Nicht lieferbar

Will Elliott
Broschiertes Buch
Hölle
Thriller. Ausgezeichnet mit dem ABC Fiction Award 2006
Übersetzung: Reß-Bohusch, Birgit
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Jamies schwärzester Albtraum beginnt, als er eines Nachts beinahe einen Clown überfährt. Von nun an wird er von einer Horde Clowns verfolgt, eiskalten Killern aus einer anderen Welt. Sie entführen Jamie in den Pilo-Zirkus, ein Höllenreich jenseits unserer Wirklichkeit, und unterziehen ihn wahnwitzigen Prüfungen. Dadurch soll er wie sie zum Killer werden und damit zum Diener einer uralten Macht, die nur ein Ziel kennt: die Menschheit vollständig auszulöschen.
Will Elliott war eigentlich nur ein 27-jähriger Australier, der sich zum Ziel gesetzt hatte, einmal einen Roman zu veröffentlichen. Ohne viel Hoffnung sandte er sein Manuskript für den ABC Fiction Award ein, einen der wichtigsten australischen Literaturpreise. Sein Debüt "Hölle" gewann den mit 10 000 Dollar dotierten Preis, wurde für den International Horror Guild Award nominiert und in fünf Sprachen übersetzt. Will Elliott lebt heute als freier Schriftsteller in Brisbane.
Produktdetails
- Piper Taschenbuch Bd.6709
- Verlag: Piper
- Originaltitel: The Pilo Family Circus
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 13. November 2009
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 119mm x 35mm
- Gewicht: 426g
- ISBN-13: 9783492267090
- ISBN-10: 3492267092
- Artikelnr.: 26250916
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Erster Satz:
Jamie hielt mit quietschenden Reifen.
Kurzinhalt:
Jamie überfährt eines Nachts fast einen Clown. Und das soll nicht der letzte Clown bleiben, dem er begegnet, denn er wird fortan regelrecht von ihnen verfolgt. Sie wollen, dass Jamie selbst ein Clown wird und …
Mehr
Erster Satz:
Jamie hielt mit quietschenden Reifen.
Kurzinhalt:
Jamie überfährt eines Nachts fast einen Clown. Und das soll nicht der letzte Clown bleiben, dem er begegnet, denn er wird fortan regelrecht von ihnen verfolgt. Sie wollen, dass Jamie selbst ein Clown wird und entführen ihn schließlich in den Zirkus der Brüder Pilo.
Das dies kein "normaler" Zirkus ist, wird Jamie schnell klar. Nicht nur, dass der Zirkus sich offenbar nicht mehr auf der Erde befindet, alle Artisten sind auch mehr als seltsam, ganz zu schweigen vom Publikum, was diesen Zirkus besucht.
Und auch Jamie verändert sich, sobald er die Clownschminke aufträgt und wird zu JJ., der Spaß an Gewalt und Tod hat.
Meine Meinung:
Viele Menschen haben ja eher gestörte Beziehungen zu Clowns. Und spätestens wenn man dieses Buch gelesen hat, dürfte sich dieses Gefühl manifestieren.
Ich habe lange nicht mehr ein solch "anderes" Buch mit solch schrägen Charakteren gelesen, die auf ihre Art seltsam, schwer zu durchschauen, dadurch unberechenbar und auch auf subtile Art gruselig erscheinen.
Aber das macht Clowns wohl aus: Sie dürfen alles tun. Aber ist auch alles lustig? Elliott scheint jedenfalls Spaß am Schreiben von Gewalt- und Zerstörungsorgien gehabt zu haben.
Gleichzeitig gelingt es dem Schriftsteller in seinem Debütroman auch, einen gewissen Humor in diese skurillen Protagonisten zu bringen, sei es, dass sie statt zu reden, wie Teekessel pfeifen oder sich in Farnpflanzen verlieben.
Ich habe das Buch jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen können.
Fazit:
Wer schräge Bücher mag oder einfach mal "etwas anderes" lesen möchte, könnte hier fündig werden.
Auch wenn sich anfänglich die Frage stellt, warum es in der deutschen Übersetzung "Hölle" heißt (engl.: The Pilo family circus).
Mich hat das Buch im Nachhinein ziemlich bewegt, auch als ich es schon lange aus der Hand gelegt hat, konfrontiert es uns doch mit der "bösen" menschlichen Seite, die wohl jeder irgendwo in uns trägt und die offenbar jederzeit ausbrechen könnte, wenn sich nur "die richtige Umgebung" bietet.
PS.: Es gibt auch ein tolles Hörbuch dazu, gelesen von Oliver Rohrbeck (3 Fragezeichen). Da zeigt sich "Justus Jonas" auch mal von einer ganz anderen Seite!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sehr interessante Geschichte, habe das Buch zufällig in die Hände bekommen..
Es wird nie langatmig geschrieben, es bleibt immer spannend..
Hier war ein sehr kreativer Schreiber am Werk, der es versteht, Details geschickt einzusetzen und miteiner zu verknüpfen, ohne im Vorfeld zuviel …
Mehr
Sehr interessante Geschichte, habe das Buch zufällig in die Hände bekommen..
Es wird nie langatmig geschrieben, es bleibt immer spannend..
Hier war ein sehr kreativer Schreiber am Werk, der es versteht, Details geschickt einzusetzen und miteiner zu verknüpfen, ohne im Vorfeld zuviel zu verraten..
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich