
Immunisierungsrisiko bei Botulinumtoxin-A-Therapie
von Spastikpatienten nach cerebrovaskulärem Insult
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Es wurde eine Kohorte von 49 Patienten mit Spastik, davon 36 Patienten mit einer Post-Stroke-Spastizität, die in einem Zeitraum von 0,5-8 Jahren mit Botox®, Dysport® oder beidem therapiert wurden, mit dem Maus-Diaphgragma-Test auf das Vorhandensein von neutralisierenden Botulinumtoxinantikörpern untersucht. Bei einem Patienten fand sich ein Antikörper-Titer von >1U/ml korrelierend zu einem sekundären Therapieversagen und positiven Extensor-Digitorum-Brevis-Test, entsprechend einer Antikörper- frequenz von 3%. Dies stellt ein niedriges Immunisierungsrisiko bei Patienten mit Post-Stroke-S...
Es wurde eine Kohorte von 49 Patienten mit Spastik, davon 36 Patienten mit einer Post-Stroke-Spastizität, die in einem Zeitraum von 0,5-8 Jahren mit Botox®, Dysport® oder beidem therapiert wurden, mit dem Maus-Diaphgragma-Test auf das Vorhandensein von neutralisierenden Botulinumtoxinantikörpern untersucht. Bei einem Patienten fand sich ein Antikörper-Titer von >1U/ml korrelierend zu einem sekundären Therapieversagen und positiven Extensor-Digitorum-Brevis-Test, entsprechend einer Antikörper- frequenz von 3%. Dies stellt ein niedriges Immunisierungsrisiko bei Patienten mit Post-Stroke-Spastizität dar.