
Implementierung des kommunikativen Sprachunterrichts bei erwachsenen Karen-Lernenden
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
54,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Diese Studie untersucht, welche Aspekte des kommunikativen Sprachunterrichts erwachsene Karen-Lernende schätzen und wie sie ihre Erfahrungen mit drei typischen CLT-Aktivitäten beschreiben. Dabei wird die Verbindung von CLT-Methoden mit Kultur im Allgemeinen und der Karen-Kultur im Besonderen betrachtet. Zwölf Karen-Teilnehmer der Mittelstufe füllten einen 25 Fragen umfassenden Fragebogen zu ihren Werten in der Karen-Sprache sowie drei Fragebögen zu den kommunikativen Aktivitäten aus, die sie im Unterricht erlebt hatten. Die Teilnehmer zeigten sich zwar sehr einverstanden mit den CLT-Wert...
Diese Studie untersucht, welche Aspekte des kommunikativen Sprachunterrichts erwachsene Karen-Lernende schätzen und wie sie ihre Erfahrungen mit drei typischen CLT-Aktivitäten beschreiben. Dabei wird die Verbindung von CLT-Methoden mit Kultur im Allgemeinen und der Karen-Kultur im Besonderen betrachtet. Zwölf Karen-Teilnehmer der Mittelstufe füllten einen 25 Fragen umfassenden Fragebogen zu ihren Werten in der Karen-Sprache sowie drei Fragebögen zu den kommunikativen Aktivitäten aus, die sie im Unterricht erlebt hatten. Die Teilnehmer zeigten sich zwar sehr einverstanden mit den CLT-Werten des kollaborativen und funktionalen Lernens, wünschen sich jedoch weiterhin eine starke Rolle des Lehrers im Unterricht und eine aktive Fehlerkorrektur, die im CLT nicht im Vordergrund steht. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass CLT zwar nach wie vor ein wirksamer und wertvoller Unterrichtsrahmen für diese Lernenden ist, jedoch die kulturellen und lehr-/lernbezogenen Werte der Lernenden berücksichtigt werden müssen, um ein effektives Lernen zu gewährleisten und zu verhindern, dass kulturelle Diskrepanzen die Lernenden unnötig demotivieren.