
Habsburgs Standgerichte
Mythos und Wirklichkeit. Militärische Standgerichtsbarkeit und die Revolten in der k.u.k. bewaffneten Macht im letzten Kriegsjahr 1918.
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
35,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Als die Habsburgermonarchie im Chaos des Ersten Weltkriegs zerfällt, revoltieren Matrosen und Soldaten gegen Hunger, Disziplin und sinnlose Befehle. Die Antwort des Staates: Standgerichte, die zwischen Gesetz und Willkür urteilen. Peter Fitl rekonstruiert anhand bislang kaum ausgewerteter Quellen die militärische Strafjustiz der k.u.k. Armee - vom Aufstand in Cattaro bis zu den Meutereien im Hinterland. Entstanden ist ein eindrucksvolles Panorama des Jahres 1918, das zeigt, wie Recht zum Instrument der Macht wurde - und wie sich in den Urteilen der Standgerichte das Ende eines Reiches spieg...
Als die Habsburgermonarchie im Chaos des Ersten Weltkriegs zerfällt, revoltieren Matrosen und Soldaten gegen Hunger, Disziplin und sinnlose Befehle. Die Antwort des Staates: Standgerichte, die zwischen Gesetz und Willkür urteilen. Peter Fitl rekonstruiert anhand bislang kaum ausgewerteter Quellen die militärische Strafjustiz der k.u.k. Armee - vom Aufstand in Cattaro bis zu den Meutereien im Hinterland. Entstanden ist ein eindrucksvolles Panorama des Jahres 1918, das zeigt, wie Recht zum Instrument der Macht wurde - und wie sich in den Urteilen der Standgerichte das Ende eines Reiches spiegelt.