Viktoria Nergiz
Broschiertes Buch
Lior - Der Weg nach Hause
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die 14-jährige Lior steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Nachdem ihre Mutter sie gegen ihren Willen in ein Kinderheim schickt, fühlt sie sich einsam und verlassen. Warum muss sie von ihrem Zuhause Abschied nehmen? Das Einzige, was Lior von ihrer Familie bleibt, ist das alte Notizbuch, gefüllt mit Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten. Entschlossen, eine Möglichkeit zu finden, um wieder nach Hause zurückzukehren, führt ihr Weg sie zum zauberhaften Laden Lumis Bücherwelt. Doch das ungewohnte Leben im Heim, die neuen Freundschaften und die unbekannten Gefühle für C...
Die 14-jährige Lior steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Nachdem ihre Mutter sie gegen ihren Willen in ein Kinderheim schickt, fühlt sie sich einsam und verlassen. Warum muss sie von ihrem Zuhause Abschied nehmen? Das Einzige, was Lior von ihrer Familie bleibt, ist das alte Notizbuch, gefüllt mit Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten. Entschlossen, eine Möglichkeit zu finden, um wieder nach Hause zurückzukehren, führt ihr Weg sie zum zauberhaften Laden Lumis Bücherwelt. Doch das ungewohnte Leben im Heim, die neuen Freundschaften und die unbekannten Gefühle für Christian stellen Lior vor eine herzzerreißende Entscheidung. Wird sie den Weg nach Hause finden? Ein bewegendes Abenteuer über Familie, Verlust und die unerwarteten Wege des Herzens.
Viktoria Nergiz wurde im Erzbistum Paderborn geboren und lebt dort mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie, sei es in Fußballstadien, auf Städtereisen oder in gemütlichen Cafés. Manchmal sieht man sie gegenüber dem Paderborner Dom sitzen, wo sie mit einem Notizbuch in der Hand ihre Gedanken festhält. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben wurde beflügelt, als sie bei Lesungen ihres Debütromans 'Talvis Weihnachten - Keine Geschenke und doch so viele' erlebte, wie wichtig es ist, Kindern etwas Wertvolles mit auf den Weg zu geben. Diese Erkenntnis floss auch in ihr neues Buch 'Lior - Der Weg nach Hause' ein, mit dem sie ihre kreative Reise fortsetzt.
Produktdetails
- Verlag: BoD - Books on Demand / Books on Demand GmbH
- 2. Auflage
- Seitenzahl: 184
- Altersempfehlung: ab 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 11. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 155mm x 14mm
- Gewicht: 302g
- ISBN-13: 9783759784353
- ISBN-10: 3759784356
- Artikelnr.: 71481901
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Hier steckt Herzblut drin!
Bereits beim Klappentext musste ich schlucken, nach den ersten Sätzen hatte ich einen Kloß im Hals und nach wenigen Seiten tropften die ersten Tränen aufs Papier.
Diese Geschichte ist wunderschön, zauberhaft und unfassbar liebevoll. Wie …
Mehr
Hier steckt Herzblut drin!
Bereits beim Klappentext musste ich schlucken, nach den ersten Sätzen hatte ich einen Kloß im Hals und nach wenigen Seiten tropften die ersten Tränen aufs Papier.
Diese Geschichte ist wunderschön, zauberhaft und unfassbar liebevoll. Wie gefühlvoll kann man eine Geschichte schreiben, wie viele Gefühle kann man in Worten transportieren und mit wie vielen wertvollen Botschaften kann man jonglieren?
Die Antworten und vieles mehr, werdet ihr in diesem wundervollen Buch finden.
Ich habe so mitgelitten und hätte die Hauptprotagonistin gern in die Arme geschlossen, ihr gesagt, dass alles gut wird und ihr eine heiße Schokolade nach dem alten Familienrezept gekocht.
Lior ist gerade mal 14 Jahre, als ihre Mutter sie in ein Kinderheim schickt. Ihr Vater ist vor langer Zeit verstorben und die Erinnerungen an längst vergangene Tage, trägt sie in einem Notizbuch bei sich. Es ist alles, was sie bei sich trägt, neben ihrem spärlich bepackten Koffer und der Kaltherzigkeit ihrer Mutter, die Lior tief im Herzen trägt. Als sie in dem neuen Ort, der nun ihr Zuhause sein soll, ankommt, ist es der außergewöhnliche Laden »Lumis Bücherwelt«, der gleich zu Beginn ihre volle Aufmerksamkeit weckt. Lior schaut in das Schaufenster und vergisst für einen Moment, warum sie hier ist. Als sich plötzlich eine Frau hinter ihr in der Scheibe spiegelt, weiß sie, dass es nun Zeit für ihr neues Zuhause ist…
Immer wieder finden sich zwischen den Zeilen, wundervolle und aufbauende Sätze, die Lior sich immer ins Gedächtnis ruft, weil sie ihr einst von ihren Liebsten gesagt wurden. Sie helfen ihr dabei, nach vorn zu schauen, Dinge zu überdenken und letztendlich allen Mut zusammen zu nehmen, um eine Entscheidung fürs Leben zu treffen.
Und wieder zeigt uns die Autorin, wie wertvoll Geborgenheit, Familie, Dankbarkeit, Freunde Respekt… sind.
Eine unglaublich bewegende und tiefsinnige Geschichte, die ich von Herzen empfehle.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wieder fühlte ich mich wie schon mit »Talvis Weihnachten« reich beschenkt von dem Buch »Lior – Der Weg nach Hause«.
Der Roman über die 14jährige ist in mehrere Hinsicht eine unglaubliche Bereicherung für die Leser*innen, was ich hier zu schildern …
Mehr
Wieder fühlte ich mich wie schon mit »Talvis Weihnachten« reich beschenkt von dem Buch »Lior – Der Weg nach Hause«.
Der Roman über die 14jährige ist in mehrere Hinsicht eine unglaubliche Bereicherung für die Leser*innen, was ich hier zu schildern versuche. Liors Lebensumstände, die sich erst allmählich offenbaren, sind realistisch und hoffnungsvoll zugleich.
Nach jedem der Kapitel dürfen wir in Liors Gedankenwelt eintauchen und ihr Erleben nachempfinden. Diese Wahrheiten wie etwa »An Wunder glauben wollte sie also gern. So sehr, wie nur ein Mensch voller Hoffnung an Wunder glauben kann«, haben mich sehr berührt.
Wunderschön ist auch die Schreibstimme der Autorin und sind die farbigen Illustrationen. Sie passen in ihrer feinen Art zu Liors Gesicht, das uns auf dem Cover entgegenblickt mit Skepsis und Hoffnung darin. Beim Lesen hielt ich immer wieder inne, um die Weisheiten, die das Buch enthält, wirken zu lassen. Ein besonderes Buch, das ich jedem bewusst denkenden Menschen ans Herz legen möchte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wundervoll und warm, eine große Geschichte für mitten ins Herz
Man hält mit Lior - Der Weg nach Hause ein wundervolles, wertvolles Buch in den Händen, das fantastisch illustriert und ebenso geschrieben ist. Für mich mein Jahreshighlight unter den Jugendbüchern. Lior …
Mehr
Wundervoll und warm, eine große Geschichte für mitten ins Herz
Man hält mit Lior - Der Weg nach Hause ein wundervolles, wertvolles Buch in den Händen, das fantastisch illustriert und ebenso geschrieben ist. Für mich mein Jahreshighlight unter den Jugendbüchern. Lior ist wie die Sterne, strahlend, wunderschön und ist das zweite Buch der Autorin Viktoria Nergiz. Die Geschichte um Lior und ihren Weg hat es in sich, Tränenkullern ist garantiert. Die 14-jährige Lior wird von ihrer eigenen Mutter fortgeschickt in ein Heim für Kinder, an einen Ort, den Lior nicht kennt. Ihr Vater lebt nicht mehr, ihre liebe Oma ist auch nicht mehr da, von ihr ist Lior aber ein Notizbuch verblieben mit vielen von Omas Schätzen drin. Die Mutter gibt keine Antwort auf das Warum, warum muss sie fort, fort irgendwo hin. Sie wird in den Zug gesetzt und muss Abschied nehmen, der kalt und allein ist. Bei der Endstation angekommen wird Lior von der Inhaberin des Heims erwartet und in ihr neues Zuhause gebracht. Von da an dürfen wir Lior auf ihrem Weg begleiten und mit fiebern, ob alles gut werden wird und sie wieder glücklich werden kann. Die Autorin Viktoria Nergiz hat mit Fingerspitzengefühl die Feder geführt, Mit viel Weisheit und Sinn für die Familie und Freundschaft schlägt sie in jedem Kapitel des Buches den Bogen zum Miteinander, Liebe und Gemeinschaft. Es gibt viel zu bestaunen, denn die kraftvolle, bildhafte Sprache laden ein, sich wohl zu fühlen und sich tragen zu lassen. Der Seelenzwist in Lior - so empfinde ich es - ist spannend gemacht und hält einen echt in Atem. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen. Es gibt viele tolle Botschaften über das Buch verteilt, die Lior erinnert von des Vaters Seite meist her und die sie im Glauben halten. Sie trifft wunderbare und liebe Menschen in ihrer neuen Umgebung. und erhält sogar eine gute Arbeit.. Es läuft gut, aber das Herz brennt . Ein starker Plot insgesamt. Lior kann sich nicht wirklich halten und bleibt dabei, wieder zur Mutter gehen zu wollen. Ein Aspekt, der daran erinnert, wie doll schlimm auch mit 14 die Trennung von der eigenen Mutter ist. Man leidet mit Lior wirklich mit. Genauso aber gibt es schöne und zauberhafte Gegebenheiten und viele neue, bunte Erfahrungen für Lior, die ihr Flügelchen geben. Seit gespannt auf das Ende, das ist umwerfend und supertoll. Die Illustrationen möchte ich noch einmal konkret erwähnen, denn sie sind ganz besonders schön und so zauberhaft von der Illustratorin Tabea Boldt gefertigt worden. Sie sind perfekt. Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahren und bekommt große 5 Strahlesterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
„Lior – Der Weg nach Hause“ von Viktoria Nergiz ist für die Altersklasse ab 12 Jahren empfohlen. Vorweg kann ich sagen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, welches aber gleichermaßen auch für Erwachsene wunderbar zu lesen ist.
Die 14jährige Lior hat ein …
Mehr
„Lior – Der Weg nach Hause“ von Viktoria Nergiz ist für die Altersklasse ab 12 Jahren empfohlen. Vorweg kann ich sagen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, welches aber gleichermaßen auch für Erwachsene wunderbar zu lesen ist.
Die 14jährige Lior hat ein schweres Schicksal. Ihr Vater und ihre Großmutter sind verstorben und ihre Mutter verschickt sie gegen ihren Willen in ein Heim. Alles, was Lior von ihrer Familie bleibt, ist ein Notizbuch gefüllt mit Erinnerungen. Obwohl sie im Heim sehr herzlich aufgenommen wird, sucht sie sich einen Job in Lumis Buchladen, um sich das Geld für die Heimreise zusammenzusparen. Ob sie den Weg nach Hause findet, müsst ihr selbst lesen.
Was für ein berührendes und tiefsinniges Buch! Viktoria Nergiz hat es mit sehr viel Fingerspitzengefühl wunderbar geschrieben. Auch die Illustrationen von Tabea Boldt sind sehr schön und stimmig.
Mit dem wunderbaren Buchladen und der weihnachtlichen Atmosphäre hat die Autorin ein schönes Setting geschaffen. Es werden viele ernste Themen eingebaut. So geht es um Familie, Zusammengehörigkeit, Geborgenheit und „füreinander da sein“. Lior hat dieses Gefühl nie von ihrer Mutter wirklich bekommen. Trotzdem ist es für sie ihre Heimat und sie liebt ihre Mutter sehr. Auch kennt sie keinerlei Weihnachtstraditionen oder ähnliches. Das geschilderte Schicksal ist sehr berührend. Herzergreifend und zu Tränen rührend hat Viktoria Nergiz dies alles mit viel Feingefühl eingebaut.
Zwischendurch findet man immer wieder schöne und zutreffende Botschaften und Weisheiten über das Leben. Zitat S. 56: „Wahren Reichtum besitzt nur der Mensch, der mehr Freude im Geben als im Nehmen empfindet. Denn wenn wir uns von dieser Welt verabschieden – nehmen wir nichts mit! Wir können aber Spuren im Herzen hinterlassen, die liebevoll an uns erinnern.“
Fazit: Ein sehr berührendes und wertvolles Buch, welches einem mitten ins Herz trifft. Von mir gibt es eine große Empfehlung, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für