Christian Ullenboom
Java ist auch eine Insel : Das umfassende Handbuch
Christian Ullenboom
Java ist auch eine Insel : Das umfassende Handbuch
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Rheinwerk
- ISBN-13: 9783836215060
- Artikelnr.: 31795750
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort 37
1 Java ist auch eine Sprache 51
1.1 Der erste Kontakt 51
1.2 Historischer Hintergrund 51
1.3 Eigenschaften von Java 53
1.4 Java-Plattformen: Java SE, Java EE und Java ME 67
1.5 Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) 70
1.6 Das erste Programm compilieren und testen 73
1.7 Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen 76
1.8 Eclipse im Speziellen 79
1.9 Zum Weiterlesen 86
2 Sprachbeschreibung 89
2.1 Elemente der Programmiersprache Java 89
2.2 Anweisungen formen Programme 98
2.3 Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen 106
2.4 Blöcke, Initialisierung und Sichtbarkeit 119
2.5 Ausdrücke, Operanden und Operatoren 122
2.6 Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen 140
2.7 Schleifen 149
2.8 Methoden einer Klasse 163
2.9 Zum Weiterlesen 183
3 Klassen und Objekte 185
3.1 Objektorientierte Programmierung (OOP) 185
3.2 Eigenschaften einer Klasse 187
3.3 Die UML (Unified Modeling Language)188
3.4 Neue Objekte erzeugen 191
3.5 Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit 197
3.6 Kompilationseinheiten, Imports und Pakete schnüren 204
3.7 Arrays 210
3.8 Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: "main()" 231
3.9 Annotationen #
3.10 Zum Weiterlesen 236
4 Der Umgang mit Zeichenketten 237
4.1 Einzelne Zeichen behandeln 237
4.2 Strings und deren Anwendung 243
4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings 265
4.4 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer 270
4.5 CharSequence als Basistyp 277
4.6 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung 279
4.7 Reguläre Ausdrücke 284
4.8 Zerlegen von Zeichenketten 295
4.9 Zeichenkodierungen, XML/HTML-Entitys, Base64 307
4.10 Ausgaben formatieren 311
4.11 Zum Weiterlesen 325
5 Eigene Klassen schreiben 327
5.1 Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren 327
5.2 Privatsphäre und Sichtbarkeit 336
5.3 Statische Methoden und statische Attribute 345
5.4 Konstanten und Aufzählungen 351
5.5 Objekte anlegen und zerstören 356
5.6 Klassen- und Objektinitialisierung 369
5.7 Assoziationen zwischen Objekten 378
5.8 Vererbung 383
5.9 Typen in Hierarchien 392
5.10 Methoden überschreiben 398
5.11 Dynamisches Binden 406
5.12 Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden 414
5.13 Schnittstellen 419
5.14 Dokumentationskommentare mit JavaDoc 435
6 Exceptions 443
6.1 Problembereiche einzäunen 443
6.2 Die Klassenhierarchie der Fehler 456
6.3 RuntimeException muss nicht aufgefangen werden 461
6.4 Harte Fehler: Error 462
6.5 Auslösen eigener Exceptions 463
6.6 Assertions 474
7 Generics 477
7.1 Einführung in Java Generics 477
8 Äußere.innere Klassen 489
8.1 Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen 489
9 Besondere Klassen der Java SE 503
9.1 Vergleichen von Objekten 503
9.2 Wrapper-Klassen und Autoboxing 507
9.3 Object ist die Mutter aller Klassen 521
9.4 Die Spezial-Oberklasse "Enum" 538
9.5 Erweitertes "for" und "Iterable" 545
9.6 Zum Weiterlesen 547
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung 549
10.1 Architektur, Design und Implementierung 549
10.2 Design-Pattern (Entwurfsmuster) 550
10.3 JavaBean 560
10.4 Zum Weiterlesen 571
11 Die Klassenbibliothek 573
11.1 Die Java-Klassenphilosophie 573
11.2 Klassenlader (Class Loader) 575
11.3 Die Utility-Klasse System und Properties 583
11.4 Einfache Benutzereingaben 588
11.5 Ausführen externer Programme 591
11.6 Zum Weiterlesen 596
12 Bits und Bytes und Mathematisches 597
12.1 Bits und Bytes 597
12.2 Fließkommaarithmetik in Java 606
12.3 Die Eigenschaften der Klasse "Math" 611
12.4 Mathe bitte strikt 619
12.5 Die Random-Klasse 620
12.6 Große Zahlen 622
12.7 Zum Weiterlesen 631
13 Datenstrukturen und Algorithmen 633
13.1 Datenstrukturen und die Collection-API 633
13.2 Mit einem Iterator durch die Daten wandern 644
13.3 Listen 650
13.4 Datenstrukturen mit Ordnung 665
13.5 Mengen (Sets) 670
13.6 Stack (Kellerspeicher, Stapel) 676
13.7 Queues (Schlangen) und Deques 678
13.8 Assoziative Speicher 681
13.9 Die Properties-Klasse 693
13.10 Algorithmen in Collections 697
13.11 Synchronisation der Datenstrukturen 706
13.12 Die Klasse "BitSet" für Bitmengen708
13.13 Zum Weiterlesen 712
14 Threads und nebenläufige Programmierung 713
14.1 Nebenläufigkeit 713
14.2 Threads erzeugen 717
14.3 Thread-Eigenschaften und -Zustände 722
14.4 Der Ausführer (Executor) kommt 736
14.5 Synchronisation über kritische Abschnitte 743
14.6 Synchronisation über Warten und Benachrichtigen 765
14.7 Zeitgesteuerte Abläufe 777
14.8 Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen 779
14.9 Zum Weiterlesen 780
15 Raum und Zeit 781
15.1 Weltzeit781
15.2 Wichtige Datum-Klassen im Überblick 782
15.3 Sprachen der Länder 784
15.4 Internationalisierung und Lokalisierung 787
15.5 Die Klasse "Date" 791
15.6 Calendar und GregorianCalendar 793
15.7 Formatieren und Parsen von Datumsangaben 805
15.8 Zum Weiterlesen 813
16 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe 815
16.1 Datei und Verzeichnis 816
16.2 Dateien mit wahlfreiem Zugriff 832
16.3 Zum Weiterlesen 837
17 Datenströme 839
17.1 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien 839
17.2 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe 845
17.3 Formatierte Textausgaben 859
17.4 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern 866
17.5 Datenströme filtern und verketten 870
17.6 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen 889
17.7 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes 891
17.8 Datenkompression 895
17.9 Prüfsummen 906
17.10 Persistente Objekte und Serialisierung 909
17.11 Alternative Datenaustauschformate 926
17.12 Tokenizer 929
17.13 Zum Weiterlesen 932
18 Die eXtensible Markup Language (XML) 933
18.1 Auszeichnungssprachen 933
18.2 Eigenschaften von XML-Dokumenten 934
18.3 Die Java-APIs für XML 944
18.4 Java Architecture for XML Binding (JAXB) 947
18.5 Serielle Verarbeitung mit StAX 965
18.6 Serielle Verarbeitung von XML mit SAX 975
18.7 XML-Dateien mit JDOM verarbeiten 980
18.8 Transformationen mit XSLT 998
18.9 XML-Schema-Validierung 1001
18.10 Zum Weiterlesen 1003
19 Grafische Oberflächen mit Swing 1005
19.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing 1005
19.2 Mit NetBeans zur ersten Oberfläche 1010
19.3 Fenster unter grafischen Oberflächen 1021
19.4 Beschriftungen (JLabel) 1026
19.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten 1030
19.6 Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT 1034
19.7 Schaltflächen 1044
19.8 Swing Action 1050
19.9 JComponent und Component als Basis aller Komponenten 1052
19.10 Container 1062
19.11 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager 1066
19.12 Rollbalken und Schieberegler 1079
19.13 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen 1085
19.14 Fortschritte bei Operationen überwachen 1090
19.15 Menüs und Symbolleisten 1092
19.16 Das Model-View-Controller-Konzept 1105
19.17 Auswahlmenüs, Listen und Spinner 1107
19.18 Textkomponenten 1118
19.19 Tabellen (JTable) 1127
19.20 Bäume (JTree) 1143
19.21 JRootPane und JDesktopPane 1147
19.22 Dialoge und Window-Objekte 1150
19.23 Flexibles Java-Look-and-Feel 1160
19.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern 1162
19.25 Die Zwischenablage (Clipboard) 1163
19.26 AWT, Swing und die Threads 1168
19.27 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API 1176
19.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer 1177
19.29 Zum Weiterlesen 1177
20 Grafikprogrammierung 1179
20.1 Grundlegendes zum Zeichnen 1179
20.2 Einfache Zeichenmethoden 1183
20.3 Zeichenketten schreiben und Fonts 1188
20.4 Geometrische Objekte 1197
20.5 Das Innere und Äußere einer Form 1205
20.6 Bilder 1219
20.7 Zum Weiterlesen 1237
21 Netzwerkprogrammierung 1239
21.1 Grundlegende Begriffe 1239
21.2 URI und URL 1241
21.3 Die Klasse URLConnection 1247
21.4 Mit GET und POST Daten übergeben 1254
21.5 Host- und IP-Adressen 1258
21.6 Mit dem Socket zum Server 1262
21.7 Client-Server-Kommunikation 1268
21.8 Apache HttpComponents und Commons Net 1274
21.9 Zum Weiterlesen 1276
22 Verteilte Programmierung mit RMI 1277
22.1 Entfernte Objekte und Methoden 1277
22.2 Java Remote Method Invocation 1279
22.3 Auf der Serverseite 1283
22.4 Auf der Clientseite 1290
22.5 Entfernte Objekte übergeben und laden 1291
22.6 Zum Weiterlesen 1293
23 JavaServer Pages und Servlets 1295
23.1 Dynamisch generierte Webseiten 1295
23.2 Servlets und JSPs mit Tomcat entwickeln 1298
23.3 Statisches und Dynamisches 1303
23.4 Die Expression Language (EL) 1304
23.5 Formulardaten 1306
23.6 Auf Beans zurückgreifen 1308
23.7 JSP-Tag-Libraries 1312
23.8 Einbinden und Weiterleiten 1316
23.9 Skripting-Elemente in JSPs 1318
23.10 JSP-Direktiven 1321
23.11 Sitzungsverfolgung (Session Tracking) 1324
23.12 Servlets 1326
23.13 Zum Weiterlesen 1333
24 Datenbankmanagement mit JDBC 1335
24.1 Relationale Datenbanken 1335
24.2 Datenbanken und Tools 1336
24.3 JDBC und Datenbanktreiber 1342
24.4 Eine Beispielabfrage 1345
24.5 Mit Java an eine Datenbank andocken 1351
24.6 Datenbankabfragen 1357
24.7 Elemente einer Datenbank hinzufügen und aktualisieren 1365
24.8 Vorbereitete Anweisungen (Prepared Statements) 1370
24.9 Transaktionen 1372
24.10 Metadaten1373
24.11 Vorbereitete Datenbankverbindungen 1376
24.12 Einführung in SQL 1380
24.13 Zum Weiterlesen 1384
25 Reflection und Annotationen 1385
25.1 Metadaten 1385
25.2 Metadaten der Klassen mit dem Class-Objekt 1386
25.3 Attribute, Methoden und Konstruktoren 1396
25.4 Objekte erzeugen und manipulieren 1407
25.5 Methoden aufrufen 1415
25.6 Eigene Annotationstypen 1417
25.7 Zum Weiterlesen 1434
26 Dienstprogramme für die Java-Umgebung 1435
26.1 Die Werkzeuge vom JDK 1435
26.2 Java-Compiler und Java-Laufzeitumgebung 1436
26.3 Das Archivformat Jar 1439
26.4 Monitoringprogramme 1444
26.5 Ant 1450
26.6 Weitere Dienstprogramme 1455
26.7 Zum Weiterlesen 1457
- Anhang Die Begleit-DVD 1459
- Index 1461
1 Java ist auch eine Sprache 51
1.1 Der erste Kontakt 51
1.2 Historischer Hintergrund 51
1.3 Eigenschaften von Java 53
1.4 Java-Plattformen: Java SE, Java EE und Java ME 67
1.5 Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) 70
1.6 Das erste Programm compilieren und testen 73
1.7 Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen 76
1.8 Eclipse im Speziellen 79
1.9 Zum Weiterlesen 86
2 Sprachbeschreibung 89
2.1 Elemente der Programmiersprache Java 89
2.2 Anweisungen formen Programme 98
2.3 Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen 106
2.4 Blöcke, Initialisierung und Sichtbarkeit 119
2.5 Ausdrücke, Operanden und Operatoren 122
2.6 Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen 140
2.7 Schleifen 149
2.8 Methoden einer Klasse 163
2.9 Zum Weiterlesen 183
3 Klassen und Objekte 185
3.1 Objektorientierte Programmierung (OOP) 185
3.2 Eigenschaften einer Klasse 187
3.3 Die UML (Unified Modeling Language)188
3.4 Neue Objekte erzeugen 191
3.5 Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit 197
3.6 Kompilationseinheiten, Imports und Pakete schnüren 204
3.7 Arrays 210
3.8 Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: "main()" 231
3.9 Annotationen #
3.10 Zum Weiterlesen 236
4 Der Umgang mit Zeichenketten 237
4.1 Einzelne Zeichen behandeln 237
4.2 Strings und deren Anwendung 243
4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings 265
4.4 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer 270
4.5 CharSequence als Basistyp 277
4.6 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung 279
4.7 Reguläre Ausdrücke 284
4.8 Zerlegen von Zeichenketten 295
4.9 Zeichenkodierungen, XML/HTML-Entitys, Base64 307
4.10 Ausgaben formatieren 311
4.11 Zum Weiterlesen 325
5 Eigene Klassen schreiben 327
5.1 Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren 327
5.2 Privatsphäre und Sichtbarkeit 336
5.3 Statische Methoden und statische Attribute 345
5.4 Konstanten und Aufzählungen 351
5.5 Objekte anlegen und zerstören 356
5.6 Klassen- und Objektinitialisierung 369
5.7 Assoziationen zwischen Objekten 378
5.8 Vererbung 383
5.9 Typen in Hierarchien 392
5.10 Methoden überschreiben 398
5.11 Dynamisches Binden 406
5.12 Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden 414
5.13 Schnittstellen 419
5.14 Dokumentationskommentare mit JavaDoc 435
6 Exceptions 443
6.1 Problembereiche einzäunen 443
6.2 Die Klassenhierarchie der Fehler 456
6.3 RuntimeException muss nicht aufgefangen werden 461
6.4 Harte Fehler: Error 462
6.5 Auslösen eigener Exceptions 463
6.6 Assertions 474
7 Generics 477
7.1 Einführung in Java Generics 477
8 Äußere.innere Klassen 489
8.1 Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen 489
9 Besondere Klassen der Java SE 503
9.1 Vergleichen von Objekten 503
9.2 Wrapper-Klassen und Autoboxing 507
9.3 Object ist die Mutter aller Klassen 521
9.4 Die Spezial-Oberklasse "Enum" 538
9.5 Erweitertes "for" und "Iterable" 545
9.6 Zum Weiterlesen 547
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung 549
10.1 Architektur, Design und Implementierung 549
10.2 Design-Pattern (Entwurfsmuster) 550
10.3 JavaBean 560
10.4 Zum Weiterlesen 571
11 Die Klassenbibliothek 573
11.1 Die Java-Klassenphilosophie 573
11.2 Klassenlader (Class Loader) 575
11.3 Die Utility-Klasse System und Properties 583
11.4 Einfache Benutzereingaben 588
11.5 Ausführen externer Programme 591
11.6 Zum Weiterlesen 596
12 Bits und Bytes und Mathematisches 597
12.1 Bits und Bytes 597
12.2 Fließkommaarithmetik in Java 606
12.3 Die Eigenschaften der Klasse "Math" 611
12.4 Mathe bitte strikt 619
12.5 Die Random-Klasse 620
12.6 Große Zahlen 622
12.7 Zum Weiterlesen 631
13 Datenstrukturen und Algorithmen 633
13.1 Datenstrukturen und die Collection-API 633
13.2 Mit einem Iterator durch die Daten wandern 644
13.3 Listen 650
13.4 Datenstrukturen mit Ordnung 665
13.5 Mengen (Sets) 670
13.6 Stack (Kellerspeicher, Stapel) 676
13.7 Queues (Schlangen) und Deques 678
13.8 Assoziative Speicher 681
13.9 Die Properties-Klasse 693
13.10 Algorithmen in Collections 697
13.11 Synchronisation der Datenstrukturen 706
13.12 Die Klasse "BitSet" für Bitmengen708
13.13 Zum Weiterlesen 712
14 Threads und nebenläufige Programmierung 713
14.1 Nebenläufigkeit 713
14.2 Threads erzeugen 717
14.3 Thread-Eigenschaften und -Zustände 722
14.4 Der Ausführer (Executor) kommt 736
14.5 Synchronisation über kritische Abschnitte 743
14.6 Synchronisation über Warten und Benachrichtigen 765
14.7 Zeitgesteuerte Abläufe 777
14.8 Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen 779
14.9 Zum Weiterlesen 780
15 Raum und Zeit 781
15.1 Weltzeit781
15.2 Wichtige Datum-Klassen im Überblick 782
15.3 Sprachen der Länder 784
15.4 Internationalisierung und Lokalisierung 787
15.5 Die Klasse "Date" 791
15.6 Calendar und GregorianCalendar 793
15.7 Formatieren und Parsen von Datumsangaben 805
15.8 Zum Weiterlesen 813
16 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe 815
16.1 Datei und Verzeichnis 816
16.2 Dateien mit wahlfreiem Zugriff 832
16.3 Zum Weiterlesen 837
17 Datenströme 839
17.1 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien 839
17.2 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe 845
17.3 Formatierte Textausgaben 859
17.4 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern 866
17.5 Datenströme filtern und verketten 870
17.6 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen 889
17.7 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes 891
17.8 Datenkompression 895
17.9 Prüfsummen 906
17.10 Persistente Objekte und Serialisierung 909
17.11 Alternative Datenaustauschformate 926
17.12 Tokenizer 929
17.13 Zum Weiterlesen 932
18 Die eXtensible Markup Language (XML) 933
18.1 Auszeichnungssprachen 933
18.2 Eigenschaften von XML-Dokumenten 934
18.3 Die Java-APIs für XML 944
18.4 Java Architecture for XML Binding (JAXB) 947
18.5 Serielle Verarbeitung mit StAX 965
18.6 Serielle Verarbeitung von XML mit SAX 975
18.7 XML-Dateien mit JDOM verarbeiten 980
18.8 Transformationen mit XSLT 998
18.9 XML-Schema-Validierung 1001
18.10 Zum Weiterlesen 1003
19 Grafische Oberflächen mit Swing 1005
19.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing 1005
19.2 Mit NetBeans zur ersten Oberfläche 1010
19.3 Fenster unter grafischen Oberflächen 1021
19.4 Beschriftungen (JLabel) 1026
19.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten 1030
19.6 Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT 1034
19.7 Schaltflächen 1044
19.8 Swing Action 1050
19.9 JComponent und Component als Basis aller Komponenten 1052
19.10 Container 1062
19.11 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager 1066
19.12 Rollbalken und Schieberegler 1079
19.13 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen 1085
19.14 Fortschritte bei Operationen überwachen 1090
19.15 Menüs und Symbolleisten 1092
19.16 Das Model-View-Controller-Konzept 1105
19.17 Auswahlmenüs, Listen und Spinner 1107
19.18 Textkomponenten 1118
19.19 Tabellen (JTable) 1127
19.20 Bäume (JTree) 1143
19.21 JRootPane und JDesktopPane 1147
19.22 Dialoge und Window-Objekte 1150
19.23 Flexibles Java-Look-and-Feel 1160
19.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern 1162
19.25 Die Zwischenablage (Clipboard) 1163
19.26 AWT, Swing und die Threads 1168
19.27 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API 1176
19.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer 1177
19.29 Zum Weiterlesen 1177
20 Grafikprogrammierung 1179
20.1 Grundlegendes zum Zeichnen 1179
20.2 Einfache Zeichenmethoden 1183
20.3 Zeichenketten schreiben und Fonts 1188
20.4 Geometrische Objekte 1197
20.5 Das Innere und Äußere einer Form 1205
20.6 Bilder 1219
20.7 Zum Weiterlesen 1237
21 Netzwerkprogrammierung 1239
21.1 Grundlegende Begriffe 1239
21.2 URI und URL 1241
21.3 Die Klasse URLConnection 1247
21.4 Mit GET und POST Daten übergeben 1254
21.5 Host- und IP-Adressen 1258
21.6 Mit dem Socket zum Server 1262
21.7 Client-Server-Kommunikation 1268
21.8 Apache HttpComponents und Commons Net 1274
21.9 Zum Weiterlesen 1276
22 Verteilte Programmierung mit RMI 1277
22.1 Entfernte Objekte und Methoden 1277
22.2 Java Remote Method Invocation 1279
22.3 Auf der Serverseite 1283
22.4 Auf der Clientseite 1290
22.5 Entfernte Objekte übergeben und laden 1291
22.6 Zum Weiterlesen 1293
23 JavaServer Pages und Servlets 1295
23.1 Dynamisch generierte Webseiten 1295
23.2 Servlets und JSPs mit Tomcat entwickeln 1298
23.3 Statisches und Dynamisches 1303
23.4 Die Expression Language (EL) 1304
23.5 Formulardaten 1306
23.6 Auf Beans zurückgreifen 1308
23.7 JSP-Tag-Libraries 1312
23.8 Einbinden und Weiterleiten 1316
23.9 Skripting-Elemente in JSPs 1318
23.10 JSP-Direktiven 1321
23.11 Sitzungsverfolgung (Session Tracking) 1324
23.12 Servlets 1326
23.13 Zum Weiterlesen 1333
24 Datenbankmanagement mit JDBC 1335
24.1 Relationale Datenbanken 1335
24.2 Datenbanken und Tools 1336
24.3 JDBC und Datenbanktreiber 1342
24.4 Eine Beispielabfrage 1345
24.5 Mit Java an eine Datenbank andocken 1351
24.6 Datenbankabfragen 1357
24.7 Elemente einer Datenbank hinzufügen und aktualisieren 1365
24.8 Vorbereitete Anweisungen (Prepared Statements) 1370
24.9 Transaktionen 1372
24.10 Metadaten1373
24.11 Vorbereitete Datenbankverbindungen 1376
24.12 Einführung in SQL 1380
24.13 Zum Weiterlesen 1384
25 Reflection und Annotationen 1385
25.1 Metadaten 1385
25.2 Metadaten der Klassen mit dem Class-Objekt 1386
25.3 Attribute, Methoden und Konstruktoren 1396
25.4 Objekte erzeugen und manipulieren 1407
25.5 Methoden aufrufen 1415
25.6 Eigene Annotationstypen 1417
25.7 Zum Weiterlesen 1434
26 Dienstprogramme für die Java-Umgebung 1435
26.1 Die Werkzeuge vom JDK 1435
26.2 Java-Compiler und Java-Laufzeitumgebung 1436
26.3 Das Archivformat Jar 1439
26.4 Monitoringprogramme 1444
26.5 Ant 1450
26.6 Weitere Dienstprogramme 1455
26.7 Zum Weiterlesen 1457
- Anhang Die Begleit-DVD 1459
- Index 1461
Vorwort 37
1 Java ist auch eine Sprache 51
1.1 Der erste Kontakt 51
1.2 Historischer Hintergrund 51
1.3 Eigenschaften von Java 53
1.4 Java-Plattformen: Java SE, Java EE und Java ME 67
1.5 Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) 70
1.6 Das erste Programm compilieren und testen 73
1.7 Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen 76
1.8 Eclipse im Speziellen 79
1.9 Zum Weiterlesen 86
2 Sprachbeschreibung 89
2.1 Elemente der Programmiersprache Java 89
2.2 Anweisungen formen Programme 98
2.3 Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen 106
2.4 Blöcke, Initialisierung und Sichtbarkeit 119
2.5 Ausdrücke, Operanden und Operatoren 122
2.6 Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen 140
2.7 Schleifen 149
2.8 Methoden einer Klasse 163
2.9 Zum Weiterlesen 183
3 Klassen und Objekte 185
3.1 Objektorientierte Programmierung (OOP) 185
3.2 Eigenschaften einer Klasse 187
3.3 Die UML (Unified Modeling Language)188
3.4 Neue Objekte erzeugen 191
3.5 Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit 197
3.6 Kompilationseinheiten, Imports und Pakete schnüren 204
3.7 Arrays 210
3.8 Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: "main()" 231
3.9 Annotationen #
3.10 Zum Weiterlesen 236
4 Der Umgang mit Zeichenketten 237
4.1 Einzelne Zeichen behandeln 237
4.2 Strings und deren Anwendung 243
4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings 265
4.4 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer 270
4.5 CharSequence als Basistyp 277
4.6 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung 279
4.7 Reguläre Ausdrücke 284
4.8 Zerlegen von Zeichenketten 295
4.9 Zeichenkodierungen, XML/HTML-Entitys, Base64 307
4.10 Ausgaben formatieren 311
4.11 Zum Weiterlesen 325
5 Eigene Klassen schreiben 327
5.1 Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren 327
5.2 Privatsphäre und Sichtbarkeit 336
5.3 Statische Methoden und statische Attribute 345
5.4 Konstanten und Aufzählungen 351
5.5 Objekte anlegen und zerstören 356
5.6 Klassen- und Objektinitialisierung 369
5.7 Assoziationen zwischen Objekten 378
5.8 Vererbung 383
5.9 Typen in Hierarchien 392
5.10 Methoden überschreiben 398
5.11 Dynamisches Binden 406
5.12 Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden 414
5.13 Schnittstellen 419
5.14 Dokumentationskommentare mit JavaDoc 435
6 Exceptions 443
6.1 Problembereiche einzäunen 443
6.2 Die Klassenhierarchie der Fehler 456
6.3 RuntimeException muss nicht aufgefangen werden 461
6.4 Harte Fehler: Error 462
6.5 Auslösen eigener Exceptions 463
6.6 Assertions 474
7 Generics 477
7.1 Einführung in Java Generics 477
8 Äußere.innere Klassen 489
8.1 Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen 489
9 Besondere Klassen der Java SE 503
9.1 Vergleichen von Objekten 503
9.2 Wrapper-Klassen und Autoboxing 507
9.3 Object ist die Mutter aller Klassen 521
9.4 Die Spezial-Oberklasse "Enum" 538
9.5 Erweitertes "for" und "Iterable" 545
9.6 Zum Weiterlesen 547
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung 549
10.1 Architektur, Design und Implementierung 549
10.2 Design-Pattern (Entwurfsmuster) 550
10.3 JavaBean 560
10.4 Zum Weiterlesen 571
11 Die Klassenbibliothek 573
11.1 Die Java-Klassenphilosophie 573
11.2 Klassenlader (Class Loader) 575
11.3 Die Utility-Klasse System und Properties 583
11.4 Einfache Benutzereingaben 588
11.5 Ausführen externer Programme 591
11.6 Zum Weiterlesen 596
12 Bits und Bytes und Mathematisches 597
12.1 Bits und Bytes 597
12.2 Fließkommaarithmetik in Java 606
12.3 Die Eigenschaften der Klasse "Math" 611
12.4 Mathe bitte strikt 619
12.5 Die Random-Klasse 620
12.6 Große Zahlen 622
12.7 Zum Weiterlesen 631
13 Datenstrukturen und Algorithmen 633
13.1 Datenstrukturen und die Collection-API 633
13.2 Mit einem Iterator durch die Daten wandern 644
13.3 Listen 650
13.4 Datenstrukturen mit Ordnung 665
13.5 Mengen (Sets) 670
13.6 Stack (Kellerspeicher, Stapel) 676
13.7 Queues (Schlangen) und Deques 678
13.8 Assoziative Speicher 681
13.9 Die Properties-Klasse 693
13.10 Algorithmen in Collections 697
13.11 Synchronisation der Datenstrukturen 706
13.12 Die Klasse "BitSet" für Bitmengen708
13.13 Zum Weiterlesen 712
14 Threads und nebenläufige Programmierung 713
14.1 Nebenläufigkeit 713
14.2 Threads erzeugen 717
14.3 Thread-Eigenschaften und -Zustände 722
14.4 Der Ausführer (Executor) kommt 736
14.5 Synchronisation über kritische Abschnitte 743
14.6 Synchronisation über Warten und Benachrichtigen 765
14.7 Zeitgesteuerte Abläufe 777
14.8 Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen 779
14.9 Zum Weiterlesen 780
15 Raum und Zeit 781
15.1 Weltzeit781
15.2 Wichtige Datum-Klassen im Überblick 782
15.3 Sprachen der Länder 784
15.4 Internationalisierung und Lokalisierung 787
15.5 Die Klasse "Date" 791
15.6 Calendar und GregorianCalendar 793
15.7 Formatieren und Parsen von Datumsangaben 805
15.8 Zum Weiterlesen 813
16 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe 815
16.1 Datei und Verzeichnis 816
16.2 Dateien mit wahlfreiem Zugriff 832
16.3 Zum Weiterlesen 837
17 Datenströme 839
17.1 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien 839
17.2 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe 845
17.3 Formatierte Textausgaben 859
17.4 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern 866
17.5 Datenströme filtern und verketten 870
17.6 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen 889
17.7 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes 891
17.8 Datenkompression 895
17.9 Prüfsummen 906
17.10 Persistente Objekte und Serialisierung 909
17.11 Alternative Datenaustauschformate 926
17.12 Tokenizer 929
17.13 Zum Weiterlesen 932
18 Die eXtensible Markup Language (XML) 933
18.1 Auszeichnungssprachen 933
18.2 Eigenschaften von XML-Dokumenten 934
18.3 Die Java-APIs für XML 944
18.4 Java Architecture for XML Binding (JAXB) 947
18.5 Serielle Verarbeitung mit StAX 965
18.6 Serielle Verarbeitung von XML mit SAX 975
18.7 XML-Dateien mit JDOM verarbeiten 980
18.8 Transformationen mit XSLT 998
18.9 XML-Schema-Validierung 1001
18.10 Zum Weiterlesen 1003
19 Grafische Oberflächen mit Swing 1005
19.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing 1005
19.2 Mit NetBeans zur ersten Oberfläche 1010
19.3 Fenster unter grafischen Oberflächen 1021
19.4 Beschriftungen (JLabel) 1026
19.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten 1030
19.6 Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT 1034
19.7 Schaltflächen 1044
19.8 Swing Action 1050
19.9 JComponent und Component als Basis aller Komponenten 1052
19.10 Container 1062
19.11 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager 1066
19.12 Rollbalken und Schieberegler 1079
19.13 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen 1085
19.14 Fortschritte bei Operationen überwachen 1090
19.15 Menüs und Symbolleisten 1092
19.16 Das Model-View-Controller-Konzept 1105
19.17 Auswahlmenüs, Listen und Spinner 1107
19.18 Textkomponenten 1118
19.19 Tabellen (JTable) 1127
19.20 Bäume (JTree) 1143
19.21 JRootPane und JDesktopPane 1147
19.22 Dialoge und Window-Objekte 1150
19.23 Flexibles Java-Look-and-Feel 1160
19.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern 1162
19.25 Die Zwischenablage (Clipboard) 1163
19.26 AWT, Swing und die Threads 1168
19.27 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API 1176
19.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer 1177
19.29 Zum Weiterlesen 1177
20 Grafikprogrammierung 1179
20.1 Grundlegendes zum Zeichnen 1179
20.2 Einfache Zeichenmethoden 1183
20.3 Zeichenketten schreiben und Fonts 1188
20.4 Geometrische Objekte 1197
20.5 Das Innere und Äußere einer Form 1205
20.6 Bilder 1219
20.7 Zum Weiterlesen 1237
21 Netzwerkprogrammierung 1239
21.1 Grundlegende Begriffe 1239
21.2 URI und URL 1241
21.3 Die Klasse URLConnection 1247
21.4 Mit GET und POST Daten übergeben 1254
21.5 Host- und IP-Adressen 1258
21.6 Mit dem Socket zum Server 1262
21.7 Client-Server-Kommunikation 1268
21.8 Apache HttpComponents und Commons Net 1274
21.9 Zum Weiterlesen 1276
22 Verteilte Programmierung mit RMI 1277
22.1 Entfernte Objekte und Methoden 1277
22.2 Java Remote Method Invocation 1279
22.3 Auf der Serverseite 1283
22.4 Auf der Clientseite 1290
22.5 Entfernte Objekte übergeben und laden 1291
22.6 Zum Weiterlesen 1293
23 JavaServer Pages und Servlets 1295
23.1 Dynamisch generierte Webseiten 1295
23.2 Servlets und JSPs mit Tomcat entwickeln 1298
23.3 Statisches und Dynamisches 1303
23.4 Die Expression Language (EL) 1304
23.5 Formulardaten 1306
23.6 Auf Beans zurückgreifen 1308
23.7 JSP-Tag-Libraries 1312
23.8 Einbinden und Weiterleiten 1316
23.9 Skripting-Elemente in JSPs 1318
23.10 JSP-Direktiven 1321
23.11 Sitzungsverfolgung (Session Tracking) 1324
23.12 Servlets 1326
23.13 Zum Weiterlesen 1333
24 Datenbankmanagement mit JDBC 1335
24.1 Relationale Datenbanken 1335
24.2 Datenbanken und Tools 1336
24.3 JDBC und Datenbanktreiber 1342
24.4 Eine Beispielabfrage 1345
24.5 Mit Java an eine Datenbank andocken 1351
24.6 Datenbankabfragen 1357
24.7 Elemente einer Datenbank hinzufügen und aktualisieren 1365
24.8 Vorbereitete Anweisungen (Prepared Statements) 1370
24.9 Transaktionen 1372
24.10 Metadaten1373
24.11 Vorbereitete Datenbankverbindungen 1376
24.12 Einführung in SQL 1380
24.13 Zum Weiterlesen 1384
25 Reflection und Annotationen 1385
25.1 Metadaten 1385
25.2 Metadaten der Klassen mit dem Class-Objekt 1386
25.3 Attribute, Methoden und Konstruktoren 1396
25.4 Objekte erzeugen und manipulieren 1407
25.5 Methoden aufrufen 1415
25.6 Eigene Annotationstypen 1417
25.7 Zum Weiterlesen 1434
26 Dienstprogramme für die Java-Umgebung 1435
26.1 Die Werkzeuge vom JDK 1435
26.2 Java-Compiler und Java-Laufzeitumgebung 1436
26.3 Das Archivformat Jar 1439
26.4 Monitoringprogramme 1444
26.5 Ant 1450
26.6 Weitere Dienstprogramme 1455
26.7 Zum Weiterlesen 1457
- Anhang Die Begleit-DVD 1459
- Index 1461
1 Java ist auch eine Sprache 51
1.1 Der erste Kontakt 51
1.2 Historischer Hintergrund 51
1.3 Eigenschaften von Java 53
1.4 Java-Plattformen: Java SE, Java EE und Java ME 67
1.5 Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) 70
1.6 Das erste Programm compilieren und testen 73
1.7 Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen 76
1.8 Eclipse im Speziellen 79
1.9 Zum Weiterlesen 86
2 Sprachbeschreibung 89
2.1 Elemente der Programmiersprache Java 89
2.2 Anweisungen formen Programme 98
2.3 Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen 106
2.4 Blöcke, Initialisierung und Sichtbarkeit 119
2.5 Ausdrücke, Operanden und Operatoren 122
2.6 Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen 140
2.7 Schleifen 149
2.8 Methoden einer Klasse 163
2.9 Zum Weiterlesen 183
3 Klassen und Objekte 185
3.1 Objektorientierte Programmierung (OOP) 185
3.2 Eigenschaften einer Klasse 187
3.3 Die UML (Unified Modeling Language)188
3.4 Neue Objekte erzeugen 191
3.5 Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit 197
3.6 Kompilationseinheiten, Imports und Pakete schnüren 204
3.7 Arrays 210
3.8 Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: "main()" 231
3.9 Annotationen #
3.10 Zum Weiterlesen 236
4 Der Umgang mit Zeichenketten 237
4.1 Einzelne Zeichen behandeln 237
4.2 Strings und deren Anwendung 243
4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings 265
4.4 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer 270
4.5 CharSequence als Basistyp 277
4.6 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung 279
4.7 Reguläre Ausdrücke 284
4.8 Zerlegen von Zeichenketten 295
4.9 Zeichenkodierungen, XML/HTML-Entitys, Base64 307
4.10 Ausgaben formatieren 311
4.11 Zum Weiterlesen 325
5 Eigene Klassen schreiben 327
5.1 Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren 327
5.2 Privatsphäre und Sichtbarkeit 336
5.3 Statische Methoden und statische Attribute 345
5.4 Konstanten und Aufzählungen 351
5.5 Objekte anlegen und zerstören 356
5.6 Klassen- und Objektinitialisierung 369
5.7 Assoziationen zwischen Objekten 378
5.8 Vererbung 383
5.9 Typen in Hierarchien 392
5.10 Methoden überschreiben 398
5.11 Dynamisches Binden 406
5.12 Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden 414
5.13 Schnittstellen 419
5.14 Dokumentationskommentare mit JavaDoc 435
6 Exceptions 443
6.1 Problembereiche einzäunen 443
6.2 Die Klassenhierarchie der Fehler 456
6.3 RuntimeException muss nicht aufgefangen werden 461
6.4 Harte Fehler: Error 462
6.5 Auslösen eigener Exceptions 463
6.6 Assertions 474
7 Generics 477
7.1 Einführung in Java Generics 477
8 Äußere.innere Klassen 489
8.1 Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen 489
9 Besondere Klassen der Java SE 503
9.1 Vergleichen von Objekten 503
9.2 Wrapper-Klassen und Autoboxing 507
9.3 Object ist die Mutter aller Klassen 521
9.4 Die Spezial-Oberklasse "Enum" 538
9.5 Erweitertes "for" und "Iterable" 545
9.6 Zum Weiterlesen 547
10 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung 549
10.1 Architektur, Design und Implementierung 549
10.2 Design-Pattern (Entwurfsmuster) 550
10.3 JavaBean 560
10.4 Zum Weiterlesen 571
11 Die Klassenbibliothek 573
11.1 Die Java-Klassenphilosophie 573
11.2 Klassenlader (Class Loader) 575
11.3 Die Utility-Klasse System und Properties 583
11.4 Einfache Benutzereingaben 588
11.5 Ausführen externer Programme 591
11.6 Zum Weiterlesen 596
12 Bits und Bytes und Mathematisches 597
12.1 Bits und Bytes 597
12.2 Fließkommaarithmetik in Java 606
12.3 Die Eigenschaften der Klasse "Math" 611
12.4 Mathe bitte strikt 619
12.5 Die Random-Klasse 620
12.6 Große Zahlen 622
12.7 Zum Weiterlesen 631
13 Datenstrukturen und Algorithmen 633
13.1 Datenstrukturen und die Collection-API 633
13.2 Mit einem Iterator durch die Daten wandern 644
13.3 Listen 650
13.4 Datenstrukturen mit Ordnung 665
13.5 Mengen (Sets) 670
13.6 Stack (Kellerspeicher, Stapel) 676
13.7 Queues (Schlangen) und Deques 678
13.8 Assoziative Speicher 681
13.9 Die Properties-Klasse 693
13.10 Algorithmen in Collections 697
13.11 Synchronisation der Datenstrukturen 706
13.12 Die Klasse "BitSet" für Bitmengen708
13.13 Zum Weiterlesen 712
14 Threads und nebenläufige Programmierung 713
14.1 Nebenläufigkeit 713
14.2 Threads erzeugen 717
14.3 Thread-Eigenschaften und -Zustände 722
14.4 Der Ausführer (Executor) kommt 736
14.5 Synchronisation über kritische Abschnitte 743
14.6 Synchronisation über Warten und Benachrichtigen 765
14.7 Zeitgesteuerte Abläufe 777
14.8 Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen 779
14.9 Zum Weiterlesen 780
15 Raum und Zeit 781
15.1 Weltzeit781
15.2 Wichtige Datum-Klassen im Überblick 782
15.3 Sprachen der Länder 784
15.4 Internationalisierung und Lokalisierung 787
15.5 Die Klasse "Date" 791
15.6 Calendar und GregorianCalendar 793
15.7 Formatieren und Parsen von Datumsangaben 805
15.8 Zum Weiterlesen 813
16 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe 815
16.1 Datei und Verzeichnis 816
16.2 Dateien mit wahlfreiem Zugriff 832
16.3 Zum Weiterlesen 837
17 Datenströme 839
17.1 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien 839
17.2 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe 845
17.3 Formatierte Textausgaben 859
17.4 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern 866
17.5 Datenströme filtern und verketten 870
17.6 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen 889
17.7 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes 891
17.8 Datenkompression 895
17.9 Prüfsummen 906
17.10 Persistente Objekte und Serialisierung 909
17.11 Alternative Datenaustauschformate 926
17.12 Tokenizer 929
17.13 Zum Weiterlesen 932
18 Die eXtensible Markup Language (XML) 933
18.1 Auszeichnungssprachen 933
18.2 Eigenschaften von XML-Dokumenten 934
18.3 Die Java-APIs für XML 944
18.4 Java Architecture for XML Binding (JAXB) 947
18.5 Serielle Verarbeitung mit StAX 965
18.6 Serielle Verarbeitung von XML mit SAX 975
18.7 XML-Dateien mit JDOM verarbeiten 980
18.8 Transformationen mit XSLT 998
18.9 XML-Schema-Validierung 1001
18.10 Zum Weiterlesen 1003
19 Grafische Oberflächen mit Swing 1005
19.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing 1005
19.2 Mit NetBeans zur ersten Oberfläche 1010
19.3 Fenster unter grafischen Oberflächen 1021
19.4 Beschriftungen (JLabel) 1026
19.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten 1030
19.6 Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT 1034
19.7 Schaltflächen 1044
19.8 Swing Action 1050
19.9 JComponent und Component als Basis aller Komponenten 1052
19.10 Container 1062
19.11 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager 1066
19.12 Rollbalken und Schieberegler 1079
19.13 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen 1085
19.14 Fortschritte bei Operationen überwachen 1090
19.15 Menüs und Symbolleisten 1092
19.16 Das Model-View-Controller-Konzept 1105
19.17 Auswahlmenüs, Listen und Spinner 1107
19.18 Textkomponenten 1118
19.19 Tabellen (JTable) 1127
19.20 Bäume (JTree) 1143
19.21 JRootPane und JDesktopPane 1147
19.22 Dialoge und Window-Objekte 1150
19.23 Flexibles Java-Look-and-Feel 1160
19.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern 1162
19.25 Die Zwischenablage (Clipboard) 1163
19.26 AWT, Swing und die Threads 1168
19.27 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API 1176
19.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer 1177
19.29 Zum Weiterlesen 1177
20 Grafikprogrammierung 1179
20.1 Grundlegendes zum Zeichnen 1179
20.2 Einfache Zeichenmethoden 1183
20.3 Zeichenketten schreiben und Fonts 1188
20.4 Geometrische Objekte 1197
20.5 Das Innere und Äußere einer Form 1205
20.6 Bilder 1219
20.7 Zum Weiterlesen 1237
21 Netzwerkprogrammierung 1239
21.1 Grundlegende Begriffe 1239
21.2 URI und URL 1241
21.3 Die Klasse URLConnection 1247
21.4 Mit GET und POST Daten übergeben 1254
21.5 Host- und IP-Adressen 1258
21.6 Mit dem Socket zum Server 1262
21.7 Client-Server-Kommunikation 1268
21.8 Apache HttpComponents und Commons Net 1274
21.9 Zum Weiterlesen 1276
22 Verteilte Programmierung mit RMI 1277
22.1 Entfernte Objekte und Methoden 1277
22.2 Java Remote Method Invocation 1279
22.3 Auf der Serverseite 1283
22.4 Auf der Clientseite 1290
22.5 Entfernte Objekte übergeben und laden 1291
22.6 Zum Weiterlesen 1293
23 JavaServer Pages und Servlets 1295
23.1 Dynamisch generierte Webseiten 1295
23.2 Servlets und JSPs mit Tomcat entwickeln 1298
23.3 Statisches und Dynamisches 1303
23.4 Die Expression Language (EL) 1304
23.5 Formulardaten 1306
23.6 Auf Beans zurückgreifen 1308
23.7 JSP-Tag-Libraries 1312
23.8 Einbinden und Weiterleiten 1316
23.9 Skripting-Elemente in JSPs 1318
23.10 JSP-Direktiven 1321
23.11 Sitzungsverfolgung (Session Tracking) 1324
23.12 Servlets 1326
23.13 Zum Weiterlesen 1333
24 Datenbankmanagement mit JDBC 1335
24.1 Relationale Datenbanken 1335
24.2 Datenbanken und Tools 1336
24.3 JDBC und Datenbanktreiber 1342
24.4 Eine Beispielabfrage 1345
24.5 Mit Java an eine Datenbank andocken 1351
24.6 Datenbankabfragen 1357
24.7 Elemente einer Datenbank hinzufügen und aktualisieren 1365
24.8 Vorbereitete Anweisungen (Prepared Statements) 1370
24.9 Transaktionen 1372
24.10 Metadaten1373
24.11 Vorbereitete Datenbankverbindungen 1376
24.12 Einführung in SQL 1380
24.13 Zum Weiterlesen 1384
25 Reflection und Annotationen 1385
25.1 Metadaten 1385
25.2 Metadaten der Klassen mit dem Class-Objekt 1386
25.3 Attribute, Methoden und Konstruktoren 1396
25.4 Objekte erzeugen und manipulieren 1407
25.5 Methoden aufrufen 1415
25.6 Eigene Annotationstypen 1417
25.7 Zum Weiterlesen 1434
26 Dienstprogramme für die Java-Umgebung 1435
26.1 Die Werkzeuge vom JDK 1435
26.2 Java-Compiler und Java-Laufzeitumgebung 1436
26.3 Das Archivformat Jar 1439
26.4 Monitoringprogramme 1444
26.5 Ant 1450
26.6 Weitere Dienstprogramme 1455
26.7 Zum Weiterlesen 1457
- Anhang Die Begleit-DVD 1459
- Index 1461