
Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule
Mit Blickrichtung auf konstruktivistische Elemente für die pädagogische Praxis
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Masterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: Sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Anliegen dieser Arbeit ist esaufbauend auf dem SchUG und dem SchOG Inhalte, Ziele und Methoden für einen zeitgemäßen Informatik -Unterricht in der österreichischen Hauptschule zu entwickeln, den an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien ab der 5. Schulstufe neu installierten Fachgegenstand mit informatischen Inhalten in einen theoretischen Kontext zu stellen, das Unt...
Masterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: Sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Anliegen dieser Arbeit ist esaufbauend auf dem SchUG und dem SchOG Inhalte, Ziele und Methoden für einen zeitgemäßen Informatik -Unterricht in der österreichischen Hauptschule zu entwickeln, den an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien ab der 5. Schulstufe neu installierten Fachgegenstand mit informatischen Inhalten in einen theoretischen Kontext zu stellen, das Unterrichtsprinzip Medienerziehung als Bestandteil eines solchen Fachunterrichts zu integrieren und neben gängigen realistischen didaktischen Positionen einen Blick in Richtung Konstruktivismus und seiner Brauchbarkeit für die pädagogische Praxis vorzunehmen.