Nicht lieferbar

Hans-Georg Noack
Broschiertes Buch
Hautfarbe Nebensache
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Die Hautfarbe - eine Nebensache? Für den Lehrling Jonny wird seine dunkle Hautfarbe plötzlich zur Hauptsache.
Hans-Georg Noack wurde am 12. Februar 1926 in Burg bei Magdeburg geboren. Nach der Schule und einem abgebrochenen Lehrerstudium wurde er zur Wehrmacht einberufen. Von 1944 bis 1947 arbeitete er als Kriegsgefangener bei der YMCA (CVJM) in Brüssel. Anschließend war er als Dolmetscher am Internationalen Jugendinstitut der UNESCO tätig, war eine Zeit lang Privatsekretär von Frau Professor Elly Ney und gründete dann eine eigene Konzert- und Gastspieldirektion. In dieser Zeit entstanden auch seine ersten Jugendbücher. Von 1959 bis 1973 arbeitete Noack als freischaffender Schriftsteller und Übersetzer. 1973 übernahm er die literarische Leitung des Herrmann-Schaffstein-Verlags in Dortmund. Von 1980 bis 1992 war Hans-Georg Noack Verlagsleiter im Arena-Verlag. Im November 2005 starb der Autor und Übersetzer Hans-Georg Noack im Alter von 79 Jahren.
Produktdetails
- Ravensburger Taschenbücher Bd.8030
- Verlag: Ravensburger Verlag
- 1997.
- Deutsch
- Gewicht: 184g
- ISBN-13: 9783473580309
- ISBN-10: 3473580309
- Artikelnr.: 07018452
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Jonny, ein farbiger Jugendlicher, kommt in ein Lehrlingsheim. Er ist ein freundlicher, beliebter, hilfsbereiter Junge. Alle in seiner neuen Umgebung bemühen sich so zu tun, als ob es völlig normal sei, dass Jonny dunkelhäutig ist. Jonny tritt in einer Band auf und hat viel Erfolg …
Mehr
Jonny, ein farbiger Jugendlicher, kommt in ein Lehrlingsheim. Er ist ein freundlicher, beliebter, hilfsbereiter Junge. Alle in seiner neuen Umgebung bemühen sich so zu tun, als ob es völlig normal sei, dass Jonny dunkelhäutig ist. Jonny tritt in einer Band auf und hat viel Erfolg damit. Er wird berühmt. Aber als er seine Mutter besucht, verleugnet sie ihn, weil sie sich für ihr schwarzes Kind schämt. Er verliebt sich in Brigitte. Doch nun wird er gemobbt, fast alle sind gegen ihn. Kommt es zu einem guten Ende?<br />Eine fesselnde Geschichte aus einer anderen Zeit, der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Fast versteht man nicht mehr, warum die Menschen sich so feindlich verhalten, nur weil jemand eine andere Hautfarbe hat. Aber auch heute gibt es viele Gründe andere abzulehnen. Leider ist das Buch sehr klein gedruckt.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich