PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag stehen alle Zeichen bei Anna auf Neuanfang. Der Job gekündigt, die Ehe in Scherben, und keine Ziele mehr für die eigentlich so perfekt geplante Zukunft. Statt in den zweihundert Quadratmeter großen Neubau zieht Anna in ihren Van - Jutta. Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit und Liebe. Doch was Vanlife wirklich bedeutet, versteht sie erst, als sie Luuk zum ersten Mal trifft. Der Mann aus dem karibischen Bonaire mit der Gitarre entspricht einfach all ihren Vorurteilen von einem hängen geblieben Hippie. Er ist so unglaublich frei, so sehr im Reinen mit sic...
Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag stehen alle Zeichen bei Anna auf Neuanfang. Der Job gekündigt, die Ehe in Scherben, und keine Ziele mehr für die eigentlich so perfekt geplante Zukunft. Statt in den zweihundert Quadratmeter großen Neubau zieht Anna in ihren Van - Jutta. Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit und Liebe. Doch was Vanlife wirklich bedeutet, versteht sie erst, als sie Luuk zum ersten Mal trifft. Der Mann aus dem karibischen Bonaire mit der Gitarre entspricht einfach all ihren Vorurteilen von einem hängen geblieben Hippie. Er ist so unglaublich frei, so sehr im Reinen mit sich selbst. Etwas, das all die Orte, an denen Anna war, ihr nicht vermitteln konnten. Schnell muss sie feststellen, dass der gut aussehende Fremde mehr ist als ein Mann mit Helfersyndrom. Und vielleicht sind die Niederlande doch weit genug von ihrem bisherigen Leben entfernt, um ihr das zu schenken, wonach sie sich wirklich sehnt: Liebe.
Freya Miles ist das Pseudonym einer deutschen Bild-Bestseller-Autorin, die sich selbst als 'reiseverrückte Gute-Laune-Tante' beschreibt. Die studierte Diplom Sozialpädagogin schaut nicht nur auf die Menschen, sondern nimmt die LeserInnen auch mit in die Gefühlswelt ihrer Protagonisten. Freyas Geheimnis: Sie weint und lacht immer mit ihren Protagonisten. Spannung, Leidenschaft, die ganz große Liebe, Irrungen, Wirrungen und Umwege - bist du bereit? Dann tauche jetzt ab in die Welt von Freya Miles!
Produktdetails
- Verlag: Flamingo Tales
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 2. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 125mm x 22mm
- Gewicht: 339g
- ISBN-13: 9783757945138
- ISBN-10: 3757945131
- Artikelnr.: 68522198
Herstellerkennzeichnung
tolino media GmbH & Co.KG
Albrechtstraße 14
80636 München
gpsr@tolino.media
Tausche Kinderzimmer gegen Van
Travel. Love. Netherlands. So der Untertitel des Romans aus dem Flamingo Tales Verlag. Doch bei diesem Buch ist es ausnahmsweise einmal nicht so einfach, denn die Reise von Anna führt nach einigen Umwegen zwar auch in die Niederlande, aber vor allem zu ihr …
Mehr
Tausche Kinderzimmer gegen Van
Travel. Love. Netherlands. So der Untertitel des Romans aus dem Flamingo Tales Verlag. Doch bei diesem Buch ist es ausnahmsweise einmal nicht so einfach, denn die Reise von Anna führt nach einigen Umwegen zwar auch in die Niederlande, aber vor allem zu ihr selbst. Aber von vorne:
Es ist der reinste Alptraum: Am Tag des Umzugs in das neue gemeinsame Heim weiht Annas Ehemann das neue Ehebett ein. Allerdings nicht mit Anna, sondern mit seiner neuen Freundin! Und als wäre das nicht genug, wird Anna im Job bei der ihr zustehenden Beförderung übergangen. Voller Zorn schmeißt sie hin. Und zwar alles: Job, Ehe, eigentlich ihr ganzes Leben, das plötzlich völlig in Scherben liegt. Doch anstatt diese Scherben mühsam wieder zusammenzusetzen, kehrt Anna sie in die Tonne und startet komplett neu durch. Vom Kinderzimmer bei ihren Eltern zieht sie in Jutta. Jawohl, richtig gelesen: in Jutta! Denn Jutta ist ein schnuckeliger Van, mit dem sich Anna fortan auf die Reise macht, um unterwegs remote zu arbeiten.
In diesen Roman konnte ich mich so richtig, richtig hineinfühlen. Denn so genial die Vorstellung vom Vanlife ist, so wunderbar chaotisch und realistisch sind Annas Reise und ihre persönliche Entwicklung. Da fährt sie bis nach Italien, um am Strand festzustellen, wie einsam und verloren sie ist. Freiheit muss man nämlich auch erst einmal aushalten können!
Ich mag es besonders, dass die Geschichte Annas Glück nicht von einem Lebenspartner abhängig macht, sondern Anna sich vor allem einmal selbst finden muss mit unglaublichen Tiefen, aber nur durch diese kann man schließlich auf die Höhen gelangen, nicht wahr? Und keine Angst, natürlich gibt es da auch einen aufregenden neuen Mann in Annas Leben, den einfach unglaublich gechillten Luuk mit seinem ganz eigenwilligen Kleiderstil. Die Chemie zwischen den beiden prickelt einfach von Anfang an. Wobei man bei zwei Van-Reisenden ja nie weiß, ob und wie sich die Wege noch einmal kreuzen.
Eine wunderbare Reise in einem putzigen Van namens Jutta, mit einem aufmüpfigen Regal namens Willi und sehr vielen Poffertjes. Vor allem aber eine sympathische Heldin auf der Suche nach sich selbst, nach der Freiheit – und vielleicht auch nach der Liebe.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Wenn du nicht weißt, was du suchst, dann wirst du es auch niemals finden."
Anna weiß lange nicht was sie sucht, nachdem ihr Leben innerhalb von kürzester Zeit auf den Kopf gestellt wird. Zuhause hält sie es nicht mehr aus und macht sich kurzerhand mit Jutta - …
Mehr
"Wenn du nicht weißt, was du suchst, dann wirst du es auch niemals finden."
Anna weiß lange nicht was sie sucht, nachdem ihr Leben innerhalb von kürzester Zeit auf den Kopf gestellt wird. Zuhause hält sie es nicht mehr aus und macht sich kurzerhand mit Jutta - ihrem Van - auf eine Reise ins Ungewisse. Bis sie auf Luuk trifft, der das genaue Gegenteil von ihr ist.
Anna und Luuk sind zwei Charaktere, die auf den ersten Blick komplett unterschiedlich erscheinen, bis man sie näher kennenlernt. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und haben ihren Wohlfühlort noch nicht gefunden. Sie sind authentisch und ihre Handlungen lassen sich zum Großteil nachvollziehen. Dies hängt auch mit dem Schreibstil zusammen, der ein locker leichtes Sommerfeeling vermittelt, die Emotionen und Gefühle aber nicht zu kurz kommen lässt. Dieser Roman ist kein literarisches Meisterwerk, das sollte man auch nicht erwarten. Allerdings vermittelt das Buch, wie wichtig es ist aus der Komfortzone rauszukommen, um das Leben und die damit einhergehende Freiheit zu genießen.
Nichtsdestotrotz ging mir die Geschichte an manchen Stellen zu sprunghaft voran, so werden manche Monate übersprungen und zack ist ein Jahr vergangen. Zwischendurch hat mich das ziemlich gestört. So hätte ich gerne detailreichere Szenen gehabt, die aus dem Buch herausragen und an die man sich erinnern wird. Irgendwie passt diese schnelle Vorgehensweise aber zum Buch. Wieso? Das weiß ich nicht genau, allerdings vermittelt es ein bestimmtes Gefühl und man kann nur schwer aufhören zu lesen.
Dieses Buch hat Spaß gemacht und weckt die Reiselust. Am liebsten würde ich jetzt selbst in einen Van steigen und wegfahren. Es ist das perfekte, kurzweilige, Buch für den Sommer und für alle, die auf der Suche nach Freiheit und einem Ort zum abschalten sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Timing oder doch Schicksal
Manchmal sollte man doch auf sein Bauchgefühl hören, vielleicht...
Ja, das hatte sich wohl auch Anna gedacht, nachdem sie den Ehemann inflagranti erwischte. Tränen, Trennung und dann noch mit knapp dreißig zurück zu den Eltern. Da das ja …
Mehr
Timing oder doch Schicksal
Manchmal sollte man doch auf sein Bauchgefühl hören, vielleicht...
Ja, das hatte sich wohl auch Anna gedacht, nachdem sie den Ehemann inflagranti erwischte. Tränen, Trennung und dann noch mit knapp dreißig zurück zu den Eltern. Da das ja nicht ausreichte, bekam sie auch die Beförderung nicht. Weltschmerz, wer kann es ihr verdenken.
Dann, springt ihr eine zugegeben total witzige Annonce ins Auge. Sie verliebte sich in Jutta, und das obwohl sie das normalerweise nicht mochte.
Sie reiste mit dem neuen Van von Italien nach Österreich, war in Kopenhagen und Schweden, dann ging es nach Holland weiter. Sie war auf der Suche und lernte dann Luuk kennen, der das Gegenteil von ihr war, nämlich ein Typ mit Flipflops und witzigen Hosen, also klischeehaft wie Anna dachte.
Man verbringt eine Nacht miteinander und dann trennen sich die Wege wieder. Anna wird 'erwachsen' und lernt sich besser kennen und kauft obendrein (was so eine Starthilfe aus dem Ehevertrag doch nützt) ein Haus in Holland. Sie ist zufrieden und lebt sich immer mehr ein.
Luuk kommt wieder nach Groede und beide verbringen eine wunderbare Zeit gemeinsam mit Jutta. Dann muss Luuk eine für ihn schwere Entscheidung treffen, was ihm mit Annas Hilfe gelingt.
Es war ein schönes Happyend und ich habe mir beide sehr gut vorstellen können, beide Protagonisten waren toll und sind beide gewachsen.
Manchmal muss man entscheiden was einem gut tut. One life - live it!
Ich empfehle es sehr gern weiter, auch wenn ich etwas mehr Abenteuer im Van erwartet hätte und den ein oder anderen Tipp; doch die Ausfahrt und die Auszeit war schön und so ein Strandspaziergang ist etwas feines
4,5*
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Roman " Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit&Liebe: Travel, Love, Netherlands" ist am 01.08.2023 erschienen. Die Autorin Finja Bergmann hat einen wundervollen und Mut zusprechenden Roman geschrieben, der sich sehr schnell lesen lässt. Ich als Leserin wollte unbedingt …
Mehr
Der Roman " Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit&Liebe: Travel, Love, Netherlands" ist am 01.08.2023 erschienen. Die Autorin Finja Bergmann hat einen wundervollen und Mut zusprechenden Roman geschrieben, der sich sehr schnell lesen lässt. Ich als Leserin wollte unbedingt erfahren, wie es mit Anna und Luuk weitergeht. Doch zu Beginn ein paar Worte zum Cover: Wer eine kleine Vorliebe für Bulli´s hat, wird automatisch zum Cover greifen. Denn das Cover versprüht totales Van-Life-Feeling. Im Hintergrund sieht man eine typische Skyline der Niederlande mit einer Windmühle. Ich finde das Cover einfach perfekt zum Inhalt des Buches. Doch nun zum Inhalt: Anna wird von ihren Mann verlassen und kündigt spontan ihren Job. Durch ihre längere Auszeit, aufgrund von der Trennung, wurde Anna ihre neue Position in der Firma nicht gegeben. Dies warf Anna so aus der Bahn, dass sie das Unternehmen verließ und ihr altes Kinderzimmer im Elternhaus bezog. Lange war für sie nicht klar, was sie nun machen möchte. Bis Anna eine Anzeige vom Van "Jutta" im Internet fand. Und schnell war die Idee geboren, mit einem Bus durch die Welt zu reisen und nebenbei Teilzeit zu arbeiten. Ihre Eltern haben diese Idee nicht verstehen können und Anna wollte bei der ersten Tour Richtung Italien auch sehr schnell aufgeben. Sie fand das Glück einfach nicht. Doch Aufgeben war auch nicht so einfach. Eine Tour in die Niederlande sollte alles verändern und Luuk, das Meer und ein altes Haus waren mit einer der Gründe für ein wundervolles Ende.
Ich konnte diesen Roman kaum aus der Hand legen, da er sich so flüssig lesen ließ und gleichzeitig so spannend war. Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die nach einer Trennung nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen. Die Hauptfigur Anna hat es geschafft einen völlig anderen Weg einzuschlagen und ihr Glück zu finden. Manchmal benötigt man einfach nur MUT!!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Annas Beziehung endet, als sie ihren Mann kurz vorm Einzug ins Eigenheim mit einer anderen erwischt. Jetzt muss sie zu ersten Mal für sich selbst sorgen und eigene Pläne machen. Hals über Kopf kauft sie einen Van und fängt an Herumzureisen. Und natürlich begegnet ihr …
Mehr
Annas Beziehung endet, als sie ihren Mann kurz vorm Einzug ins Eigenheim mit einer anderen erwischt. Jetzt muss sie zu ersten Mal für sich selbst sorgen und eigene Pläne machen. Hals über Kopf kauft sie einen Van und fängt an Herumzureisen. Und natürlich begegnet ihr irgendwann auch ein interessanter Mann...
Für mich kam das Thema Vanlife, wie man es sich anhand des Covers und Titels vorgestellt hat, leider zu kurz. Zudem war das Buch oberflächlich und ohne wirkliche Spannung oder Tiefgang. Eine lockere Urlaubslektüre, aber nichts was mich wirklich überzeugen konnte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Der Roman hat ein schönes Cover, das passend zur Geschichte gestaltet ist. Ich mag die, typisch für Holland, orange Farbe und Jutta, der Van, ist auch mit drauf.
Die Geschichte liest sich sehr gut, der Schreibstil ist locker leicht und flüssig zu lesen, man möchte am liebsten …
Mehr
Der Roman hat ein schönes Cover, das passend zur Geschichte gestaltet ist. Ich mag die, typisch für Holland, orange Farbe und Jutta, der Van, ist auch mit drauf.
Die Geschichte liest sich sehr gut, der Schreibstil ist locker leicht und flüssig zu lesen, man möchte am liebsten gar nicht aufhören. Anna ist eine tolle und mutige Protagonistin, auch Luuk ist ein ziemlich Süßer.
Allerdings hat mir in der Geschichte ein wenig der rote Faden gefehlt. Teilweise wirkte es auf mich wie eine Aufeinanderreihung einzelner Szenen, die einige wichtige Punkte in Annas Leben zeigen. Ich hätte mir gewünscht, dass einige Szenen bisschen weiter ausgeschmückt gewesen wären, auch beispielsweise mehr aus dem wirklichen Leben im Van.
Alles in alles ein kurzweiliger und schöner Roman, der das Reisefieber in einem weckt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
"Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe: Travel. Love. Netherlands. (Weltweit verliebt)" von Finja Bergmann hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Das Cover und die Gestaltung sind ansprechend und vermitteln perfekt die Atmosphäre eines Abenteuers in den …
Mehr
"Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe: Travel. Love. Netherlands. (Weltweit verliebt)" von Finja Bergmann hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Das Cover und die Gestaltung sind ansprechend und vermitteln perfekt die Atmosphäre eines Abenteuers in den Niederlanden.
Die Geschichte folgt Anna, deren Leben vor ihrem dreißigsten Geburtstag in Trümmern liegt. Sie entscheidet sich für einen Van-Roadtrip als Neuanfang und findet dabei nicht nur Freiheit, sondern auch die Liebe in den Dünen der Niederlande. Die Umsetzung des Themas und der Handlung ist erfrischend und mitreißend. Man kann sich leicht in Annas Situation hineinversetzen und ihre Reise verfolgen.
Der Schreibstil von Finja Bergmann ist flüssig und einfühlsam. Die Beschreibungen der niederländischen Landschaft sind so lebhaft, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, insbesondere Luuk, der eine faszinierende Figur ist.
Dieses Buch ist interessant, weil es die Themen Freiheit und Liebe auf fesselnde Weise miteinander verknüpft. Es erinnert uns daran, dass das Leben voller unerwarteter Wendungen ist und dass manchmal der Mut zu einem Neuanfang genau das ist, was wir brauchen.
Finja Bergmann hat mit "Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe" eine berührende Geschichte geschaffen, die zum Träumen und Nachdenken anregt. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, besonders für Leserinnen und Leser, die nach einer inspirierenden Reise durch die Seiten eines Buches suchen.
Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind in diesem Buch ebenfalls vorbildlich umgesetzt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für