Kommunikationsarbeit in Telefonzentralen
Larissa Schüller
Gebundenes Buch

Kommunikationsarbeit in Telefonzentralen

Eine Wissensgeschichte körperlicher und sprachlicher Praktiken des frühen 20. Jahrhunderts

Versandkostenfrei!
Erscheint vorauss. 9. Oktober 2025
32,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das Telefon eröffnete um 1900 völlig neue Möglichkeiten, über weite Distanzen hinweg zu kommunizieren. Das ungewohnte Medium intensivierte die praktische wie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Sprechen, dem Hören und den Bedingungen des Verstehens. Kommunikationsarbeit in Telefonzentralen zeichnet diese Geschichte nach und rückt dabei vernachlässigte Figuren der Vermittlung in den Fokus.Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Telefonverbindungen zwischen Menschen und national organisierten Telefonnetzen noch von Hand hergestellt, meist von jungen Frauen, die in Telefonzentra...