
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
Ein Praxisleitfaden. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:- Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?- Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?- Wie führe ich ein solches Gespräch?- Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?- Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?- Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antwort...
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:- Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?- Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?- Wie führe ich ein solches Gespräch?- Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?- Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?- Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.