erörterungen des Rechts auf Bildung und dem damit mitunter konfligierenden Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder interessiert jedoch, in welcher Weise aktuelle und interdisziplinäre Debatten über die Menschenrechte ihrerseits erziehungswissenschaftliche Perspektiven eröffnen und pädagogische Fragestellungen generieren.