Arno Henze: Marktforschung. Grundlage für Marketing und Marktpolitik. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 1994, 512 Seiten, 39,80 DM.
Marktforschung gewinnt in der Industrie immer mehr an Bedeutung. Das hat gleich mehrere Gründe. Die Kosten für die Einführung neuer Produkte steigen ständig. Wer im Geschrei der Werbebotschaften mit seinem neuen Produkt gehört werden will, braucht viel Geld. Marktforschung hilft, das Risiko von teuren Fehlschlägen bei Neueinführungen zu begrenzen. Andererseits dient Marktforschung sicher auch der internen Absicherung des Managements und der Legitimierung von Entscheidungen. Arno Henze, Professor für Agrarmarktanalyse an der Universität Hohenstein, zeigt in seinem Buch die ganze Bandbreite der
Marktforschung. Der Inhalt reicht von Verfahren der Datengewinnung und -auswertung über Marktstruktur- und Wettbewerbstheorie bis hin zu Marketing und Marktpolitik. Der Band richtet sich vor allem an Studenten. Er ist aber auch für Praktiker interessant, die sich für die theoretischen Grundlagen ihrer Arbeit interessieren. gla.
Deutscher Industrie- und Handelstag (Herausgeber): Industrie- und Handelskammern. Aufgaben und Gesetz. Deutscher Industrie- und Handelstag, Bonn 1995, 94 Seiten, 8 DM.
Mit dieser Publikation in den vier wichtigsten europäischen Sprachen (in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch) informiert der Industrie- und Handelstag über die Aufgaben der Industrie- und Handelskammern. Der Leser wird über die Geschichte dieser Institutionen, die Pflichtzugehörigkeit, die innere Organisation, die Finanzierung und die Staatsaufsicht ebenso aufgeklärt wie über die Aufgaben der Kammern, den Förderauftrag sowie über die Gutachterfunktionen und die wirtschafts-und rechtspolitischen Stellungnahmen. Das "Gesetz zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern" von 1956, zuletzt geändert durch Artikel 95, Nummer 5, des Einführungsgesetzes zur Abgabenordnung von 1976, ergänzt die allgemeinen Ausführungen über die Kammern. re.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main