
Leistung kleiner Unternehmensprojekte in Borama, Somaliland
Determinanten der Leistung kleiner Unternehmensprojekte in der Stadt Borama, Somaliland
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Die kleinen Unternehmen Somalilands beschäftigen 98,5 % der Arbeitskräfte und tragen 70 % zum BIP bei. In den Jahren 2010 bis 2012 sank jedoch ihr Umsatz um 27 %, ihr Einkommen um 1,4 Millionen Dollar, und die durchschnittliche Lebensdauer eines neu gegründeten Kleinunternehmens betrug nur noch 8 Monate. Diese Studie untersuchte die Determinanten der Leistung von Kleinunternehmensprojekten in Borama Town, Somaliland, mit besonderem Schwerpunkt auf Kenntnissen der Unternehmensführung, Kreditmöglichkeiten, Kapital und Einstellung der Kleinunternehmer. Leitend von der Kontingenztheorie verwe...
Die kleinen Unternehmen Somalilands beschäftigen 98,5 % der Arbeitskräfte und tragen 70 % zum BIP bei. In den Jahren 2010 bis 2012 sank jedoch ihr Umsatz um 27 %, ihr Einkommen um 1,4 Millionen Dollar, und die durchschnittliche Lebensdauer eines neu gegründeten Kleinunternehmens betrug nur noch 8 Monate. Diese Studie untersuchte die Determinanten der Leistung von Kleinunternehmensprojekten in Borama Town, Somaliland, mit besonderem Schwerpunkt auf Kenntnissen der Unternehmensführung, Kreditmöglichkeiten, Kapital und Einstellung der Kleinunternehmer. Leitend von der Kontingenztheorie verwendete die Studie ein Querschnitts-Umfragedesign mit einer Stichprobe von 278 SSBs im Februar und März 2014. Es wurde festgestellt, dass Kenntnisse in Unternehmensführung (F [1, 276] = 3,87, p = 0,018), Kapital (F [1, 276] = 3,87, p = 0,000) und die Einstellung der Geschäftsinhaber (F [1, 276] = 3,87, p = 0,012) signifikante Determinanten für die Leistung der SSBs sind. Kreditfazilitäten (F [1, 276] = 3,87, p = 0,430) sind es jedoch nicht. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Einstellung der Geschäftsinhaber der wichtigste Faktor ist, der die Leistung der SSBs in der Stadt Borama beeinflusst. Die Studie empfiehlt, das Wissen der Geschäftsinhaber zu verbessern, Kreditfazilitäten für SSBs zu entwickeln und die SSB-Inhaber in Bezug auf Einstellungsänderungen zu schulen.