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Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln
Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis. Eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen
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Respekt, Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis sind grundlegend für gelingendes Miteinander ineiner religiös pluralen Gesellschaft. Das Lernen über und mit Menschen anderer Überzeugungen undReligionen ist daher die Basis für einen fruchtbaren Dialog zwischen den Religionen.Was das im schulischen Kontext bedeutet analysiert diese empirischen Studie anhand englischer unddeutscher Unterrichtssituationen und Gespräche. Aus den Interviews, Unterrichtshospitationen undUntersuchungsergebnissen ergeben sich wertvolle Impulse für interreligiöse Lehr- und Lernprozesse,die Erfahrungen aus der ...
Respekt, Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis sind grundlegend für gelingendes Miteinander in
einer religiös pluralen Gesellschaft. Das Lernen über und mit Menschen anderer Überzeugungen und
Religionen ist daher die Basis für einen fruchtbaren Dialog zwischen den Religionen.
Was das im schulischen Kontext bedeutet analysiert diese empirischen Studie anhand englischer und
deutscher Unterrichtssituationen und Gespräche. Aus den Interviews, Unterrichtshospitationen und
Untersuchungsergebnissen ergeben sich wertvolle Impulse für interreligiöse Lehr- und Lernprozesse,
die Erfahrungen aus der Praxis aufnehmen und in die bildungspolitische und religionspädagogische
Diskussion einbinden.
einer religiös pluralen Gesellschaft. Das Lernen über und mit Menschen anderer Überzeugungen und
Religionen ist daher die Basis für einen fruchtbaren Dialog zwischen den Religionen.
Was das im schulischen Kontext bedeutet analysiert diese empirischen Studie anhand englischer und
deutscher Unterrichtssituationen und Gespräche. Aus den Interviews, Unterrichtshospitationen und
Untersuchungsergebnissen ergeben sich wertvolle Impulse für interreligiöse Lehr- und Lernprozesse,
die Erfahrungen aus der Praxis aufnehmen und in die bildungspolitische und religionspädagogische
Diskussion einbinden.