PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Kann es sein, dass man sich in einem Raum voller Menschen befindet und sich trotzdem allein fühlt? Die fünfzehnjährige Lena hat ein Problem. Genauer gesagt sind es sogar vier: Maria, Tamara, Jonas und Tobi. Seit der fünften Klasse kämpft sie aufgrund ihrer Herkunft gegen Vorurteile. Da ihr niemand hilft, entwickelt sie im Laufe der Jahre eine zweifelhafte Strategie, um ihren Peinigern aus dem Weg zu gehen. Das ändert sich jedoch eines Tages schlagartig, als Lena von ihren Eltern gegen ihren Willen zu einer Jugendpsychologin gebracht wird. Dem Vorschlag der Ärztin, doch mal beim Training...
Kann es sein, dass man sich in einem Raum voller Menschen befindet und sich trotzdem allein fühlt? Die fünfzehnjährige Lena hat ein Problem. Genauer gesagt sind es sogar vier: Maria, Tamara, Jonas und Tobi. Seit der fünften Klasse kämpft sie aufgrund ihrer Herkunft gegen Vorurteile. Da ihr niemand hilft, entwickelt sie im Laufe der Jahre eine zweifelhafte Strategie, um ihren Peinigern aus dem Weg zu gehen. Das ändert sich jedoch eines Tages schlagartig, als Lena von ihren Eltern gegen ihren Willen zu einer Jugendpsychologin gebracht wird. Dem Vorschlag der Ärztin, doch mal beim Training einer Mädchenfußballmannschaft mitzumachen, stimmt Lena nur widerwillig zu. Sie ahnt nicht, dass diese Entscheidung ihr bisheriges Leben für immer verändern wird.
Christian Lübke wurde 1983 in Berlin geboren und wuchs in Aschaffenburg auf, wo er auch zur Schule ging und sein Abitur absolvierte. Danach folgten der Zivildienst sowie das Studium der Germanistik und Geschichtswissenschaften auf Lehramt für Gymnasien an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Aktuell unterrichtet er als Oberstudienrat die Fächer Deutsch und Geschichte an einer Fachoberschule. Bereits während des Studiums schrieb er immer wieder privat und im Auftrag für diverse Zeitungen, Zeitschriften oder Homepages. Auch zahlreiche seiner Studienarbeiten wurden erfolgreich veröffentlicht.
Produktdetails
- Verlag: Books on Demand
- 2. Auflage
- Seitenzahl: 234
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 120mm x 17mm
- Gewicht: 251g
- ISBN-13: 9783758314650
- ISBN-10: 3758314658
- Artikelnr.: 69530451
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Als ein Test, wie die Jugendlichen ihn bewerten würden, wurde der Jugendroman von ausgewählten Schülerinnen und Schülern meiner achten Klasse gelesen. Es war durchweg positiv. Vor allem die Mädchen waren begeistert. Die Sprache ist leicht verständlich und man kann super …
Mehr
Als ein Test, wie die Jugendlichen ihn bewerten würden, wurde der Jugendroman von ausgewählten Schülerinnen und Schülern meiner achten Klasse gelesen. Es war durchweg positiv. Vor allem die Mädchen waren begeistert. Die Sprache ist leicht verständlich und man kann super damit im Unterricht arbeiten. Sei es, um Empathie zu fördern oder auf Mobbing und seine Folgen aufmerksam zu machen. Und das ist heute sehr wichtig! Auch der Weg zum Schulabschluss war interessant.
Weniger
Antworten 6 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe das Buch als Testexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und mit einigen Kids meiner siebten Klasse gelesen. Es war gut verständlich und spricht viele Themen an, die für die Jugendlichen gerade aktuell sind. Eventuell geht es noch für die sechste Klasse, wobei ich es …
Mehr
Ich habe das Buch als Testexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und mit einigen Kids meiner siebten Klasse gelesen. Es war gut verständlich und spricht viele Themen an, die für die Jugendlichen gerade aktuell sind. Eventuell geht es noch für die sechste Klasse, wobei ich es eher ab Klasse sieben empfehlen würde. Es geht um Mobbing und wie man sich privat dagegen stärken kann. Vor allem aber auch, wie wichtig Hobbys sind. Mädels werden hierbei genauso angesprochen wie Jungs. Übungen für Empathie klappen hier auch gut, da es diverse Figuren gibt, aus deren Sicht man schreiben kann.
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Bei mir ist die Schulzeit noch nicht so lange her und ich habe nicht immer gute Sachen erlebt. Meine Mutter hat mir das Buch gegeben und ich habe es in drei Tagen gelesen auch wenn normalerweise nicht viel lese. Es gab Sachen die ich auch so erlebt habe und man kriegt gute Tips was man machen kann …
Mehr
Bei mir ist die Schulzeit noch nicht so lange her und ich habe nicht immer gute Sachen erlebt. Meine Mutter hat mir das Buch gegeben und ich habe es in drei Tagen gelesen auch wenn normalerweise nicht viel lese. Es gab Sachen die ich auch so erlebt habe und man kriegt gute Tips was man machen kann wenn man gemobbt wird. Ich habe Spaß gehabt und würde das Buch empfehlen.
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Spannendes Buch! Auf 232 erlebt man die Geschichte von Lena, die in der Schule gemobbt wird und daraufhin die Schule verweigert. Erlebt man täglich. Auch sie öffnet sich niemandem, was sich aber ändert. Die Idee mit dem Fußballtraining finde ich super, da sie alltäglich …
Mehr
Spannendes Buch! Auf 232 erlebt man die Geschichte von Lena, die in der Schule gemobbt wird und daraufhin die Schule verweigert. Erlebt man täglich. Auch sie öffnet sich niemandem, was sich aber ändert. Die Idee mit dem Fußballtraining finde ich super, da sie alltäglich ist. Jeder junge Mensch kann einem Verein unkompliziert beitreten und dort Freunde finden. Das Ende ist sicher Ansichtssache, aber da gibt es Stoff für eine Fortsetzung!
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Heutzutage ist Mobbing ein großes Thema bei Jugendlichen / Kindern (nicht nur in Schulen). Dieses Buch beleuchtet dieses wichtige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und hilft Heranwachsenden sich für dieses Thema zu sensibilisieren. Schon von den ersten Seiten an, kann man sich super in …
Mehr
Heutzutage ist Mobbing ein großes Thema bei Jugendlichen / Kindern (nicht nur in Schulen). Dieses Buch beleuchtet dieses wichtige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und hilft Heranwachsenden sich für dieses Thema zu sensibilisieren. Schon von den ersten Seiten an, kann man sich super in die Hauptperson Lena hineinversetzen und gut verstehen, wie es sich anfühlt gemobbt zu werden. Dieses Buch erzählt auf fesselnde Art und Weise wie sich Lena über den Fussball aus dem Teufelskreis Mobbing rauskämpft und dabei spannende Geschichten erlebt und neue Freunde trifft. Ich kann das Buch für Jugendliche absolut empfehlen und werde es an Weihnachten an die Kinder im Bekanntenkreis verschenken!
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Christian Lübke erzählt in seinem Jugendroman in sehr realistischer und empathischen Art und Weise den Leidensweg der fünfzehnjährigen Lena, die in ihrer Klasse gemoppt wird, aber auch ihre Schritte raus dieser schwierigen Situation, „Raus aus dem Abseits“.
Er …
Mehr
Christian Lübke erzählt in seinem Jugendroman in sehr realistischer und empathischen Art und Weise den Leidensweg der fünfzehnjährigen Lena, die in ihrer Klasse gemoppt wird, aber auch ihre Schritte raus dieser schwierigen Situation, „Raus aus dem Abseits“.
Er veranschaulicht die Mobbingstrukturen und Mechanismen innerhalb der Klasse, beschreibt den inneren Monolog von Lena und gibt viele Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen.
Dieser Jugendroman ist dennoch nicht düster und problembeladen, sondern zeigt Lösungsmöglichkeiten auf und gibt außerdem, durch die Einbettung in die Welt einer Mädchenfußballmannschaft, viel Hoffnungsvolles, Mutmachendes.
Den kalten, einsam machenden, destruktiven Mobbingstrukturen wird die wärmende, unterstützende Gemeinschaft, der Mädchenfußballmannschaft gegenübergestellt. Lena geht mit Unterstützung viele kleine Schritte – Raus aus dem Abseits.
Ich kann dieses Jugendbuch sehr empfehlen. Es ist spannend erzählt und sehr gut recherchiert.
Es ist für Jugendliche als auch für Erwachsene empfehlenswert, die sich mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen möchten.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Im Rahmen eines Gewinnspiels habe ich diesen Roman von Christian Lübke gewonnen und sofort gelesen. Ich kannte den Autor vorher nicht, was aber auch nicht verwunderlich ist, da es sein erstes Buch ist. Es ist wirklich super für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Man ist schnell durch und …
Mehr
Im Rahmen eines Gewinnspiels habe ich diesen Roman von Christian Lübke gewonnen und sofort gelesen. Ich kannte den Autor vorher nicht, was aber auch nicht verwunderlich ist, da es sein erstes Buch ist. Es ist wirklich super für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Man ist schnell durch und dank der einfachen Sprache ist alles sehr verständlich. Das positiv gemeint! Der Autor erzählt die Geschichte einer Schülerin, die aufgrund von Mobbing keine Lust mehr auf Schule hat und daher schwänzt. Gemeinsam mit anderen Menschen kämpft sie sich aus diesem Teufelskreis heraus. Ich fand es auf jeden Fall spannend und werde es meiner Nichte schenken. Die wird sich freuen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ich muss mich den positiven Bewertungen anschließen. Da es sich um einen Debütroman handelt, kannte ich weder den Autor noch das Buch. In der Buchhandlung meines Vertrauens habe ich es im Regal gesehen und aufgrund der Beschreibung einfach mitgenommen. Das mache ich öfter so, da man …
Mehr
Ich muss mich den positiven Bewertungen anschließen. Da es sich um einen Debütroman handelt, kannte ich weder den Autor noch das Buch. In der Buchhandlung meines Vertrauens habe ich es im Regal gesehen und aufgrund der Beschreibung einfach mitgenommen. Das mache ich öfter so, da man so wirklich gute Lektüren findet. Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und habe das Buch anschließend mit einer achten Klasse gelesen und mit den Kopiervorlagen bearbeitet. Die Kinder hatten großen Spaß. Es ist sehr einfach geschrieben und dadurch leicht verständlich. Dazu ist es sehr nah an der Lebenswelt der Zielgruppe. Man merkt, dass der Autor ebenfalls Lehrer ist. Man darf kein literarisches Meisterwerk erwarten, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Wir hatten in der Klasse aufgrund der Lektüre viele ernste Gespräche über Erfahrungen mit Mobbing. Lesenswert ab Klasse 6 bzw. 7
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.
Fazit:
Ich muss sagen, dass mir …
Mehr
"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.
Fazit:
Ich muss sagen, dass mir diese Rezension wirklich nicht leicht gefallen ist, denn einerseits gefällt mir die Geschichte an sich ganz gut, andererseits konnte mich die Umsetzung leider nicht vollkommen überzeugen.
Der Schreibstil des Autors ist angenehm und einfach zu lesen und zusammen mit der gemütlichen Kapitellänge lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen.
Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist nicht schlecht, aber es gibt definitiv Cover, die mir besser gefallen. Auch die Formatierung im Inneren des Buches empfand ich beim Lesen als ungewohnt. Ich glaube, das ist das erste Buch, welches ich gelesen habe, bei dem der Text nicht die ganze Seite ausfüllt, sondern nur einen Teilbereich.
"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist kein Buch, welches ich in einem Stück gelesen habe. Ich habe das Buch oft zur Seite gelegt und nicht das Gefühl gehabt, unbedingt weiter lesen zu müssen. Dafür fehlte mir einfach irgendwas, das mich als Leser so fasziniert, dass ich gleich weiter lesen möchte.
Ich möchte "Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" an alle Leser*innen ab 12 Jahren empfehlen.
Handlung:
Für die 15- jährige Lena ist die Schule ein Albtraum. Klar, so denken viele in diesem Alter, doch bei Lena steckt noch viel mehr hinter den mangelnden Schulbesuchen. Eigentlich hatte sich Lena riesig auf den ersten Schultag gefreut, doch zu diesem Zeitpunkt hat sie auch noch nicht damit gerechnet, dass an diesem Tag ihr persönlicher Albtraum beginnt.
Lena und ihre Eltern schwimmen nicht gerade in Geld, dadurch bekommt Lena größtenteils gebrauchte Dinge wie zum Beispiel ein gebrauchtes und zerkratztes Handy und Secondhand Klamotten. Für Lena war das kein großes Problem, klar hätte sie sich über neue Artikel gefreut, aber sie wusste, dass ihre Eltern sich solchen Luxus nicht leisten konnten und so freute sie sich auch über gebrauchte Dinge.
Gerade als sie in der Praxis ihres Hausarztes war, um sich eine neue Krankmeldung zu holen, stehen plötzlich ihre Eltern mit einer Jugendpsychologin im Arztzimmer. Wenn auch widerwillig, stimmt Lena einer Therapiesitzung zu und schnell merkt sie, dass eine Gesprächstherapie vielleicht doch keine so schlechte Idee ist. Lena beginnt sich zu öffnen und erzählt, warum sie nur ungern zur Schule geht. Als ihr die Therapeutin vorschlägt, einer Mädchenfußballmannschaft beizutreten, war Lena skeptisch, schließlich willigte sie ein und bereits nach dem ersten Training war ihr klar, dass dieser Vorschlag gar nicht so schlecht war.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
