Nicht lieferbar

Mädchen und Fernsehen
Facetten der Medienaneignung in der weiblichen Adoleszenz
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Fernsehen ist Teil des Alltags von Mädchen und jungen Frauen. Doch wie nutzen 14-19jährige das männlich dominierte und von Geschlechterstereotypen gekennzeichnete Angebot in einer ohnehin schwierigen Phase?Auf der Basis qualitativer, alltagsorientierter Rezeptionsforschung werden Ergebnisse und Perspektiven feministischer Forschung zur weiblichen Adoleszenz genutzt, um sich der Begeisterung von Mädchen für bestimmte Fernsehangebote zu nähern. Anhand von 'WWF-Wrestling', einer puren Inszenierung von Männlichkeit, und 'Beverly Hills 90210', der stereotypen, aber jahrelang erfolgreichsten ...
Fernsehen ist Teil des Alltags von Mädchen und jungen Frauen. Doch wie nutzen 14-19jährige das männlich dominierte und von Geschlechterstereotypen gekennzeichnete Angebot in einer ohnehin schwierigen Phase?
Auf der Basis qualitativer, alltagsorientierter Rezeptionsforschung werden Ergebnisse und Perspektiven feministischer Forschung zur weiblichen Adoleszenz genutzt, um sich der Begeisterung von Mädchen für bestimmte Fernsehangebote zu nähern. Anhand von 'WWF-Wrestling', einer puren Inszenierung von Männlichkeit, und 'Beverly Hills 90210', der stereotypen, aber jahrelang erfolgreichsten Jugendserie, wird der Bedeutung der 'Medienarrangements' im Alltag nachgegangen.
Die Einzelfallstudien von Mädchen, die sich selbst als Fans dieser Serien bezeichnen, bieten nicht nur aufschlußreiche Einblicke in den Alltag weiblicher Adoleszenz, sondern machen nachvollziehbar, wie Mädchen das Fernsehen in ihre Lebensgestaltung und -bewältigung integrieren.
Die Studie zeigt, wie Medienbegeisterung
Auf der Basis qualitativer, alltagsorientierter Rezeptionsforschung werden Ergebnisse und Perspektiven feministischer Forschung zur weiblichen Adoleszenz genutzt, um sich der Begeisterung von Mädchen für bestimmte Fernsehangebote zu nähern. Anhand von 'WWF-Wrestling', einer puren Inszenierung von Männlichkeit, und 'Beverly Hills 90210', der stereotypen, aber jahrelang erfolgreichsten Jugendserie, wird der Bedeutung der 'Medienarrangements' im Alltag nachgegangen.
Die Einzelfallstudien von Mädchen, die sich selbst als Fans dieser Serien bezeichnen, bieten nicht nur aufschlußreiche Einblicke in den Alltag weiblicher Adoleszenz, sondern machen nachvollziehbar, wie Mädchen das Fernsehen in ihre Lebensgestaltung und -bewältigung integrieren.
Die Studie zeigt, wie Medienbegeisterung