
Lehrer werden
Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Leicht nachvollziehbare theoretische Grundlagen, praxisnahe Fallbeispiele sowie Übungs- und Reflexionsaufgaben unterstützen angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits im Studium erfolgreiche Lern- und Arbeitsstrategien für sich selbst zu entwickeln. Die spätere Vermittlung dieser Strategien an Schülerinnen und Schüler im Unterricht wird somit sinnvoll vorbereitet und geübt. Zahlreiche Tipps, Anregungen und Materialien zu den Themen Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Vortragstechniken, Umgang mit Prüfungsangst und anderen hinderlichen Gefühlen, Planung und Durchführung von Unterricht sowie Kollegiale Beratung regen zur Umsetzung im Alltag an.Erfahrene Lehrkräfte finden ebenfalls vielfältige neue Anregungen.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennenlernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt.Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.