Nicht lieferbar

Theodor Fontane
Buch
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland: Theodor Fontane
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland: Theodor Fontane
Produktdetails
- Verlag: Edition Rieger
- ISBN-13: 9783935231299
- Artikelnr.: 24232481
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
In dem Buch Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Theodor Fontane das in Rheimen geschrieben wurde, geht es um einen alten Mann der zu allen Leuten nett und freundlich war. Er gab den Kinder in der Herbsteszeit immer Birnen. Als der alte Ribbeck im sterbe Bett lag trauerten alle um ihn. Den …
Mehr
In dem Buch Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Theodor Fontane das in Rheimen geschrieben wurde, geht es um einen alten Mann der zu allen Leuten nett und freundlich war. Er gab den Kinder in der Herbsteszeit immer Birnen. Als der alte Ribbeck im sterbe Bett lag trauerten alle um ihn. Den letzten Wunsch den er hatte war, das sie eine birne mit in seinem Grab legen. Als Herr Ribbeck starb, kam das ganze Dorf zu seinem Grab um abschied zu nehmen. Die Kinder gingen in der Herbsteszeit immer zu dem Birnenbaum. Doch der Sohn von dem verstorben Ribbeck hielt den Birnenbaum und Park streng verwahrt. Durch die Birne in dem Grab spross ein Knospen aus der Erde. Der Birnenbaum wuchs und wuchs und in der Herbsteszeit blühte ein wunderschöner Birnenbaum.<br />Mir hat das Buch durch die Rheime sehr gut gefallen und ich würde es für 3. Klässler insbesondere weiter empfehlen.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Im Buch Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland wird eine kleine Lebensgeschicht von Herrn Ribbeck als Gedicht erzählt. Herr von Ribbeck hat einem Park mit einem Birnenbaum und jedes Jahr im Herbst trägt der Birnenbaum viele Birnen. Der von Ribbeck wartet bis Mittags Kinder bei ihm …
Mehr
Im Buch Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland wird eine kleine Lebensgeschicht von Herrn Ribbeck als Gedicht erzählt. Herr von Ribbeck hat einem Park mit einem Birnenbaum und jedes Jahr im Herbst trägt der Birnenbaum viele Birnen. Der von Ribbeck wartet bis Mittags Kinder bei ihm vorbei kommen und verschenkt Birnen an Mädchen und Jungen. Die Kinder sind glücklich. Doch schließlich ist der Herr von Ribbeck dem sterben nah und bittet ihm eine Birne mit ins Grab zu legen.
Der Herr stirbt nun und wird mit seine Birne im Grab begraben. Die Kinder sind sehr traurig, da sie nun von keinen mehr eine Birne bekommen. Der Sohn des von Ribbeck ist böse und will niemanden was von den Birnen abgeben.
Sie kannten doch nicht den Herrn von Ribbeck genug.
Ein Paar Jahre später fing ein Birnenbaum an aus dem Grab des von Ribbeck zu wachsen.
Nun können die Kinder wieder zum Birnenbaum am Grab kommen und sich ihre Birnen abholen.
Ein Happy-End.<br />Ich finde das Gedicht sehr gut in diesem Buch verpackt. Die guten Illustrationen helfen auch den jüngeren das schöne Gedicht zu verstehen.
Insgesamt sollte jeder, ob jung oder alt dieses Gedicht in diesem Buch mal gelesen haben.
Ein Gedicht das hoffentlich noch in über Hundert Jahre in den Köpfe der Leuten zu finden ist.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich