Geschichte denken
Broschiertes Buch

Geschichte denken

Zum Umgang mit Geschichte und Vergangenheit von Schüler/innen der Sekundarstufe I am Beispiel "Spielfilm". Empirische Befunde, Diagnostische Tools, Methodische Hinweise

Herausgegeben: Kühberger, Christoph
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
21,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der Band präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, welche sich mit dem Geschichtsverständnis von Schüler/-innen am Beginn der 7. Schulstufe anhand von filmischen Darstellungen der Vergangenheit beschäftigt. Im Mittelpunkt steht dabei eine qualitative Erhebung zur Durchdringungsqualität der Unterscheidung zwischen Geschichte und Vergangenheit sowie die damit im Zusammenhang stehenden empirischen, narrativen und normativen Konzepte. Ziel dabei ist es, eine fachdidaktische Diagnose vorzunehmen, welche es ermöglicht, einen differenzierten Einblick in den Status Quo eines Teilberei...