"Als Rolling Stone könnte man ihn bezeichnen. Auch wenn ihn nicht viel mit jener Kultur verbindet, aus der die Metapher stammt, charakterisiert ihn kaum ein Bild besser als das vom rollenden Stein, der kein Moos ansetzen kann, weil er ständig in Bewegung ist.
Seine Zähigkeit hat ihm naturgemäß nicht nur Freunde beschert. Der Kultur und der Musik im besonderen aber hat Udo Zimmermanns Ausdauer und Agilität stets genutzt. Davon legt auch das jetzt bei Reclam Leipzig von Frank Geißler herausgegebene Buch 'Man sieht, was man hört' Zeugnis ab, das alle Facetten dieser 'reichen Mehrfachbegabung' Udo Zimmermanns vom Eintritt in den berühmten Dresdner Kreuzchor bis zum Berliner Engagement beschreibt."
Frankfurter Allgemeine
Zeitung
"Ein dokumentarisches Buch, mit zahlreichen Abbildungen von der stufenreichen Lebens- und Karriereleiter Udo Zimmermanns, stellt den Versuch dar, die künstlerischen Ideen, Stationen und Resultate des durchaus beredten Komponisten und Opernmanagers zusammenzufassen, zum vorläufigen Fazit zu bündeln. Besonders ertragreich, auch für die Dokumentation, ist Udo Zimmermanns Arbeit als Intendant der Leipziger Oper gewesen. Die Inszenierungen dort ― wie auch in Berlin ― sind so gut wie lückenlos, mit zum Teil großformatigen Fotografien, dokumentiert. Der Textanteil beruht zumeist auf Gesprächen mit dem leidenschaftlichen Musiktheatermann Zimmermann."
Süddeutsche Zeitung"'Ein Musiker oder wie in meinem Falle, ein Tonsetzer (...) lebt in der Welt seiner Töne', hat Udo Zimmermann einmal gesagt. Das schöne Zitat stammt aus einem Buch über Udo Zimmermann, das pünktlich zu seinem Geburtstag im Reclam Verlag Leipzig erschienen ist; der Musikwissenschaftler Frank Geißler, Mitarbeiter Zimmermanns am Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik, hat es herausgegeben. Das Buch enthält umfangreiche Selbstzeugnisse Zimmermanns über seine Arbeit und deren biographische, politische, ästhetische Voraussetzungen. Mehrere ausführliche Interviews mit dem Komponisten und Opernleiter wurden nachgedruckt. Neben den eigenen Werken ist den musiktheatralischen Produktionen unter Zimmermanns Leitung breiter Raum eingeräumt worden. Ergänzt werden die Texte durch eine Kurzbiographie, eine Übersicht der komponierten Werke, eine Diskographie und Literaturhinweise."
Berliner Zeitung"Es ist die beste Veröffentlichung mit Bekenntnissen und gut dargestellter Werksübersicht, die bisher über den Schöpfer so bedeutender Opern wie 'Weiße Rose' oder sinfonischer Werke wie 'Pax questuosa' erschienen ist."
Sächsische Zeitung