
Kooperationen zwischen sozialen Nonprofit- und Profit-Organisationen
Gestaltungsansatz zum Management einer interorganisationalen Zusammenarbeit
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
59,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Nonprofit-Organisationen (NPOs) und Profit-Organisationen (POs) unterliegen massiven Umweltveränderungen. Während NPOs von gesellschaftlichen Zwecken bestimmt werden und sich verstärkt mit wirtschaftlichen Herausforderungen befassen müssen, verhält es sich bei POs genau umgekehrt. Sie werden von ökonomischen Zielsetzungen geprägt und müssen sich zunehmend mit sozialen Gesichtspunkten beschäftigen. Diese gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen verlangen nach Lösungen. Kooperationen könnten als Antwort auf derartige Herausforderungen initiiert werden. So besteht die Mö...
Nonprofit-Organisationen (NPOs) und Profit-Organisationen (POs) unterliegen massiven Umweltveränderungen. Während NPOs von gesellschaftlichen Zwecken bestimmt werden und sich verstärkt mit wirtschaftlichen Herausforderungen befassen müssen, verhält es sich bei POs genau umgekehrt. Sie werden von ökonomischen Zielsetzungen geprägt und müssen sich zunehmend mit sozialen Gesichtspunkten beschäftigen. Diese gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen verlangen nach Lösungen. Kooperationen könnten als Antwort auf derartige Herausforderungen initiiert werden. So besteht die Möglichkeit in Bereichen in denen man selbst nicht der Beste sein kann, aufzuholen und den Partner wiederum bei seinen Problemlagen zu unterstützen. Daraus ergibt sich allerdings die Notwendigkeit über die Organisationsgrenzen hinweg, Managementinstrumente einzusetzen und diese den neuartigen Anforderungen anzupassen. Dieses Buch richtet sich an alle Führungskräfte, Wissenschaftler und interessierte Personen, die mehr zum Thema Kooperation wissen möchten. Besonders werden Manager sozialer NPOs angesprochen. Es soll ein Beitrag zum erfolgreichen Management von Kooperationsbeziehungen geleistet werden.