
Heidegger und Bildung
Für eine originelle Pädagogik
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
60,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Erziehung zum Philosophieren steht im Mittelpunkt dieses Buches. Im ontologisch-phänomenologischen Denken bedeutet es, die im Dasein schlummernde Philosophie zu wecken. Unser Anspruch ist es, uns einen Weg des Philosophierens anzueignen, der den Bildungsprozess des Menschen in seiner Integrität - der menschlichen Totalität - begreift, den wir Pädagogik der Gegenwart nennen. Wie aber ist es uns möglich, über eine Erziehung zum Philosophieren in der Dimension des Daseins nachzudenken? Das westliche Denken zeigt uns, dass die Bildungsprozesse in einer pädagogischen Umschreibung konfigu...
Die Erziehung zum Philosophieren steht im Mittelpunkt dieses Buches. Im ontologisch-phänomenologischen Denken bedeutet es, die im Dasein schlummernde Philosophie zu wecken. Unser Anspruch ist es, uns einen Weg des Philosophierens anzueignen, der den Bildungsprozess des Menschen in seiner Integrität - der menschlichen Totalität - begreift, den wir Pädagogik der Gegenwart nennen. Wie aber ist es uns möglich, über eine Erziehung zum Philosophieren in der Dimension des Daseins nachzudenken? Das westliche Denken zeigt uns, dass die Bildungsprozesse in einer pädagogischen Umschreibung konfiguriert sind, die fast immer auf dem Akt des Lehrens und Lernens basiert und die im Sinne einer philosophischen Analyse der Erziehungskünstler in einer Untersuchung der Forschungstechniken der klassischen wissenschaftlichen Methode besteht, die es ermöglicht, den Akt des Philosophierens im existenziellen Rahmen der Gegenwart zu problematisieren.